Nuki Opener im Test: Smarter Türöffner für Mehrfamilienhäuser

Wir haben das Nachrüstgerät ausführlich unter die Lupe genommen und sagen Dir hier, was der Nuki Opener so alles kann.
Nuki Opener: Smarte Alternative für Mehrfamilienhäuser
Lesezeit: 4 Minuten

Nuki, der österreichische Hersteller für digitale Zutrittslösungen hat mit seinem intelligenten Türschloss bereits viele Smart Home-Enthusiasten überzeugen können. Mit dem Nuki Opener folgt nun eine smarte Nachrüstungsmöglichkeit für Deine Gegensprechanlage.

Die Zielgruppe vom Nuki Opener: Mehrfamilienhäuser

Die Nuki Erfolgsgeschichte ist geprägt von Innovation und einer leidenschaftlichen Vision: dem Leben ohne physischen Haustürschlüssel. Selbst der Markenname ist diesem Ziel verschrieben, denn: Nuki ist aus dem Englischen entlehnt und wird dort als „new key“ gelesen – zu deutsch „neuer Schlüssel“.

Mittlerweile erstreckt sich das Produktportfolio vom elektronischen Türschloss Nuki Smart Lock über die dazugehörende Fernbedienung (dem Nuki Smart Fob) bis hin zum Nuki Keypad. Letzteres macht sogar das Smartphone überflüssig und eignet sich perfekt für temporäre Zugänge via Zahlencodes. Kaum verwunderlich, dass der Marktführer in Europa bereits renommierte Partner wie Airbnb für seine Türschloss-Revolution gewinnen konnte.

Besonders diejenigen, die in einem Einfamilienhaus leben, wissen das Nuki-System zu schätzen. Immerhin verfügen sie nur oft nur über eine Haupteingangstür, die mit einem Smart Lock versehen wird. Aber wie sieht es mit all den Smart-Home-Liebhabern aus, die in einem Mehrfamilienhaus leben? Genau an diese richtet sich der Nuki Opener. Er verbindet sich mit Deiner Gegensprechanlage und so die Haustür Deines Mehrfamilienhauses.

Die Vorteile vom Nuki Opener im Überblick:

  • Schlüsselloser Zugang zur Eingangstür des Mehrfamilienhauses
  • Selbstmontage in kürzester Zeit
  • Automatische Türöffnung beim Klingeln in einstellbaren Zeitfenstern
  • Komplett schlüssellose Erfahrung in Kombination mit Nuki Smart Lock an der Wohnungstür
  • Wahlweise batteriebetrieben mit vier AAA-Batterien oder via 5-V-Micro-USB-Anschluss
  • Fernzugriff in Kombination mit Nuki Bridge
  • Flexible Steuerung via Nuki App, Sprachbefehl oder IFTTT-Automationen mit Nuki Bridge
Nuki Opener
Nuki Opener - Smarter Türöffner für die Gegen­sprech­anlage

Selbstmontage in 15 Minuten

Wie man es von Nuki kennt, ist auch der Opener zur Selbstmontage konzipiert. Deshalb liegen der Verpackung alle zur Montage notwendigen Materialien bei: Anschlusskabel, Schraubendreher, weitere Installationsmaterialen, eine Anleitung und selbstverständlich der Nuki Opener.

Ob das Gerät an Deine Gegensprechanlage passt, prüfst Du mit dem Nuki Kompatibilitätstester. Deine elektronisch gesteuerte Schließanlage und Deine Gegensprechanlage arbeiten mit dem Opener zusammen? Sehr gut. Dann brauchst Du zur Installation nur noch die Nuki App. Sie führt Dich durch eine ausführliche Anleitung und Ersteinrichtung. Das sollte innerhalb einer Viertelstunde erledigt sein.

Nuki Smart Lock
Nuki Smart Lock
Preis: Kostenlos
‎Nuki Smart Lock
‎Nuki Smart Lock
Preis: Kostenlos

Die ausgehende Spannung einer Gegensprechanlage liegt in der Regel im Niedervolt-Bereich, weshalb meist keine außerordentliche Gefahr bei der Einrichtung entsteht. Zieh im Zweifelsfall dennoch einen Fachservice zur Montage heran. Falls Du Deinen Opener noch nicht gekauft hast: Bei uns im tink Shop buchst Du einen professionellen Installations-Service bei Deiner Bestellung einfach dazu.

Die Funktionen vom Nuki Opener

Die Installation und Einrichtung sind also schnell erledigt. Schauen wir uns nun die Funktionen des smarten Türöffners etwas genauer an.

Der Nuki Opener ist batteriebetrieben und muss folglich auch nicht an den Stromkreis des Hauses angeschlossen werden. Das macht die Inbetriebnahme natürlich deutlich einfacher. Dank effizientem Energieverbrauch versprechen die AAA-Batterien zudem langlebige und stabile Laufzeiten. Aber: Aufgrund der Entfernung zwischen Wohnungs- und Eingangstür eines Mehrparteienhauses empfiehlt Nuki die Nutzung des Openers ausschließlich in Kombination mit der Nuki Bridge. Die schaltet auch den Fernzugriff frei, mit dem Du beispielsweise vom Büro aus dem Paketdienst die Tür öffnest.

Einmal installiert macht der Opener Deinen herkömmlichen Türsummer samt Gegensprechanlage smart und ermöglicht Dir Klick in der Nuki Smartphone-App den komplett digitalisierten Zugang von der Straße bis in die Wohnung hinein – ganz ohne physikalischen Schlüssel.

Nuki Opener neben Gegensprechanlage
Der Nuki Opener steuert Deine Gegensprechanlage für einen schlüssellosen Zugang zum Mehrparteienhaus.

Alternativ bietet der Nuki Opener aber auch einen Dauermodus sowie die sogenannte Ring-to-Open-Funktion an. Das bedeutet, dass in einem von Dir eingestellten Zeitfenster – oder eben dauerhaft, bis Du den Modus wieder deaktivierst – der Opener die Mehrfamilienhaustür automatisch beim Betätigen der Klingel öffnet. Die smarte Türsprechanlage erkennt außerdem Dein Smartphone, sobald es in der Nähe ist und aktiviert für Dich den Summer, sobald Du klingelst.

Ein weiteres Feature, das uns sehr gut gefallen hat, ist die Klingelunterdrückung. Diese ist besonders für Familien mit Kleinkindern interessant, wenn diese ihren Mittagsschlaf machen. Aber auch Paare, die am Wochenende in Ruhe ausspannen möchte, ist dieses Feature ein wahrer Segen. Wie diese Funktion aktiviert wird, erklären wir Dir später.

Die Funktionen vom Nuki Opener im Überblick:

  • Eingang zum Merhfamilienhaus mit App und Bridge aus der Ferne öffnen, z.B. für Freunde oder den Paketdienst
  • Dauermodus oder Ring-to-Open-Funktion zum Selbsteinchecken
  • Klingelunterdrückung/Ruhemodus für Ruhezeiten
  • Komplett schlüsselloser Zugang von der Straße bis in die Wohnung mit Smart Lock

Szenario 1 – Der Paketbote steht vor der Tür

Es ist ärgerlich, wenn Du ein Paket bestellt hast, die Lieferung aber nicht entgegennehmen kannst. Oftmals nimmt der Gang zum nächstgelegen Partner des Zulieferers viel Zeit in Anspruch. Dementsprechend lange kann es dauern, bis Dein Paket tatsächlich in Deinen Händen landet.

Das passiert Dir mit dem Nuki Opener nicht. Das Gerät schickt Dir bei einem Klingeln sofort eine Push-Benachrichtigung auf Dein Telefon. Ganz gleich, ob in den Bergen, am Strand, beim Shoppen oder beim Joggen – über Smartphone oder Smartwatch öffnest Du dem Paketboten die Tür. Und verschließt sie auch sicher wieder.

