Vergleiche

Stereoanlage vs SONOS: Was passt besser zu mir?

Wie schlägt sich Deine Stereoanlage im Vergleich zu den Sonos-Lautsprechern?
Sonos Set im Wohnzimmer

Die Frage, in welchem Setup richtig zu genießen ist, hat vermutlich mehr als nur ein paar Freundschaften und auch Beziehungen belastet. Dazu gehört bei weitem nicht nur die Wahl der richtigen Boxen. Auch optimale Kabel und natürlich das klassische Stereo-Dreieck dominieren so manche Inneneinrichtungen. Denn HiFi-Enthusiasten kennen hier keine Kompromisse.

Kann man also mit einem smarten Musiksystem von SONOS Musikliebhaber überzeugen und die klassische Stereoanlage ersetzen oder gar übertreffen? Stereoanlage vs SONOS im Vergleich. Dem wollen wir heute genauer nachgehen.

Der Sound ist natürlich die Gretchenfrage. Eine perfekt aufgebaute Anlage samt Verstärker, zwei potenten Lautsprechern und eventuell sogar mit einer Raumkalibrierung via geeichten Mikrofon, ermöglicht unbestreitbar einen Musikgenuss auf absolutem Top-Level.

Sonos Play:5 schwarz
Sonos Play:5 schwarz

Eine harte Nuss für SONOS. Es treten an zwei SONOS PLAY:5, die kinderleicht mit der App zu einem Stereopaar verbunden wurden. Kabel sucht man bei SONOS natürlich vergeblich. Für das drahtlose Stereosystem benötigst Du pro Box lediglich einen Stromanschluss.

Nun kommt ein bisschen digitale Magie ins Spiel. Besitzt Du ein iOS-Gerät, misst Du jetzt mit diesem und der SONOS True Play Funktion Deinen Raum aus. SONOS bietet so im Endeffekt ein virtuelles, geeichtes Mikrofon für Dein Sound-Setup an. Das funktioniert beängstigend gut und viel einfacher als jede Möglichkeit der Kalibrierung eines analogen Systems. 

Der Effekt ist verblüffend. Die SONOS Speaker fördern einen dichten, raumfüllenden und sehr kräftigen Sound zutage. Druckvolle und sehr angenehme, warme Bässe sowie brillante Höhen und Mitten. Klang ist natürlich ein subjektiver Eindruck, aber es bleibt unbestritten, dass der Stereo-Sound mit SONOS absolut konkurrenzfähig ist.

Sonos PLAY:5 Stereo Set Sonos Sub
Sonos PLAY:5 Stereo Set Sonos Sub

Stereoanlage vs SONOS: Woher spielt die Musik?

SONOS bedeutet Musik-Streaming auf allerhöchstem Niveau. Dank der Datenübertragung bei WLAN sind hohe Datenraten möglich, die auch den Qualitätsansprüchen von Musikliebhabern gerecht werden. Die hartnäckige Binsenweisheit, dass digitale Musikdateien klingen, wie CDs im Schredder, ist ein Überbleibsel aus den 1990er Jahren (damals noch eine nachvollziehbare Metapher) und ist heute, schlicht nicht mehr wahr.

Eine Stereoanlage bedeutet oft, dass sich Deine Musik überwiegend auf physischen Tonträger wie die Vinyl oder CD befindet. Klar, die umfangreiche Musik-Sammlung gehört zum Leben dazu. Für nicht wenige wäre eine Trennung schmerzhaft. Das Gute: die Trennung ist nur physisch, Deine Musik aber bleibt. Füge sie einfach Deiner digitalen Sammlung hinzu und speicher sie auf einem netzwerkfähigen Laufwerk ab. Dein SONOS System greift darauf kinderleicht zu. Die meisten Songs solltest Du aber bereits im Angebot von Streaming-Anbietern wie Spotify, Apple Music oder Google Play Music finden.

