Alexa, mach Musik an.  Alexa, stelle einen Timer. Alexa, dimme das Licht. Aber wer oder was ist Alexa eigentlich genau?

In der zunehmend digitalen Welt und im immer beliebter werdenden Smart Home erleichtert ein Sprachassistent ganz schnell den Alltag. Denn durch flexible Sprachsteuerung und sofortigen Zugriff auf eine riesige Cloud voller Allgemeinwissen genießt man schnell viele neue praktische Vorteile. Die drei beliebtesten digitalen persönliche Assistenten sind Google Assistant, Apples Siri und Amazons Alexa. Letztere stellen wir in diesem Artikel vor.

Alexa ist eine künstliche Intelligenz, die in der Amazon-Cloud wohnt. Durch verschiedene Lautsprecher mit Mikrofon tritt die Sprachassistentin verkörpert auf. Sie dienen als Schnittstelle und ermöglichen die Interaktion in Deinem Zuhause. Dank Cloud wird sie immer wieder in ihren Fähigkeiten erweitert und geupdatet-, ohne dass ständig ein neues Gerät erworben werden muss. Zusätzlich kann Alexa auch via App auf Dein Smartphone heruntergeladen werden, wobei diese in erster Linie zur Einstellung und Verwaltung der Sprachassistentin und kompatibler Geräte dient und die weiteren Funktionen doch etwas beschränkter sind.

Alexa, wie funktionierst Du eigentlich?

Eine künstliche Intelligenz ist ein lernfähiges System, basierend auf Algorithmen und bereits abgespeichertem Wissen, welche dann aufeinander aufbauen und automatisch weiterentwickelt werden. Das heißt, mit jeder Interaktion lernt Alexa immer etwas dazu. So können neue Funktionen entstehen und genutzt werden. Zugleich kann sich Deine Alexa so genau an Dein Verhalten und Deine Bedürfnisse anpassen.

Der Ruf „Alexa-„ reicht bereits aus, um die Sprachassistentin zu aktivieren. Über WLAN hat sie dann Zugriff auf die Alexa-Cloud oder Deine kompatiblen Smart Home-Geräte und tauscht gegebenenfalls Informationen aus, um direkt Deine Frage zu beantworten oder Deinen Befehl umzusetzen.

Wie kam es zu „Alexa“?

Die Inspiration kam vom Computer aus Star Treks Raumschiff Enterprise. 2013 übernahm Amazon das polnische Start-up Ivona Software, deren Stimmtechnologien, wie ein Text-zu-Sprache-Dienst, im Kindle Fire bereits eingebracht worden sind. Im Juni 2015 wurde dann die Sprachassistentin Amazons unter dem Namen Alexa weltweit bekannt, verbaut in den hauseigenen Echo-Lautsprechern.

Ihr Name sei an die bedeutende Bibliothek von Alexandria angelehnt und soll bewusst mit dem „x“-Konsonanten den Wiedererkennungswert steigern.

Nach der globalen Vorstellung investierte und förderte Amazon dann weitere Forschungen der Stimmtechnologien und -authentifikationen.

Amazon weitete dann die Sprachassistentin auch auf Lautsprecher anderer Hersteller aus und ermöglichte auch die Nutzung über mobile Geräte.

Mittlerweile ist Alexa eine der beliebtesten und funktionellsten Sprachassistenten, die es gibt. Sie ist in verschiedenen Geräten verbaut und kann verschiedene Smart Home-Produkte auch ansteuern, um Dich im Alltag etwas zu entlasten.

Alexa, was kannst Du?

Was kann man mit Alexa machen? Kurz gesagt: Sie ist Deine persönliche Assistentin. Dank Zugang zu einer riesigen Wissensdatenbank im Internet weiß sie aber auch deutlich mehr, als es jeder menschliche Assistent könnte. Hast Du eine Frage, die Dir auf den Lippen brennt? Frag Alexa! Daneben kann die künstliche Intelligenz Dir aber auch in Deiner Tagesplanung behilflich sein. Stelle Wecker, Timer oder Erinnerungen ein, synchronisiere Deinen Terminkalender und lasse Dir etwas auf die Einkaufsliste setzen oder direkt nachbestellen. Wünsche Dir, dass Deine Lieblingssongs gestreamt werden oder passe per Sprachsteuerung die Temperatur in Deinem Smart Home an.

Hier erfährst Du in größerem Detail, was Du Alexa fragen kannst und welche Befehle Dir den Alltag besonders erleichtern.

Wie siehst Du eigentlich aus, Alexa?

Den einfachsten und kostengünstigsten Zugriff auf die Sprachassistentin verschaffst Du Dir über die Alexa App. Hierzu brauchst Du lediglich ein Smartphone und eine stabile WLAN-Verbindung. Allerdings sind die Funktionen etwas beschränkter. Erfahre hier alles, was Du über die Alexa App wissen musst.

Alle Vorteile der Sprachassistentin genießt Du erst, wenn Du Alexa bei Dir einziehen lässt.

Das klappt mit Amazons hauseigenen Echo-Lautsprechern, ausgestattet mit dem benötigtem Mikrofon. Die unter anderem auch als Hub dienen. So erhältst Du eine einzugsfertige Version der Sprachassistentin. Basierend auf Deinen individuellen Bedürfnissen und Wünschen stellt Amazon bis zu fünf verschiedene Modelle zur Wahl manche davon verfügen über ein Display, liefern bessere Soundqualität oder verfügen zusätzlich auch über einen Zigbee-Hub.

Aber auch andere Hersteller, wie beispielsweise Sonos haben die Sprachassistentin in leistungsstarke Lautsprecher integriert.

Hier findest Du eine Übersicht zu Alexa kompatiblen Lautsprechern und kannst basierend auf Deine Vorstellungen den richtigen finden.

Deine Smart Home-Steuerzentrale

Die Sprachsteuerung ist eine essenzielle Funktion Alexas, vor allem für Nutzer:Innen eines Smart Homes, da man so die Vorteile dessen genießen kann.

Da gibt es allerdings zwei Kategorien: Produkte, die kompatibel sind und Produkte mit integrierter Sprachsteuerung. Letzteres wären beispielsweise die Amazon-Echo-Lautsprecher, über welche Du mit der Sprachassistentin direkt interagieren kannst. Diese „Ansprechstelle“ benötigst Du, um dann kompatible Geräte anzusteuern.

Erfahre hier, was Du mit Alexa alles steuern kannst und wie Du sie in Dein Smart Home integrierst.

Noch Fragen und keine Antwort?

Hast Du noch Fragen, die noch nicht beantwortet wurden? Dann schau doch mal in unserem Alexa FAQ nach, vielleicht findest Du genau die Antwort, die Du suchst!