Szenario 2 – Dein Besuch verspätet sich

Wer kennt das nicht. Man selbst hat einen schönen Abend mit Freunden organisiert und dann steckt man nach dem Arbeit im Stau. Oder andersherum: Du erwartest Besuch von Eltern oder Freunden, diese stecken aber am Flughafen oder am Bahnhof fest – und Du musst dringend noch einen Termin außer Haus wahrnehmen.

Alles gut: Mit dem Nuki Opener stellst Du einfach ein, dass die Tür zum Haus sich innerhalb der nächsten paar Stunden beim Klingeln automatisch öffnet. Zusammen mit zeitlich beschränkten Zugängen über das Nuki Smart Lock übrigens auch ein goldenes Feature für alle Airbnb-Vermieter.

Szenario 3 – Einfach mal die Ruhe genießen

Manchmal kann Dir das Ertönen der Klingel den letzten Nerv rauben. Vor allem frischgebackene Eltern kennen die Situation: Kaum hält das Baby Mittagsschlaf, ertönt auch schon wieder die Türklingel. Vorbei ist die Ruhe, das Baby wacht auf und alles beginnt wieder von vorne. Besonders dann, wenn der Hund jedes Klingeln mit lautem Bellen quittiert.

Oder: Du willst Dich nach einem langen Tag einfach nur Deinem neuen Lieblingsbuch widmen? Dann aktiviere den Klingelunterdrückungsmodus. Die Klingel ertönt zwar nicht, Du bekommst aber immer noch eine Benachrichtigung auf Dein Smartphone. So verpasst Du keine Gäste, kannst Dein Paket annehmen – alles ganz in Ruhe.

Nuki Opener Test Fazit: Eine sinnvolle Erweiterung

Für alle diejenigen, die in einem Mehrfamilienhaus leben und die Schlüsselkomplikationen leid sind, stellt der Nuki Opener eine sinnvolle Lösung dar. Gerade in Kombination mit den weiteren Produkten aus dem Nuki-Portfolio entfaltet die smarte Nachrüstungslösung für Gegensprechanlage ihren vollen Anspruch.

Wir können Dir jedenfalls sagen: Sobald Du einmal auf den Geschmack eines schlüssellosen Zugangs von der Straße bis in Deine Wohnung gekommen bist, willst Du darauf nicht mehr verzichten. Darüber hinaus geben weitere Funktionen wie Fernzugriff, Selbsteinchecken und Ruhemodus Dir zusätzlichen Komfort und vor allem Sicherheit. Mit Nuki kannst Du also Teil der Türschloss-Revolution werden.

  Technische Details
Gewicht 115 g
Abmessungen 7 x 7 x 2,5 cm
Stromversorgung
  • 4 AAA-Batterien
  • 5-V-Micro-USB-Anschluss
Konnektivität Bluetooth Low Energy
Voraussetzungen
  • Elektronisch gesteuerte Schließanlage
  • Kompatible Gegensprechanlage
  • Nuki Bridge
Funktionen
  • Tür öffnen
  • Ring to Open
  • Dauermodus
  • Klingelunterdrückung
Sicherheit End-to-End Verschlüsselung
Lieferumfang
  • Anschlusskabel
  • Schraubendreher
  • Dübel und Schrauben
  • Anleitung
  • Nuki Opener

Tags:

Das könnte Dir auch gefallen

Ring Video Doorbell außen montiert

Wen lässt Du bei Dir Zuhause rein? Ring!

Mit der Ring Türklingel kannst Du auch von unterwegs genau sehen, wer vor Deiner ...

Smarte worx landroid Rasenmähroboter mit Zubehör auf rasen

Worx Landroid Zubehör: Die fünf Landroid Optionen im Überblick

Seit dieser Gartensaison gibt Dir Worx alles, was Du brauchst. Rüste mit dem neuen ...