Die Glocken klingen immer noch, die Ankündigung der neuen Produkte aus dem Hause Sonos ist nun gerade einmal 48 Stunden alt und das Internet sowie jeder News-Kanal der Smart Home Welt läuft heiß. Schließlich haben wir es nicht mit einem iPhone oder dem neuen Fifa-Teil zu tun –  Produkten, die jährlich eingeplant und damit erwartbar sind. Sonos hat sich in den letzten Jahren mit ihren Speakern und Soundsystemen einen Platz am Tisch der großen Sound-Player gesichert und möchte jetzt erneut den Einsatz erhöhen. Doch was bedeutet die Ablösung der Sonos One durch die Era 100 nun konkret für Dich und die restlichen jahrelangen Nutzer:innen? Dieser Frage wollen wir für Dich auf den Grund gehen.

Wann gehen Sonos Produkte in den Ruhestand?

Mit der Era 100 endet nun schließlich die Ära der Sonos One, die ursprünglich als Play:1 auf den Markt kam. Das dürfte für viele Liebhaber:innen des überwältigenden Speakers zu Beginn eine unerwartete Nachricht sein. Schließlich ist man es doch gewohnt, sich mit jährlichen Produkten auch den Erhalt von regulären Updates zu sichern. An dieser Stelle können wir beruhigend Entwarnung geben. 

Sonos ist sich nämlich seiner Verantwortung gegenüber seiner Kund:innen bewusst. Schließlich hat sich der amerikanische Tech-Hersteller die Langlebigkeit seiner Produkte zu einem Hauptaugenmerk gemacht. Laut eigenen Aussagen waren Stand 2020 ca. 92 Prozent aller jemals ausgelieferten Produkte von Sonos noch im aktiven Gebrauch. Anfang diesen Jahres verkündete Sonos, dass sie für vier Produkte aus 2006/2007 die Versorgung mit Updates einstellen werden – nach über 15 Jahren des technischen Supports. Damit befindet sich Sonos an der Spitze der Unternehmen, die die Lebensdauer ihrer Produkte schätzen und verlängern. 

Hasta la vista, Sonos One?

Es ist daher davon auszugehen, dass sich die Sonos One als bisheriger Shooting-Star des Unternehmens auch nach dem Launch der Era-Reihe, insbesondere der Era 100, noch in vielen Haushalten wiederfinden wird und auch noch eine lange Versorgung mit Updates für eine optimale Kompatibilität vor sich hat. Zudem wird die Sonos One auch erst Ende des Jahres aus der Produktion und den Geschäften genommen – Sonos ist in diesem Fall um einen natürlichen und fließenden Übergang bemüht. Solltest Du direkt Lust auf die Era 100 oder Era 300 bekommen haben, hat Sonos die perfekte Lösung parat. 

Mit ihrem “Upgrade Programm” bieten sie Dir die Möglichkeit, für jedes registrierte Sonos Produkt in Deinem Smart Home einen Rabatt von bis zu 30 Prozent zu erhalten. Dabei musst Du das Altgerät nicht einmal einschicken. Die genauen Produkte, die dafür qualifiziert sind, findest Du hier.

Hier findest Du direkt unser Vorstellungsvideo der neuen Era-Modelle: