Du kennst das sicherlich bereits von einem herkömmlichen Mähroboter: Nach getaner Arbeit schiebt man das alte Ungetüm zurück in einen Schuppen oder den Carport. Doch wie funktioniert das Ganze eigentlich mit smarten Rasenmähern? Und braucht man diese Garagen eigentlich?

Bei den größeren Herstellern elektrischer Rasenmäher wie BOSCH oder GARDENA ist eine kleine Garage bei den meisten Modellen gegen einen Aufpreis bereits im Lieferumfang enthalten. Diese kann in den meisten Fällen direkt auf die Ladestation gesteckt werden. Nur ein paar kleine Handgriffe und fertig ist Deine neue Rasenmäher-Garage. Das geht recht einfach und erfordert keine wirkliche handwerkliche Begabung.

Schutz vor der Witterung

Eine Garage für Deinen smarten Rasenmäher bringt natürlich eine Reihe von Vorteilen mit sich. Den größten unter diesen Vorteilen bildet der Schutz vor extremen Umwelteinflüssen. Solange der Rasenmäher in seiner Garage steht, können ihm die Witterung, allen voran Regen, Hagel und starker Wind, nichts anhaben. 

Aber nicht nur Regen und Hagel können sich für Deinen Rasenmäher als schädlich herausstellen. Neben den erwähnten Wetterbedingungen entpuppt sich die Sonne bei erhöhter Strahlung auf Deinen smarten Rasenmäher als Problem. So kann der Akku des Rasenmähers überhitzen und dauerhaft beschädigt werden. Daher schadet es nicht, Deinem elektrischen Gartenhelfer auch ein schattiges Plätzchen in der Garage zu gönnen.

Schutz der Ladestation durch eine Garage

Neben dem Rasenmäher selbst schützt die Garage auch die Ladestation vor Regenschauern oder sonstigen Problemen. Und selbst wenn Dein Rasenmäher nicht immer an der Ladestation hängt, sollte er auch dort sicher sein. Denn auch für die Ladestation können Regen, Hagel und übermäßige Sonneneinstrahlung zum Problem werden.

Optimale Lage der Mähroboter-Garage

Nach der Entscheidung für eine Garage für Deinen smarten Rasenmäher folgt schon die nächste entscheidende Frage: Wo stellt man sie denn nun hin? Zunächst ist es von Vorteil, die Garage (und damit auch die Ladestation) so aufzustellen, dass sie mit Strom versorgt werden kann. Dafür empfiehlt es sich besonders, sie in der Nähe eines Gebäudes zu platzieren. Das erspart zudem unnötige Distanz.

Durch die gebäudenahe Position der Garage ist auch eine Wartung des Rasenmähers leicht durchzuführen. Das Beste daran ist: Du musst den Rasenmäher nicht einmal aus der Garage herausholen. Bei den Garagen der meisten Hersteller lässt sich die Oberseite ganz einfach aufklappen. So kannst Du auch während des Ladevorgangs auf Deinen smarten Rasenmäher zugreifen.

Alternativen zur Garage der Hersteller

Neben den Garagen der großen Hersteller Bosch, GARDENA und Husqvarna gibt es auch Alternativen. Eine Vielzahl von Anbietern vertreibt kleinere und einfachere Überdachungen, in die auch herkömmliche smarte Rasenmäher problemlos hineinpassen – in manchen Fällen bleibt der Preis im Vergleich zu den Rasenmäher-Herstellern jedoch gleich. 

Wem der Kauf einer Garage zu einfach ist, kann sich natürlich auch eine der zahlreichen Bauanleitungen aus dem Internet zum Vorbild nehmen. Diese lassen sich zwar mit einem deutlich geringeren Budget in die Tat umsetzen, erfordern jedoch auch einen größeren Zeitaufwand und handwerkliches Geschick. Dazu kommt noch, dass die Hersteller-Garagen optimal auf die smarten Rasenmäher zugeschnitten sind.

Fazit

Fairerweise muss man zugeben, dass der Großteil der smarten Rasenmäher durchaus gut gegen die meisten Wetterbedingungen geschützt ist. Ein durchschnittlicher Roboter sollte nicht gleich beim ersten Wolkenbruch den Geist aufgeben. Jedoch stellt eine Garage eine gute Vorsichtsmaßnahme dar, um Deinen Rasenmäher vor äußeren Umständen zu bewahren. 

Und sind wir mal ehrlich: Eine Garage klingt verlockender, als den Rasenmäher immer wieder ins Trockene zu tragen. So kannst Du Deinen smarten Rasenmäher also ohne große Gedanken draußen überwintern lassen. Wenn Du noch weitere Fragen zum Thema Mähroboter haben solltest, kannst Du diese nach diesem FAQ als beantwortet abhaken.

Hier haben wir unsere Lieblingsmodelle von Gardena, Bosch und Husqvarna noch einmal für Dich aufgereiht. Weitere Modelle findest Du natürlich bei uns im Shop.