Du überlegst, Dir einen Rasenroboter zuzulegen? Prima, dann haben wir jetzt für Dich die Antworten zu den FAQ Mähroboter für Dich, die bei unserem Kundenservice seit dem Start in die Gartensaison aufgelaufen sind.

Okay – es geht gleich zu Beginn des Mähroboter FAQ in die Vollen. Welcher Mähroboter zu Dir passt, kommt vor allem auf die Bedingungen in Deinem Garten an. Die wichtigsten Fragen, die Du Dir vor dem Kauf eines smarten Rasenmähers stellen solltest, sind unter anderem: Wie groß ist meine Rasenfläche? Habe ich große Steigungen in meinem Garten? Soll der Roboter in mein Smart Home-System passen? Hast Du diese Fragen für Dich und Deinen Garten beantwortet, schau Dir unseren großen Rasenmäher-Vergleich an und Du findest ein passendes Modell für Dich.

Wenn Du ein wenig mehr aufs Budget achten möchtest, haben wir hier für Dich noch eine kleine Auswahl der besten Mähroboter für unter 1000 Euro zusammengetragen.

Wann sollte ich den Mähroboter fahren lassen?

Vereinfacht gesagt: Niemals, wenn andere Menschen, besonders Kinder, oder Tiere sich unbeobachtet im Garten aufhalten. Wie Du Wildtiere Deinem Garten am besten schützt, haben wir Dir in einem Tutorial noch einmal gesondert aufgeschrieben. Zwar verfügen alle gängigen smarten Mähroboter über Stoß- und Hebesensoren, um sich bei etwaigen Zusammenstößen sofort selbst auszuschalten, aber es gilt trotzdem: sicher ist sicher.

Wie oft muss ein Mähroboter mähen?

Auch das kommt natürlich auf Deine individuellen Bedingungen an. Denn das Rasenwachstum ist auf Faktoren wie Lichtmenge, Bodenbeschaffenheit, Rasensorte und vielem mehr abhängig. Mähroboter wie der Bosch Indego S+ 500 empfehlen Dir auf Basis der ermittelten Rasenflächengröße und der Wettervorhersage einen optimalen Mährhythmus. Prinzipiell kannst Du Deinen Roboter jedoch dank Zeitplänen genau an Deinen Rasen anpassen. Und das ganz einfach in den Apps der jeweiligen Rasenroboter.

Wo bleibt das Gras bei Mährobotern?

Auf dem Rasen! Denn alle Mähroboter sind Mulchmäher. Das bedeutet: Sie haben keinen Auffangkorb, sondern das Schnittgut bleibt liegen. Als natürlicher Dünger hilft es sogar bei der Pflege Deines Rasens. Damit dies optimal klappt, solltest Du den Mähroboter in relativ kurzen Abständen fahren lassen. Denn dann schneidet er immer nur die Spitzen der Grashalme ab. Somit hast Du nicht den ganzen Rasen voller abgeschnittener Halme.

Welcher Mähroboter mäht in Bahnen?

Von den Modellen im tink Shop macht dies nur der Bosch Indego S+. Er kartiert nach der Installation Deinen Rasen und fährt ihn danach in Bahnen ab. Durch dieses sogenannte Logicut Navigationssystem ist er nach Angaben des Herstellers rund 30 Prozent schneller als Modelle mit Zufallsmähprinzip. Die smarten Rasenmäher von Bosch findest Du hier bei uns im Shop.

Welcher Mähroboter mäht bis zum Rand?

Normalerweise sind alle modernen smarten Mähroboter mit dem Cut-to-Edge-System ausgestattet. Der Vorteil daran ist ganz einfach zu benennen: Die Rasenroboter arbeiten sauberer und Du sparst Dir dadurch das zeitaufwendige Nachmähen der Kanten.

Warum ist eine Garage für Mähroboter sinnvoll?

Natürlich sind alle Mähroboter wetterfest. Weder normaler Regen noch Sonne haben ihnen etwas im Alltag an. Extremsituationen vermeidest Du dennoch optimalerweise für eine lange Lebenszeit, da beispielsweise mehrere Stunden in der prallen Sonne dem Akku schadet. Dabei hilft eine Garage, in die Dein Rasenmäher zum Aufladen fährt. Auch gegen tierische Einwirkungen schützt eine Garage Deinen smarten Rasenmäher perfekt. Wenn Du mehr zum Thema Mähroboter-Garage erfahren möchtest, schau doch direkt hier vorbei.

