Hausstaub, