Top 10 Ideen für Dein LED-Leuchtband

So einfach bringen Leuchtbänder Licht in die eigenen vier Wände sowie Deinen Außenbereich.
Eve Light Strips im Einsatz in einem Wohnzimmer
Lesezeit: 4 Minuten

Manchmal benötigt es nur ein LED-Leuchtband, um das perfekte Ambiente zu schaffen. Glücklicherweise sind sie ganz simpel anzubringen und erzielen dafür großartige Effekte. Wo die smarten Lightstrips in Deinem Smart Home Einsatz finden, erfährst Du in unserem Beitrag.

Akzentlicht im Schlafzimmer

Du möchtest Dich abends noch ein wenig entspannen. Vielleicht mit einem guten Buch? Wie wäre es mit einer Alternative zum klassischen Nachtlicht? Klebe dazu den Lightstrip von Philips Hue direkt an das Bettgestell und profitiere von stilvollem Ambiente-Licht. Das ist eben nicht nur für den Wohnbereich vorenthalten. Mit dem richtigen Licht wird auch Dein Schlafzimmer zur Wohlfühloase.

Mehr Licht für Deine Garderobe mit einem LED-Leuchtband

Wer kennt es nicht? Morgens noch schlaftrunken vor dem eigenen Kleiderschrank stehen und nach einem vermeintlich schwarzen T-Shirt greifen. Das sich später aber als Dunkelblau herausstellt, sobald Du das Haus verlässt. Da hilft folgender Tipp: Ein Lightstrip lässt sich entspannt auch im Kleiderschrank anbringen.

Innr Smart Flex Light - RGBW Indoor LED-Lightstrip

Dieser wird Dir nicht nur helfen, das perfekte Outfit im Dunkeln zu finden, sondern erspart es Deinem Partner auch noch vom Deckenlicht unsanft geweckt zu werden. Der smarte Lichtstreifen von Innr leuchtet Deinen Kleiderschrank einfach perfekt aus.

Stimmungslicht in der Dusche

Leuchtbänder für den Außenbereich wie von Philips Hue kannst Du auch ganz entspannt innerhalb Deiner eigenen vier Wände verwenden. Wie wäre es zum Beispiel im Badezimmer. Kaltweißes Licht hilft Dir außerdem Morgens wach zu werden. Ein stimmungsvolles Dusch- und Badelicht versetzt Dir also morgens einen zusätzlichen Energieschub oder lässt Dich abends leichter zur Ruhe kommen.

Philips Hue LED Outdoor LightStrip

Wie wäre es mit einem wasserfesten LED-Lightstrip direkt an der Badewanne? Oder direkt in der Duschkabine? Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Sicherheit am Treppenaufgang

Ein Treppensturz gehört zu den häufigsten Unfällen im Haushalt. Vor allem bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Um dieses Unglück zu verhindern, kann ein Lightstrip direkt an den Stufen verlegt werden. So sieht man selbst nachts auf dem Weg ins Badezimmer im anderen Stockwerk ganz genau, wo die Stufen sind.

Innr Smart Flex Light - RGBW Indoor LED-Lightstrip - festverdrahtet an Treppe
Ein LED-Lightstrip direkt an den Stufen verhindert Treppenstürze im Eigenheim bei Nacht.

Dein LED-Leuchtband als Arbeitslicht in der Küche

Normalerweise reicht das Deckenlicht in der Küche nicht aus, um sämtliche Arbeitsbereiche gut auszuleuchten. Dabei benötigt man genau da klares und helles Licht am häufigsten, wo geschnitten und portioniert wird. Der Lightstrip von Innr kann hingegen ganz einfach unter dem Hängeschrank direkt über der Arbeitsfläche positioniert werden. Oder auch am Übergang zwischen Arbeitsfläche und Wand.

Innr: Smarte Lampen bald auch für Garten und Terrasse.
Innr: Smarte Lampen bald nicht nur für den Innenbereich, sondern auch für Garten und Terrasse erhätlich.

So sorgt er für perfektes Licht, welches bei Bedarf auch wunderbare Lichtszenen und Ambiente schafft. Dies lohnt sich insbesondere für romantische Abende zu Zweit oder aber für spontane Küchenpartys. Die sind ja bekannterweise die Besten!

Licht für Deine Vorratskammer

Nudeln, Mehl oder Reis befinden sich für gewöhnlich nicht in der täglichen Kühlung, sondern in der Vorrats- oder Speisekammer. Wenn Du Deinen Kühlschrank öffnest, schaltet sich automatisch auch das Kühlschranklicht ein. Sollte es das nicht auch für Deine Speisekammer geben?

