Der Frühling hat begonnen, der Winter ist geschafft, überall sprießt und blüht es. Schneeglöckchen, Tulpen und Narzissen machen Lust auf den eigenen Garten und leiten die anstehende Gartensaison ein. Smarte Garten-Produkte machen hier viele Aufgaben leichter! Sogar auf Zuruf dank Amazon Alexa und Google Assistant (via IFTTT).

Neben üppigen Büschen und einem bunten Blumenmeer rundet ein gepflegter Rasen Deinen perfekten Garten ab. Dank der smarten Mähroboter von GARDENA, Husqvarna, Bosch, Stiga oder Worx macht ein großer Garten nicht gleich auch mehr Arbeit. Doch wie bei allen Geräten, ist auch die Wartung ein wichtiger Bestandteil, den Du beachten solltest.

Heute zeigen wir Dir, wie Du den Messerwechsel bei Deinem Mähroboter durchführst. Für einen Rasen mit dem perfekten Schnitt. Glücklicherweise gibt es bei den smarten Mährobotern nicht viel tun. Das wichtigste: überprüfe vor der Gartensaison die Messer. Brauchst Du neue, ist der Wechsel in nur vier Schritten rasch erledigt. Wir zeigen Dir, wie’s geht!

Mähroboter mit Messerteller benötigen je nach Einsatzintensität und Größe Deines Gartens etwa alle ein bis drei Monate einen Messerwechsel. Möchtest Du genau wissen, ob die Klingen Deines Mährobos sich abgenutzt haben, wirf einen genauen Blick auf Deinen Rasen. Anhand der Grasspitzen erkennst Du nämlich die Mähqualität. Bei scharfen Messern ist die Schnittstelle am Grashalm sauber und glatt und der Halm ist bis zum Ende saftig grün. Stumpfe Klingen hinterlassen hingegen ausgefranste Halmenden, die sich gelblich verfärben. Das ist das eindeutige Zeichen, dass ein Messerwechsel nötig ist.

Wichtig beim Mähroboter-Messerwechsel: Auch die Schrauben nicht vergessen

Wenn Du die Klingen Deines smarten Mähroboters wechselst, dann tu dies immer für alle Klingen und Schrauben gleichzeitig, um das Mähsystem richtig auszuwuchten. Wenn Du nämlich nur die Klingen austauschst, die alten Schrauben aber nach wie vor benutzt werden, verschleißen diese beim nächsten Mähen weiter und weiter. Verschlissene Klingen können sich beim Mäheinsatz schlimmstenfalls aus dem Gehäuse lösen und schwere Verletzungen verursachen.

Beim Mähroboter-Messerwechsel ist oberste Vorsicht geboten

Bitte pass beim Klingenwechsel gut auf, denn dabei ist immer oberste Vorsicht geboten! Zu Deinem eigenen Schutz empfehlen wir Dir das Tragen von Sicherheitshandschuhen, anders als unser Tester, zu jeder Zeit. Außerdem: Verwende bitte ausschließlich die Originalklingen und Originalschrauben für den jeweiligen Mähroboter.

Messerwechsel bei Deinem Mähroboter in vier Schritten:

1. Strom ausstellen und Mähroboter umdrehen

Stelle sicher, dass der Mähroboter keinen Zugang mehr zu Strom hat. Ganz wichtig: Stelle den Hauptschalter auf Position Null oder kontrolliere den Ein- und Aus-Schalter, je nach Modell. Jetzt kannst Du Deinen Mähroboter ganz einfach umdrehen, damit Du Zugang zu den Messern bekommst.

2. Schrauben und Messer abschrauben

Entferne die Schrauben am mittigen Boden Deines Mähroboters. Verwende dazu entweder ein Schlitz- oder Kreuz-Schraubenzieher. Jetzt kannst Du die Messer und Schrauben problemlos entfernen.

3. Neue Klingen und Schrauben anbringen

Jetzt brauchst Du Deine Originalklingen und Originalschrauben für Deinen jeweiligen Mähroboter. Setze das neue Klingenset ein und schraube es fest. Achtung! Es handelt sich hierbei um selbstschneidende Schrauben. Das heißt: nach fest kommt ab!

4. Sitz der Klingen kontrollieren

Ein gute Beweglichkeit der Klingen reduziert den Verschleiß. Stelle also bitte sicher, dass sich die Messer frei bewegen können.

Für Hobbyschleifer: Klingen schärfen statt wechseln

Alternativ zum kompletten Austauschen der Klingen können diese auch geschliffen werden, um wieder den alten Glanz zurückzugewinnen. Diese Methode würden wir allerdings nicht jedem empfehlen. Denn nicht nur ist mit dem Schleifen ein zeitlicher Mehraufwand verbunden – und genau das sollte der Mähroboter ja eigentlich vermeiden. Sondern es ist auch Schleifwerkzeug wie Schleifsteine nötig, die in der Anschaffung deutlich teurer sind, als der gelegentliche neue Satz an Klingen.

Verfügst Du nun aber ohnehin schon über das entsprechende Werkzeug und gehörst zu den handwerklich Begabten, die bei ihren Geräten gerne selbst Hand anlegen, dann könnte das Schleifen der Mähroboter-Klingen was für Dich sein.

Der Frühling kann kommen

Schon hast du es geschafft. Dein GARDENA Mähroboter ist jetzt fit, um Dir bei der anstehenden Gartensaison so richtig unter die Arme zu greifen.

Dein Garten soll noch smarter werden? Wir haben noch viele andere tollen smarte Produkte für Deinen Traumgarten – egal ob große oder klein. Wie wäre es beispielsweise mit smarten Bewässerung von Eve oder smarter Gartenbeleuchtung von Philips Hue.