Wie jeder von uns in den letzten Jahren mitbekommen haben sollte, ist das Immunsystem für viele nicht mehr so stabil, wie es einst war. Zwar ist die Erkältungssaison fürs Erste überwunden, doch ähnlich wie der Zeit des Spargels oder der Erdbeeren kommt auch die Zeit der Erkältungen wieder. Mit dem neuen BeamO stellen wir Dir heute einen Gesundheitstracker vor, der Dir allerlei gesundheitliche Informationen in wenigen Minuten preisgibt. Welche Features dabei enthalten sind und wie Du sie am besten nutzt, erfährst Du hier.
Was misst der BeamO?
Im Withings BeamO vereinen sich die vier Musketiere der Gesundheitsdaten. Der 4-in-1 MultiScan wird ermöglicht durch ein digitales Stethoskop, ein miniaturisiertes Oximeter, ein 1-Kanal Elektrokardiogramm und ein kontaktloses Thermometer. Der Vorteil daran: alles ist in einem Gerät
Grundlegende Fakten zum Gerät
Wenn man erst einmal weiß, welche medizinischen Daten der smarte Gesundheitshelfer misst, wird man erst recht von der unscheinbaren Aufmachung überrascht. Doch bevor wir Dir erklären, was es mit den Features auf sich hat, erfährst Du als Erstes etwas zur Hardware.
Da man Fieberthermometer oder sonstige Tracking-Devices nicht jeden Tag braucht, wäre es gut, wenn der Akku auch mitmacht. Beim BeamO bedeutet das eine Aufladezeit von einer Stunde, mit der allerdings auch 8 Monate Akkulaufzeit garantiert sind. Im Vergleich zum älteren Withings Thermo ist nun ein klar lesbares LCD-Display verbaut, dass Dir in moderner Qualität allerlei anzeigen kann. Über den USB-C-Anschluss kannst Du mit dem beigefügten Audio-Adapter übrigens auch Kopfhörer anschließen – mehr dazu später.

Am optimalsten ist jedoch die Möglichkeit, bis zu 8 unterschiedliche Nutzer auf dem BeamO bzw. in der App anzulegen. Dadurch hast Du nicht nur Einblick in Deine Mess-Historie, sondern kannst auch bei Deinem Partner oder den Kindern immer die jeweiligen Daten direkt einsehen.
Kontaktloses Fieberthermometer für jede Situation
Schauen wir zunächst auf das kontaktlose Fieberthermometer. Wer hat sie nicht, die leidigen Erfahrungen als Kind, wenn die Eltern mit dem Fieberthermometer um die Ecke kamen und jede Anwendungsoption unangenehm war. All das soll jetzt mit dem BeamO der Vergangenheit angehören. Ausgehend vom älteren Withings Thermo ist die neue und verbesserte Technologie imstande, die Schläfenarterie automatisch und ohne direkten Hautkontakt zu ermitteln, um eine akkurate Temperaturmessung zu ermöglichen. Zuständig hierfür ist die HotSpot-Sensortechnologie der zweiten Generation.
Der Sensor erkennt genau die wärmste Stelle auf der Stirn, misst die Körpertemperatur und gibt Dir so genau Auskunft darüber, ob Du Fieber hast. Besonders zu empfehlen ist der BeamO hier für das Messen der Körpertemperatur bei anderen. Gerade bei Kindern kann das Fiebermessen zur Belastungsprobe werden, ob sie schlafen oder wach sind. Da kommt die Möglichkeit ganz gelegen, das Messen ohne einen direkten Hautkontakt durchzuführen.
Oximeter für den Sauerstoffgehalt
Zugegeben, die Körpertemperatur gilt als eine der simpelsten körperbezogenen Daten. Doch was ist mit Werten, die für andere Krankheiten und Aktivitäten relevant sind? Eine davon ist der Sauerstoffgehalt im Blut. Dieser wird mit einem sogenannten Oximeter gemessen. Das Messgerät zur Sauerstoffsättigung nutzt verschiedene Lichtspektren, um den Sauerstoffanteil im Blut präzise und innerhalb kürzester Zeit zu ermitteln.