Wann muss ich die Messer beim Mähroboter wechseln?

Solltest Du merken, dass der Schnitt nicht mehr zuverlässig funktioniert oder es Beschädigungen an den Messern gibt, ist es in der Regel Zeit für einen Wechsel. Diesen führst Du mit ein wenig Vorsicht einfach selbst durch. Wie genau es bei GARDENA funktioniert, siehst Du hier in unserem Messerwechsel-Tutorial. Aber auch bei den anderen Herstellern ist das Wechseln der Messer keine große Sache.

Haben Mähroboter ein GPS?

Ein GPS ist bei den meisten Rasenrobotern kein Standard. Doch keine Angst, auch andere Hersteller haben mit unterschiedlichen Funktionen einen integrierten Diebstahlschutz. So sperrt sich der Bosch Indego automatisch, sobald er den kartierten Bereich verlässt.

Alle Modelle haben zudem einen PIN-Code, der den Rasenmäher für potenzielle Diebe unbrauchbar macht. Möchtest Du allerdings komplett auf Nummer sicher gehen, kannst Du Deinen Rasenmäher entweder nach drinnen tragen oder seine Garage bzw. Ladestation so positionieren, dass sie gesichert ist.

Welche Steigung schafft ein Mähroboter?

Die meisten Hersteller bieten Modelle an, die bis zu 35 Prozent Steigung schaffen. Hier bietet es sich an, vor dem Kauf noch einmal die eigene Rasenfläche zu begutachten. Ein Garten in Hanglage verlangt Deinem Mähroboter nämlich mehr ab als ein flaches Rasengrundstück. Wie viel die einzelnen Geräte bewältigen, findest Du in unserem großen Mähroboter-Vergleich.

Was macht ein Mähroboter mit Laub?

Nicht nur im Frühling oder Sommer, auch im Herbst möchtest Du natürlich eine gepflegte Rasenfläche. Was aber passiert mit dem ganzen Laub? Grundsätzlich schadet Laub den Mährobotern nicht. Bei zu großen Laubmengen oder nassen Blättern geschieht es jedoch nicht selten, dass der Mähvorgang nicht wie gewohnt abläuft.

Da die Messer allerdings auf das Schneiden von Gras optimiert sind, nutzen sie sich schneller ab. Erwarte zudem nicht, dass Dein Rasenroboter Dir das Harken erspart. Denn Blätter zu mulchen, gehört nicht zu seinem Spezialgebiet. Da bleibt auch uns nichts weiter übrig, als auf den Laubroboter zu warten.

Wie smart ist so ein Mähroboter jetzt eigentlich?

Die Vorteile eines smarten Mähroboters sind vielzählig. Allen voran sparst Du mit einem der vielen Mähroboter natürlich Zeit, die Du wiederum anderweitig nutzen kannst. In Dein smartes Zuhause integriert fährt der kleine Rasenmäher von allein durch Deinen Garten, sorgt somit selbstständig für Ordnung und lässt sich über eine App steuern.

Generell nimmt Dir der Rasenmäher einige Sorgen ab: Die automatische Hindernis- und Regenerkennung und das nebenbei stattfindende Mulchen des Rasens durch das gemähte Gras sind als weitere gute Argumente für einen Mähroboter zu nennen. Und natürlich dürfen wir die verringerte Lärmbelästigung im Vergleich zu einem herkömmlichen Rasenmäher nicht vergessen.

FAQ Mähroboter: War Deine Frage nicht dabei?

Kein Problem, unser Kundenservice beantwortet Dir selbstverständlich auch alle anderen Fragen, die Du zu Deinem Mähroboter hast und die in diesem Mähroboter FAQ noch nicht beantwortet wurden.

Übrigens: Wie Du richtig und am besten Deinen Rasen mit einem Mähroboter bearbeiten solltest, haben wir Dir in diesem Artikel noch einmal aufgelistet.