Für gewöhnlich handelt es sich bei einer Speisekammer um einen kleinen oder gar verwinkelten Raum, den man nur schwer mit Licht versorgen kann. Ein Lightstrip lässt sich dabei ganz einfach zum Beispiel am Regal oder der Decke befestigten – wahlweise auch am Boden. So erhältst Du einen besseren Überblick über Deine Lebensmittelvorräte.

Ambilight für den Kinoabend

Das Ambiente-Licht ist ein wahrer Klassiker in Sachen Lichtgestaltung für den Innenbereich. Ambilight setzt ein dekoratives Highlight in Deinem Wohnzimmer. Es hebt aber auch einen Filmabend mit einer Auswahl an 16 Millionen Farben lichttechnisch auf ein höheres Level.

PhilipsHue-Philips-Hue-Play-HDMI-Sync-Box-Filmabend
Genieße Deinen Filmabend mit der Philips Hue Play HDMI Sync Box in Ambilight.

Klebe dazu Dein LED-Leuchtband hinter Deinen Fernseher auf das TV-Sideboard oder hefte es an der Wandleiste an. Den Philips Hue Lightstrip kannst Du beliebig dimmen, um so die optimale Stimmung für jeden Anlass zu kreieren.

Akzentlicht unter der Couch dank LED-Leuchtband

Von dem Nachtlicht unter Deinem Bett hast Du bereits gelesen. Wie wäre es aber mit dem Akzentlicht unter Deiner Couch im Wohnzimmer? Was im Schlafzimmer gut aussieht, sollte doch für Deinen Besuch im Wohnzimmer ebenfalls gut funktionieren, oder?

Frau steuert im Wohnzimmer ihre Lampen von Philips Hue mit ihrem Smartphone
Lightstrips sind oft ein Zusatz im Lichtsystem. Daher sind die richtigen Kompatibilitäten sehr wichtig bei der Auswahl des richtigen Produkts.

Die indirekte Beleuchtung Deiner Möbel lässt Deinen Wohnbereich auch gleichzeitig optisch größer und aufgeräumter erscheinen.

Lichtregal

Ein LED-Leuchtband eignet sich auch hervorragend, um zum Beispiel die eine oder andere literarische Perle Deines Bücherregals besonders in Szene zu setzen. So kommen die Sherlock Holmes Romane oder auch die Jane Austen Reihe erst so richtig zur Geltung. Ein Eyecatcher schlechthin!

Eve Light Strip - LED Streifen

Ganz nebenbei wertet zum Beispiel der Eve Light Strip im Regal den Raum optisch auf. Es trägt einfach zu einem erhöhten Gemütlichkeitsfaktor bei und fungiert als indirekte Lichtquelle im Hintergrund, wenn Du entspannt mit Freunden auf der Couch sitzt.

Das LED-Leuchtband für den Außenbereich

Auch auf Deiner Terrasse kann Dir die passende Outdoor-Beleuchtung so manchen Abend veredeln. Fassadenlichter setzen den Bereich rund um Deine Fenster in Szene und Wegeleuchten zeigen Dir den Weg. Ein Outdoor Lightstrip sorgt für Sicherheit und für stimmungsvolles Licht.

Innr Smart Outdoor Flex Light Colour - LED-Streifen

Viele wetterbeständige Leuchtbänder können bei Bedarf verkürzt werden. So passen sie sich ganz Deinen Vorstellungen an. Deinem individuellen Lichtkonzept für den Garten oder Balkon steht somit nichts im Weg. Mit einem LED-Lightstrip verwandelst Du auch Baumstämme in ein dekoratives Element.

Bonus Tipp für Dein Gartenlicht: Layout erstellen

Bevor Du Dich daran machst, Garten-Spots und Lightstrips einzusetzen: überlege Dir ein Layout für Dein Gartenlicht. Lege also in aller Ruhe fest, welche Bereiche Du mittels flächigem indirektem Licht und wo Du punktuell akzentuieren möchtest. Dies erleichtert Dir hinterher die Arbeit und die lässt sich sehen.

Philips Hue LED Outdoor Lightstrip
Schaffe ein beeindruckendes Ambiente mit dem Philips Hue LED Outdoor Lightstrip.

Einen Vergleich von Outdoor LED-Leuchtbändern erhältst du hier.

Tags:

Das könnte Dir auch gefallen

Mann hält GARDENA Mähroboter mit einem Arm hoch und steht vor dem tink Schaufester

FAQ-Video für GARDENA Mähroboter

Wie verlege ich das Begrenzungskabel, wie mache ich meinen Mähroboter winterfest, wann muss ich ...

HomeKit auf einem iPad, iPhone und einer Apple Watch

So funktioniert Apples HomeKit Secure Video

Alle Sicherheitskameras unter einem Dach? Das steckt hinter dem neuen Service unter HomeKit.