Ein Sauerstoffmessgerät kann bei Atemwegserkrankungen wie Asthma, nächtlichen Atemaussetzern oder Herzschwäche zur regelmäßigen Kontrolle der Blutsauerstoffwerte dienen und ermöglicht das rechtzeitige Erkennen kritischer Schwankungen. Ebenso für Sportler wie Bergsteiger dient das Gerät zur Überprüfung der Sauerstoffwerte. Da ein Sauerstoffmangel nie wünschenswert ist, kann das Oximeter zu einer besseren Überwachung dieser Werte führen.
Die Vorteile des im Überblick:
- Vitalwerte messen in unter 1 Minute
- Herzgesundheit in einem Messvorgang
- Kontaktlos & präzise Temperatur messen
- Gesundheitsdaten live mit Ärzten teilen
- Für Familien & Gesundheitsbewusste entwickelt
Puls messen mit dem Elektrokardiogramm
Du denkst jetzt wahrscheinlich, dass es das mit den Features schon war. Tja, leider falsch gedacht. Du kannst mit dem BeamO nämlich parallel zum Sauerstoffgehalt Deines Blutes auch ein Elektrokardiogramm oder auch kurz EKG anfertigen lassen. Dafür sorgen die eingebetteten Edelstahlelektroden. Diese zeichnen ein Ein-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) auf, das im Prinzip die elektrische Aktivität des Herzens erfasst, um Vorhofflimmern erkennen zu können. In der Medizin wird ein EKG unter anderem dafür genutzt, mögliche Herzrhythmusstörungen, Durchblutungsstörungen und ähnliches zu untersuchen.
Digitales Stethoskop mit Live-Funktion
Wenn man einen malen müsste, würde er bestimmt voller Klischees sein: weißer Kittel, Stressfalten und …? Klar, das Stethoskop darf nicht fehlen. Auch das ist jetzt im BeamO integriert und ermöglicht Dir die aktive Überwachung Deiner Herzfunktion. Doch nicht nur Dein Herz, auch Deine Lunge kann erfasst werden.
Deine Herz- und Lungentöne werden von dem integrierten, elektronischen & digitalen Stethoskop aufgezeichnet, das mit einem hochempfindlichen piezoelektrischen Sensor für eine präzise Signalerfassung ausgestattet ist. Außerdem kannst Du diese Töne live anhören, indem Du Kopfhörer an den BeamO anschließen. Die Aufnahme ist auch in der Withings App abrufbar, um sie abzuspielen oder mit dem Arzt des Vertrauens zu teilen.
Alle Daten gibts auch in der App
Wie mittlerweile üblich für einen modernen Anbieter smarter Lösungen gibt es auch bei Withings eine detaillierte Übersicht in der Withings-App. In dieser werden alle Deine Daten kostenlos und unbegrenzt gespeichert. Das hat mehrere Vorteile. Zum einen kann Dein Hausarzt in gezielten Fällen auf die Daten zugreifen und eine weitere medizinische Analyse veranlassen. Auch das Erstellen von pdf-Berichten für eine leichtere Auswertung ist über die Withings-App möglich.

Ein weiterer Vorteil liegt natürlich in der eigenen Nutzung Deiner Daten, sei es die Historie der Körpertemperatur oder um die Leistung Deines Herzens oder Lunge über einen bestimmten Zeitraum zu verfolgen.
Medizinischer Hinweis: Auch wenn die Daten des BeamO sehr genau und klinisch validiert sind, ist bei einigen Schlüssen daraus jedoch Vorsicht geboten. Die Bewertung der kardio-respiratorischen Funktion muss daher von einer medizinischen Fachkraft durchgeführt werden.
Die Vorteile des im Überblick:
- Vitalwerte messen in unter 1 Minute
- Herzgesundheit in einem Messvorgang
- Kontaktlos & präzise Temperatur messen
- Gesundheitsdaten live mit Ärzten teilen
- Für Familien & Gesundheitsbewusste entwickelt