Der Google Assistant befindet sich natürlich nicht nur auf den Google Home- und Google Nest-Geräten selbst, sondern ist auch auf vielen anderen wie zum Beispiel den Lautsprechern von Sonos verfügbar. Besonders die Geräte von Drittherstellern sollen nun ebenfalls in den Genuss von Google Voice Match sowie verbesserter Hotword-Erkennung kommen. Dann heißt es: „Ok Google, los geht’s“.

Dank Voice Match erkennt das smarte Google-Gerät, wer gerade spricht. Das wird besonders dann interessant, wenn Du zum Beispiel Deine persönlichen Kalendereinträge oder einfach Deine Nachrichten aufgesagt bekommen möchtest. Bisher war dieses Feature speziell Google-Geräten vorbehalten. Dies wird sich nun ändern, heißt es im offiziellen Google-Blog. Das Pilotprojekt hierzu läuft bereits schon länger, soll sich aber nun in einer Phase befinden, in der es weltweit ausgerollt werden kann.

Der englischsprachige Raum wird nach aller Voraussicht als erstes hiervon profitieren. Wann Google Voice Match nach Deutschland kommt ist indes noch nicht bekannt. Wir halten Dich aber in den unseren tink News natürlich nicht auf dem Laufenden.

Aber: ganz gleich, wo Du Dich befindest, die Verbesserung der sogenannten Hotword-Erkennung wird weltweit auf allen Google Assistant-kompatiblen Geräten verbessert, heißt. Dann reagieren auch andere Speaker noch schneller auf Deine Spracheingabe via „Hey Google“.

Weitere tink News der Woche

iOS 13.6 Beta – Gesundheitstagebuch kommt: Rund um Apples iOS Betriebssystem gab es in den letzten Wochen immer wieder mal etwas zu berichten. Dies ist auch mit der aktuell veröffentlichten Beta-Version so. So wird es in Apple Health eine Art Gesundheitstagebuch geben. In diesem kannst Du Symptome wie Kopfschmerzen oder auch Gemütszustand festhalten und deren Verlauf später zum Beispiel mit dem entsprechenden Arzt zu teilen.

Philips Hue – umweltfreundlichere Verpackungen: Aktuell berichten viele Quellen über anstehende neue Produkte aus dem Hause Signify. Darüber hinaus hat der Mutterkonzern von Philips Hue eine weitere interessante Nachricht veröffentlicht, die nicht unerwähnt bleiben sollte. So will das Unternehmen bis Ende 2020, Anfang 2021 gänzlich auf Plastik in dessen Verpackungen verzichten, heißt es. Ein sinnvoller Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Müllvermeidung (via Smarthomeassistent).

Fitbit bereitet Integration von Google Assistant vor: Fitbit und Google wachsen weiter zusammen. So hat 9to5google herausgefunden, dass sich im Code des Fitbit-Betriebssystems bereits Teile befinden, die für die Aktivierung des Google Assistant gedacht seien. Dieser könnte so Einzug auf Fitbit-Geräten wie der Fitbit Versa 2 Einzug halten.

Die tink News im Video #41