Google-Pixel-2-XL-Mockup-Streaminganbieter
Deine Musik Dank Radio von Tuneln, SoundCloud, Spotify und mehr.
iPhone-XS-Max-Mockup-Räume
Perfekter Sound mit der PLAY:1, PLAY:5 oder Playbar.

Doch nicht nur die großen Streaming-Riesen gibt es bei SONOS. Über 60 Streaming-Anbieter sind auf der SONOS Website gelistet. Hinzu kommen unzählige Internet-Radiostationen, die Du bei Anbietern wie Tuneln findest. Die Auswahl erfolgt bequem per App. Lästiges Umschalten der Eingänge per Fernbedienung, die eh wieder verschwunden ist? Mit SONOS endgültig Vergangenheit.

Google-Pixel-2-XL-Mockup-App-Cover
Deine ganze Musik in nur einer App.

Stereoanlage vs SONOS: Flexibel erweitern

Bisher liegt SONOS klar in Führung. Doch was, wenn Du Deine Anlage erweitern möchtest?

Beispiel Heimkino: Bei einer klassischen Stereoanlage müsstest Du Dich von Deinem Verstärker trennen und auf ein 5.1.-Gerät umsteigen. Dazu kommen noch Rear-Speaker, ein Subwoofer, ein Center oder jede Menge Meter Kabel, die Du je nach Gegebenheiten mehr oder weniger aufwendig unsichtbar machen musst.

SONOS One 3er Set WLAN Lautsprecher mit Sprachsteuerung
SONOS One 3er Set WLAN Lautsprecher mit Sprachsteuerung

Auch bei SONOS benötigst Du zusätzliche Geräte, die die Aufgaben von Center und Rears übernehmen. Zur Auswahl im Bereich Frontbeschallung stehen PLAYBAR, PLAYBASE und BEAM. Diese drei Heimkino-Lösungen zaubern Dir einen klaren und brillanten Heimkino-Sound rund um Deinen Fernseher. Mit den beiden PLAY:5 klingt es von vorne richtig fett. Für den Hausgebrauch wären beide sogar aber gar nicht nötig. Auch ohne entsteht ein virtueller Surround-Sound, der sich sehen lassen kann.

Für die hintere Beschallung eignen sich die kleinen, aber feinen, PLAY:1 oder die SONOS One. Für die tiefen Bereiche kommt zusätzlich noch der SONOS Sub ins Spiel. Die Abstimmung zu einem richtigen 5.1-System übernimmt wieder die App, mit der Du alle Komponenten bequem gruppieren kannst. Kabel? Auch bei diesem SONOS Setup wieder Fehlanzeige.

sonos-play1-beam-5.1-heimkino-set
Für Dein perfektes Filmerlebnis: das SONOS PLAY:1 Beam 5.1 Heimkino Set.

Mit dem gleichen Prinzip stattest Du auch andere Räume aus und hast im Handumdrehen ein richtiges Multiroom-System. Dieses beschallst Du je nach Belieben – ein Song überall oder in jedem Raum ein anderes Lied sind problemlos möglich. Musikgenuss im gesamten Haushalt? Noch nie war es einfacher als mit SONOS.

‎Sonos S1 Controller
‎Sonos S1 Controller
Entwickler: Sonos, Inc.
Preis: Kostenlos
Sonos S1 Controller
Sonos S1 Controller
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos

Fazit: Klarer Punktsieg für SONOS

Fassen wir zusammen. Drei Kriterien, dreimal Punkt für SONOS. Egal, ob Klangqualität, Musikquellen oder Flexibilität – SONOS kann einfach mehr als die normale Stereoanlage.

Klar, Nostalgie, Romantik und die tiefe Verbundenheit mit der eigenen Anlage, bleiben wichtige Argumente. Wer aber Lust auf was Neues hat und dabei keine Kompromisse beim Klang eingehen möchte, findet im Vergleich Stereoanlage vs. SONOS einen passenden digitalen Champion.

Sonos One Multiroom Set
Dein perfekter Sound mit dem Sonos One Multiroom Set.