Die Philips Hue Bewegungssensoren steuern Dein smartes Licht – wie der Name nahelegt – in Abhängigkeit von Bewegung. Jedoch nicht einfach nur an und aus wie ihre nichtsmarten Kollegen. Du kannst vielmehr verschiedene Szenen hinterlegen, die zu unterschiedlichen Tageszeiten und Helligkeiten ausgeführt werden. Und das Beste: Seit diesem Frühjahr bietet Philips Hue Dir zwei Versionen – einen für Drinnen und einen für Draußen.

Der Hue Bewegungsmelder fühlt sich in Deinen eigenen vier Wänden wohl. Und er erleichtert Dir dort Deinen Alltag.

Wie das funktioniert? Der Philips Hue Bewegungssensor ersetzt Deine Lichtschalter und löst aus, wenn jemand an ihm vorbei geht. Aber er schaltet so nicht nur eine Lampe ein und aus. Du kannst vielmehr individuell festlegen, wie hell Deine Philips Hue Lampen je nach Tageszeit scheinen sollen.

Nachts noch einmal in die Küche, um etwas zu trinken? Lass Dich auf dem Weg ins Badezimmer begleiten – mit sanft gedimmten Lampen, die Dir den Weg zeigen. Mit einer Sensorreichweite von bis zu fünf Metern reagiert er auf jeden Deiner Schritte. Oder Du kommst nach einem langen Arbeitstag nach Hause? Beim Eintreten empfängt Dich Dein Flur mit warmem Licht und das Wohnzimmer lockt mit Deinen individuell eingestellten Lieblingsfarben.

Der integrierte Tageslichtsensor erkennt, ob noch ausreichend Tageslicht vorhanden ist und reagiert je nach Lichtverhältnis entsprechend. Die Lichtempfindlichkeit kann dabei jeder Zeit in der Philips Hue App individuell angepasst werden.

[appbox appstore 1055281310]

[appbox googleplay com.philips.lighting.hue2]

Installation

Kabel? Fehlanzeige! Dein Hue Bewegungsmelder ist batteriebetrieben und kann somit überall im Haus installiert werden. Dank integriertem Magneten haftbar an jeder magnetischen Oberfläche oder fix mit nur einer Schraube an Wand oder Regal montiert.

Philips Hue Outdoor Sensor

Mit dem neuen Outdoor Sensor musst Du Dir jetzt keine Sorgen mehr über den Installationsplatz machen. Ihm ist es egal, ob es draußen friert oder stürmt.

Neu ist auch die erhöhte Reichweite auf ganze 12 Meter. Im Gegensatz zum Indoor Bewegungsmelder ist hiermit Dein ganzer Garten oder Deine Einfahrt voll abgedeckt.

Genieße so den Komfort, dass sich Deine Philips Hue Wandleuchte automatische einschalten, wenn Du nach Hause kommst.

Du erwartest Freunde zum Dinner? Heiße Sie herzlich willkommen damit, dass sich Deine Philips Hue LED Wegeleuchte langsam einschaltet und in verschiedenen Farben leuchtet, während sie durch die Pforte schlendern.  

Doch der Philips Hue Outdoor Sensor bedeutet nicht nur mehr Komfort. Er erhöht auch die Sicherheit für Dein Zuhause. Durch den großen Sichtwinkel und die hohe Reichweite haben ungebetene Gäste keine Chance mehr sich unbemerkt zu nähern. Wird eine Bewegung erkannt, schalten sich die Außenleuchten beispielsweise auf maximale Helligkeit an.

Installation

Auch der Hue Outdoor Sensor verfügt über eingebaute Batterien und läuft ganz ohne Kabel. Wie alle Hue Produkte verfügt der Outdoor Sensor über den Zigbee-Funk-Standard. Jedes Produkt arbeitet hier als Repeater und ermöglicht so eine große Reichweite und die flexible Platzierung. Perfekt für Einfahrt, Vorgarten, Außentür oder jeden anderen beliebigen Ort.

Der Outdoor Sensor umfasst verschiedene Montagekomponenten zur Installation im gesamten Außenbereich – sei es Wand, Regenrinne oder Pfosten.

Fazit: Philips Hue Bewegungsmelder vs. Philips Hue Outdoor Sensor

Ja, sie können vieles gleich. Sei es die Steuerung Deiner Lampen oder die einfache Montage. Beide besitzen einen integrierten Tageslichtsensor, der auf die unterschiedliche Anforderungen bei Tag und bei Nacht reagiert. Beide lassen sich  flexible über Deine Philips Hue App einstellen. Und beide lassen sich in Alexa, Google Home und HomeKit integrieren.

Die Unterschiede liegen hier:

Die größere Reichweite bei Deinem Hue Outdoor Sensor von 5 auf 12 Metern und der größere Erfassungswinkel führen zu einer erhöhten Sichtweite. Damit ist Dein ganzer Außenbereich problemlos abgedeckt. Und dank des neuen Gehäuses ist Wind und Wetter in Zukunft auch kein Problem! Der Versuchung den etwas günstigeren Innen-Bewegungsmelder außen zu installieren, solltest Du also nicht erliegen. Die Freude währt nur kurz.

Mit den Hue Bewegungsmeldern haben wir also zwei Spezialisten für die jeweiligen Einsatzbereiche.

Perfekt für den jeweiligen Anwendungsbereich und sogar noch besser in Kombination. Für ein smartes Licht drinnen und draußen!

Hue Bewegungsmelder im Kurzvergleich

 Hue Outdoor SensorHue Bewegungsmelder
Philips Hue Bridge notwendig
Hue App
Flexible Platzierung
Für mehrere Lampen einstellbar
Witterungsbeständig
Tageslichtsensor
Einfache Montage
Reichweite 12 m 5 m
Erfassungswinkel 160° horizontal, 80° vertikal 100° horizontal, 100° vertikal
Temperatursensor
Smart-Home-Systeme Google Home, Amazon Alexa, Apple HomeKit Google Home, Amazon Alexa, Apple HomeKit