back to top
Samstag, 17 Januar, 2026
shop
StartNews & TrendsSmart Home NewsGoogle Nest Hub (2. Generation): Schlafanalyse wird Teil von Fitbit Premium

Google Nest Hub (2. Generation): Schlafanalyse wird Teil von Fitbit Premium

Mit dem smarten Display lässt sich nicht nur Dein Terminkalender organisieren. Auch im Schlafzimmer glänzt der Google Nest Hub (2. Generation) mit einem interessanten Feature: sleep sensing. Als Schlafsensor analysiert er Deinen Schlafrhythmus, erkennt Schnarchen und gibt Tipps für eine erholsamere Nachtruhe. Auch im nächsten Jahr bleibt das Feature als „preview“ kostenfrei. Ab 2023 wird es indes Teil des kostenpflichtigen Fitbit Premium-Abos, heißt es jetzt.

Google Nest Hub: Schlafanalyse kostenfrei bis Ende 2022

Schon während des Release der zweiten Generation hieß es, Google Nest Hub würde den Schlafsensor lediglich bis Ende 2021 kostenfrei anbieten. Insofern ist es keine große Überraschung mehr, dass Google nun beiläufig in einem Blogbeitrag ein entsprechendes Abo ankündigt.

Anstatt aber bereits 2021 damit zu starten, können Nutzerinnen und Nutzer des Sleep Sensing noch bis Ende 2022 kostenfrei und ohne Abo-Verpflichtung auf das Feature zugreifen. Google nennt diese Phase „preview“.

Google Nest Hub Sleep Sensing wird Teil von Fitbit Premium

Der Kauf und vor allem die Integration des Fitness-Experten Fitbit in das Google Nest-Universum geht deutlich langsamer vonstatten, als von vielen gedacht. Über die Gründe lässt sich nur spekulieren. Fakt ist: nach und nach wachsen beide Unternehmen zusammen.

So heißt es, die Schlafanalyse werde ab 2023 nicht nur in das Fitbit-Ökosystem, sondern auch in das kostenpflichtige Fitbit Premium-Abo integriert. Hier findest Du schon jetzt sogenannte Schlaftools zur Erkennung Deines Schlafindexes samt Geräusch- und Schnarcherkennung – entsprechendes Fitness-Armband oder Smart Watch vorausgesetzt. Hier wird denn auch der Google Nest Hub andocken.

Fitbit Premium mit Google Nest Hub Sleep Sensing – Kosten

Aktuell belaufen sich die Kosten für den Service auf entweder monatlich 8,99 Euro bzw. 79,99 Euro jährlich. Ob sich dies bis Anfang 2023 ändert, das ist jetzt natürlich noch völlig offen. Auch, ob die Schlafanalyse via Sleep Sensing integraler Teil des Abos sein wird oder als Extra auch zusätzlich zu Buche schlägt, lässt Google noch offen.

Solltest Du hingegen weitere Fragen haben, auf die es tatsächlich schon Antworten gibt, dann schau doch mal in unsere Google Nest Hub Sleep Sensing FAQ! Dort habe ich die wichtigsten Fragen samt passender Antworten auf einen Blick zusammengefasst:

Nest Hub Schlafsensor FAQ: Meine persönlichen Fragen und Antworten

[vc_btn title=“ZUM PRODUKT“ shape=“square“ color=“primary“ align=“center“ el_class=“product_button“ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.tink.de%2Fgoogle-nest-hub-2-generation-smart-display-mit-sprachsteuerung|title:Google%20Nest%20Hub%20(2.%20Generation)%20-%20online%20kaufen%20bei%20tink|target:_blank“]

Erhalte regelmäßig die neuesten Smart Home Trends, praktische Tipps und umfangreiche Tests und Vergleiche direkt in Dein Postfach. Melde Dich jetzt für unseren Blog-Newsletter an und verpasse keine wichtigen Updates mehr!

Google Nest, Blink, Ring oder eufy? Welche Außenkamera ist die Beste für Dein Zuhause?

Die Tage werden kürzer, die Abende länger. Gerade jetzt ist ein zusätzliches Paar Augen rund um Dein Haus eine beruhigende Vorstellung. Eine smarte Außenkamera...

CES 2026: Google TV bekommt ein KI-Gehirn – Alles über die neuen Gemini-Funktionen

Obwohl die CES 2026 offiziell erst morgen startet, trudeln heute schon die ersten Neuigkeiten ein. Google hat soeben angekündigt, dass ihr Betriebssystem Google TV...

Google stellt Gemini 3 vor: Das kann die neue KI-Generation

Google hat mit Gemini 3 die neueste Version seines KI-Assistenten veröffentlicht. Das Modell verspricht deutliche Verbesserungen beim logischen Denken und multimodalen Verständnis. Ab sofort...

Kommentiere den Artikel

Bitte gib hier Deinen Kommentar ein
Bitte gib hier Deinen Namen ein

tink smarte Gesundheit

VERGLEICHE

TESTS

NEUESTE ARTIKEL