Den Google Assistant findest Du nicht nur auf den smarten Speaker Google Nest Mini oder Google Home. Auch dank des Google Nest Hub smarten Display schöpfst Du aus dem Vollen des intelligenten Assistenten. Auf Zuruf ein Rezept-Video suchen oder per Google Duo ein Telefonat mit den Großeltern starten? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Vorausgesetzt, Du kennst die richtigen Befehle. Wir zeigen Dir heute fünf OK Google Sprachbefehle, die Du unbedingt kennen solltest.

So praktisch es auch ist, per Sprachbefehl die Lampe im Wohnzimmer zu schalten oder das Bild der Sicherheitskamera aufzurufen. Wäre es aber nicht praktisch, Du könntest mit einem Befehl gleich mehrere Aktionen anstoßen?

In Deiner Google Home-App kannst Du unter dem Menüpunkt „Abläufe“ genau dies einstellen. Hier findest Du bereits voreingestellte Abläufe wie zum Beispiel „Guten Morgen“, „Schlafenszeit“ sowie unter anderem auch „Aus dem Haus gehen“ oder „Weg nach Hause“. So kannst Du festlegen, dass Dein „Ok Google, Guten Morgen“ Dir zum Frühstück die Nachrichten des Tages vorliest, das Wetter vorhersagt oder auch Deinen Terminkalender anzeigt.

Sprachbefehl:
„OK Google, Guten Morgen“

Dein Google Home als Übersetzer und Sprachexperte

Wusstest Du, dass Du Deinen Google Home auch als wortgewandten Experten nutzen kannst? So zeigt er Dir auf Zuruf die richtige Schreibweise jedes Wortes auf dem Google Nest Hub. Siehe zum Beispiel „Hey Google, buchstabiere Patriarchat“. Doch nicht nur das. Du sitzt an einem Text und suchst die passenden Synonyme? „Ok Google, sag mir ein anderes Wort für…” und schon erhältst Du eine ganz handvoll neuer Ideen.

Der Google Assistant weiß aber nicht nur auf deutsch sein Wissen gekonnt auszuspielen. Mittlerweile übersetzt er in 27 Sprachen dieser Welt. Wie wäre es mit: „OK Google, wie heißt ‘Eichhörnchen’ auf niederländisch?“

Sprachbefehl:
„OK Google, wie buchstabiere ich das Wort…?“
„OK Google, nenn’ mir ein anderes Wort für…“

Dein Google Nest Hub als Taschenrechner und Umrechner

Was für Buchstaben und Wörter funktioniert, dass gilt natürlich auch für Zahlen. Du möchtest spontan eine Prozentrechnung anstellen, hast aber keine Zeit für einen ordentlichen Dreisatz? Lass einfach den Google Assistant für Dich rechnen.

Dieser taugt sowohl als sprachgesteuerter Taschenrechner, aber auch als Währungsrechner sowie als Konverter für viele unterschiedlichen Längenmaße. Kein lästiges Tippen, kein umständlicher Rechenweg, sondern ganz einfach so wie Du es von Deinem smarten Assistenten gewohnt bist – per OK Google Sprachbefehle.

Sprachbefehle:
„OK Google, wieviel sind 19 Prozent von 119?”
„OK Google, wieviele Kilometer sind 1,5 Meilen?“

Dein Google Nest Mini als kleinste Entertainment-Zentrale der Welt

Bei so viel geballtem Wissen sollte aber auch das Entertainment nicht zu kurz kommen. Nicht umsonst wird der Google Nest Mini von Eingeweihten liebevoll als die kleinste Entertainment-Zentrale der Welt tituliert. Besonders in Verbindung mit einem Google Chromecast spielt der smarte Mini-Lautsprecher hier seine Stärken aus.

Hast Du den Google Chromecast einmal mit Deiner Google Home-App sowie mit Deinem Fernseher (via HDMI) verbunden, kannst Du Dein gesamtes Videostreaming-Erlebnis per Sprache steuern. Sei es Youtube, Netflix oder Amazon Prime Video, ob Disney oder Sky Ticket.

Übrigens: Du hörst gerade Musik über den Google Home Max oder auch dem Nest Mini und plötzlich kommt ein unglaubliches tolles Lied? Wusstest Du, dass Du jedes Lied, welches gerade gestreamt wird auch per OK Google Sprachbefehl zu Deinen Favoriten hinzufügen kannst? Sag einfach, dass Du dieses Lied magst und schon ist es in Deiner Mediathek.

Sprachbefehle:
„OK Google, zeig mir Katzenvideos auf dem Fernseher“ (via Youtube)
„Ok Google, ich mag dieses Lied“

Noch mehr Spaß dank OK Google Sprachbefehle

Bleiben wir doch für einen Moment noch beim Thema Unterhaltung. Smarte Technik macht auch einfach Spaß und trägt so auch viel zu unserem täglichen Wohlbefinden bei. Wenn Du mit einem Augenzwinkern an bestimmte Fragen herangehst, lass doch auf den Assistant für Dich entscheiden. Dieser kann einen Würfel für Dich werfen oder auch einfach eine Münze werfen. Vanille- oder Schoko-Eis? Serie oder Film? Dein smarter Assistant kennt die Antwort.

Kennst Du die Automatisierungsplattform IFTTT? Nach dem „Wenn, dann“-Prinzip kannst Du unterschiedliche Geräte untereinander verbinden – so auch Deine Google-Geräte. Wie wäre es, wenn Dein Google Deine Philips Hue-Lichter in Party-Manier steuern könnte? Genau das geht – such einfach mal nach dem Applet „Partyalarm“.

Sprachbefehle:
„OK Google, wirf eine Münze!“
„Ok Google, Partyalarm! (via IFTTT)