Tutorials

So installierst Du das Bosch Heizkörperthermostat II

Schritt für Schritt zu Deiner smarten Heizanlage.
Lesezeit: 2 Minuten

Das neueste Modell des Bosch Heizkörperthermostats, also die zweite Generation, sieht nicht nur schicker und übersichtlicher aus als sein Vorgänger. Sondern es ist auch energieeffizienter: Bis zu 30% eingesparter Energiekosten sind mit diesem Teil drin. Mit vielen smarten Funktionen und Möglichkeiten zur Steuerung bekommt das Bosch Heizkörperthermostat II einen klaren Daumen nach oben von uns. Aber wie installiert man das Teil eigentlich? Wir erklären’s Dir hier.

Um die Installation vom Bosch Heizkörperthermostat II kannst Du Dich ganz einfach selbst kümmern. Du brauchst keinen Fachmann, sondern nur eine Zange und schon geht’s los. Wir führen Dich Schritt für Schritt durch die Montage.

Schritt 1: Auspacken und auf Vollständigkeit prüfen

Im Lieferumfang des smarten Heizkörperthermostats II von Bosch ist alles enthalten, was Du zur Installation und Inbetriebnahme benötigst. Neben dem Thermostat selbst also auch zwei Batterien, zwei Adapter, eine Schraube und eine Mutter zum Befestigen sowie eine Kurzanleitung. Alles da? Super, dann geht’s direkt weiter mit Schritt 2.

Bosch Smart Home Thermostat II Lieferumfang
Im Lieferumfang des Bosch Thermostats II enthalten ist alles, was Du für die Integration in Dein Bosch Smart Home-System brauchst: Batterien, ein Adapter und eine Kurzanleitung.

Schritt 2: Bosch Smart Home App und Controller

Wenn das Bosch Heizkörperthermostat II Dein erstes Bosch Smart Home-Gerät ist, benötigst Du zusätzlich die Bosch Smart Home App sowie den Bosch Smart Home Controller – ohne diesen funktioniert’s leider nicht. Den Controller kannst Du Dir bei uns im Shop bestellen und damit ein richtiges Bosch-Ökosystem bei Dir zu Hause einrichten. Die App lädst Du Dir einfach kostenlos auf Dein Smartphone herunter.

Bosch Smart Home Set mit Controller und 4x Bosch Heizkörperthermostat II

Hast Du App und Controller am Start, geht’s jetzt an die Einrichtung in der App. Dafür meldest Du Dich in der App an und kannst unter dem Reiter “mehr” Dein neues Gerät hinzufügen. Die App leitet Dich dann durch den Einrichtungsprozess. Dieser verläuft übers QR-Code scannen und Batterien einlegen bis hin zur automatischen Erkennung und Konfiguration.

Schritt 3: Altes Thermostat ab- und Bosch Heizkörperthermostat II anschrauben

Deinen bisherigen Heizregler kannst Du ganz einfach händisch von Deiner Heizung abschrauben. Wenn Du es so nicht schaffst, verwende hierfür die Zange – sei dabei aber vorsichtig. Für die Montage des Bosch Thermostats bringst Du, wenn nötig, den mitgelieferten Adapter an und schraubst dann das Thermostat an, bis es fest sitzt.

Bosch Heizkörperhermostat II Installation
Das Bosch Heizkörperthermostat II ist schnell und einfach montiert: Mit ein paar Handgriffen ist es angeschraubt und startet automatisch den Kalibrierungsvorgang.

Schritt 4: Warte die Kalibrierung ab

Ist das Bosch Heizkörperthermostat II ans Heizungsventil angebracht, startet automatisch die Kalibrierung. Dieser Schritt wird auch von der App begleitet, achte also dort auf die Anweisungen.

Schritt 5: Räume einrichten

Gib in der App an, in welchem Raum sich das neu angebrachte Heizkörperthermostat befindet. Danach ist die Einrichtung abgeschlossen. In der App kannst Du nun die Temperatur einstellen oder Zeitpläne einrichten und vieles mehr. Probier’s einfach mal aus und lerne so Dein neues Bosch Heizkörperthermostat II und seine Funktionen kennen.