Smart Home is here to stay. Die vernetzte Technik wird zunehmend populärer und das mit gutem Grund. Dass smarte Technologien für Sicherheit sorgen, Komfort spenden und Dir ordentlich Geld einsparen, ist längst nichts mehr Neues. Wie Du aber die Vorteile von Smart Home im Alltag für Dich maximieren kannst, zeigen wir Dir hier. Die fünf besten Smart Home Ideen für Dich – auf geht’s!

Um sieben Uhr morgens hämmert Dich der ohrenbetäubende Alarm aus Deinen Träumen. Panisch drückst Du den Schieber Deines Smartphones auf ‘Schlummern’ – bereits zum dritten Mal. Glücklicherweise gibt es auch entspanntere Wege, um in den Tag zu starten. Indem smarte Leuchtmittel langsam morgens heller werden, simulieren sie den Sonnenaufgang und wecken Dich basierend auf Deiner ganz natürlichen inneren Uhr – sanft geweckt statt hochgeschreckt.

Smart Home Idee 2 – nächtliche Hausgänge ohne Verletzungen überstehen

Geweckt suchst Du Deinen Weg ins Bad mit ganz müden Augen, die nach Möglichkeit das grelle Licht vermeiden wollen. Im Dunkeln tappend springst Du auf, weil Du Dir den kleinen Zeh an der Tischkante stößt – wieso muss es auch immer der schmerzhafte kleine Zeh sein? Wenn Du auf dem Weg einen Lightstrip verlegst, den Du mit einem Bewegungssensor vernetzt, passiert das nicht. Denn sobald Du aus dem Bett stapfst, leiten Dir die Lichter den Weg und schalten sich bei der Abwesenheit von Bewegung automatisch wieder aus. Dabei bleiben sowohl Augen als auch sonstige Körperteile ungereizt und Du kannst ohne Bedenken direkt wieder in den Schlummer-Modus abtauchen.

Smart Home Idee 3 – Licht-Reminder lassen Dich nicht im Regen stehen

Wie oft ist es schon passiert, dass Dich unterwegs ein Regenschauer erwischte und Du Dir bereits klatschnass unter der nächsten Überdachung Zuflucht suchen musstest? Dabei war der Himmel morgens noch glasklar und versprach einen wunderschönen Tag. Um Dich nicht vom willkürlichen Wetter überraschen zu lassen, kannst Du Dein smartes Leuchtmittel an der Eingangstüre mit dem Wetterdienst verknüpfen. Unübersehbares rotes Licht indiziert, dass es heute unangenehm werden kann und ein Regenschirm angesagt wäre. Sei mit smartem Licht jeglichen Wetterbedingungen gewappnet.

Smart Home Idee 4 – nur dann Heizen, wenn es notwendig ist

Es wintert sehr und beim Aufstehen frierst Du Dir die Zehen ab. Dann drehst die Heizung auf und stellst nach einer Weile fest, dass Dir der Kopf von der Heizungsluft dröhnt. Also: Fenster auf, aber schon zieht wieder eiskalter Wind durchs im Zimmer. Bei offenem Fenster Heizen? – Große Energie- und Geldverschwendung sowie unverantwortbar gegenüber unserer Umwelt. Die Lösung für dieses Dilemma ist die effektive Fenster-offen-Erkennung von smarten Heizkörper-Thermostaten in Zusammenarbeit mit Fenstersensor. Sobald sich das Fenster öffnet, schaltet sich das Thermostat aus und anders herum, sobald sich das Fenster wieder schließt – Umwelt, Geldbeutel und körperliches Wohlbefinden sagen ‘Danke!’

Smart Home Idee 5 – Leuchte Dir im Brandfall den Fluchtweg

Brände können gerade dann, wenn sie nachts ausbrechen, lebensgefährlich sein. Denn Du kannst nicht auf sie reagieren und die giftigen Brandstoffe verbreitet sich langsam im Wohnraum und rauben Sicht und Atemluft. Vernetzte Rauchmelder und Leuchtmittel können in solch einer Situation zu echten Lebensrettern werden. Auch montierte Rauchmelder in anderen Räumen reagieren auch auf den Alarm, Du bekommst eine Benachrichtigung auf Dein Smartphone und das Licht schaltet sich so, dass Dir die Leuchtmittel den Weg zum Ausgang zeigen. So entgeht Dir unter keinen Umständen und Du bist mit Sicherheit innerhalb von drei Minuten aus der Gefahrenzone.

Fazit: Smart Home Ideen, die Deinen Alltag bereichern

Die fünf präsentierten Smart Home Ideen zeigen erneut, dass Dir unzählige alltagsbereichernde Möglichkeiten der Nutzung von vernetzten Produkten zur Verfügung stehen. Dir stehen alle Türen offen, Deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Von daher: Lass Dich von diesen fünf Smart Home Ideen inspirieren und komplementiere sie mit Deinen eigenen!