Die vergangene Woche hatte es in sich! Der Anfang der Woche stand natürlich ganz im Zeichen der Google Assistant Integration bei SONOS. Auch danach ging es Schlag auf Schlag. Bosch erweiterte die Vernetzung seins Twinguard Rauchmelders und Eve lüftete ein neues Produktgeheimnis.

Am Dienstag war es endlich soweit. Anfang Juli integrierte SONOS den Google Assistant in die SONOS Beam und den SONOS One. Damit werden beide Lautsprecher zum echten Google Smart Assistant. Beide steuerst Du jetzt entweder mit Google Assistant oder Amazon Alexa. Du musst Dich jedoch für einen der beiden Sprachassistenten pro Box entscheiden. Innerhalb Deines SONOS Musiksystems darfst Du jedoch beide mischen.

Mit dem Google Assistant bedienst Du zudem jetzt auch alle Deine anderen SONOS Lautsprecher per Sprachbefehl. Dafür benötigst Du lediglich ein Gerät mit integrierten Google Assistant. Also eine One, Beam, Google Home Mini oder andere.

Wie Du den Google Assistant installierst und die wichtigsten Google Befehle für SONOS findest Du hier in unserem SONOS Google Assistant Tutorial.

Bosch Twinguard jetzt mit Bosch Smart Home kompatibel

Der Bosch Twinguard ist mehr als nur ein smarter Rauchmelder. Er misst zudem die Luftqualität in Deinem Zuhause. Dazu registriert der Twinguard die Temperatur, die Luftqualität und unterschiedliche Gase, wie sie beispielsweise Lösungsmittel, Lacke, Klebstoffe und Drucker ausstoßen.

Bisher war der Twinguard eine Standalone-Lösung, die mit einem eigenen Gateway funktioniert. Mit dem Update der Bosch Smart Home App gehört der Rauchmelder nun mehr zur Bosch Smart Home Familie. Das hat mehrere Vorteile: Zum einen Du bekommst die Warnmeldungen über die App direkt auf Dein Smartphone. Zudem leitet der Twinguard jetzt den Alarm direkt an alle Bosch Rauchmelder in Deinem Smart Home weiter. Dies geschah bisher nur an andere Twinguards.

Zum anderen vernetzt sich der Twinguard jetzt mit den anderen Bosch Smart Home Komponenten. Die Bosch 360 Innenkameras aktivieren sich jetzt automatisch beim Brandfall. Und das auch, wenn sie sich im Privatsphäre-Modus befinden. Aber auch andere Automationen realisierst Du jetzt direkt im Bosch Smart Home System. Schalte beispielsweise über einen smarten Zwischenstecker Deinen Luftbefeuchter ein, sobald der Twinguard zu trockene Luft misst. Aber auch anders herum gibt es jetzt mehr Möglichkeiten. Bemerken Deine Bosch Sensoren und Überwachungskameras einen Einbruch, lösen jetzt auch die Sirenen Deiner Twinguards aus.

Um den Twinguard in Dein Bosch Smart Home zu integrieren, füge ihn einfach als neues Gerät in der App hinzu. Einmal integriert, siehst Du in der App und hast Zugriff auf die unterschiedlichen Messwerte und Einstellungen des Gerätes.

Für die neuen Features benötigst Du einen Bosch Smart Home Controller als Zentrale. Du hast einen Twinguard, aber noch keinen Controller? Bosch kündigte an, für Twinguard Besitzer ab August ein besonderes Angebot zu präsentieren.

Bosch Smart Home App Update

Das App Update integriert aber nicht nur den Twinguard. Mit der neuen Version funktionieren die Bosch Smart Home Schalter auch als Auslöser in Automationen. So schaltest Du beispielsweise mit dem Bosch Universalschalter nicht nur die Flurbeleuchtung ein, sondern gleichzeitig auch Deine Philips Hue in der Küche oder andere an Zwischenschalter angeschlossene Lampen.

Zu guter Letzt bekommst Du mit dem App Update ein neues Widget. Darüber siehst Du auf dem Homescreen Deines Smartphones direkt, ob noch Türen oder Fenster offenstehen.

[appbox googleplay com.bosch.sh.ui.android]

[appbox appstore 1092051261]

Eve Extend angekündigt

Wer zu Hause Geräte von Eve nutzt, hat sich meist bewusst gegen eine extra Bridge entschieden. Denn Eve Produkte laufen ja überwiegend mit Bluetooth als Übertragungsstandard. Das Problem: die Reichweite. Denn gerade bei den Heizkörperthermostaten in allen Räumen wird da schnell schwierig, wenn man Automationen und den Fernzugriff über Apple HomeKit realisiert.

Bisher brauchte man eine zusätzliche Steuerzentrale wie Apple tv oder den Apple HomePod, um die Bluetooth-Reichweite zu erhöhen. Bald gibt es auch eine Lösung von Eve für die Reichweitenprobleme: den Eve Extend. Er wird klassisch über die Eve App eingebunden und einem Raum zugeordnet.

Die Kommunikation erfolgt über WLAN direkt mit Deinem Router und per Bluetooth mit den Eve Komponenten. Der Eve Extend versorgt bis zu acht Geräte mit einem Bluetooth-Signal. Die Stromversorgung erfolgt über Micro-USB. Voraussichtlicher Markstart ist September 2019.

Philips Hue Bewegungsensoren ab sofort in Alexa-Routinen nutzbar

Gute Nachrichten für alle Besitzer eines Philips Hue Bewegungssensors. Sowohl die Indoor- als auch die Outdoor-Variante funktionieren jetzt auch mit Routinen über Amazon Alexa. Und das auch, wenn sie direkt an der Philips Hue Bridge laufen.

Das Ganze gab es bisher nur, wenn Du die Bewegungsmelder direkt mit einem Amazon Echo mit integriertem Zigbee-Hub betrieben hattest. Das hatte aber einen entscheidenden Nachteil: Updates empfingen die Sensoren nicht. Mit dem neuen Update der Alexa App gibt es jetzt endlich keine Einschränkungen in Sachen Funktion und Produkt-Support mehr.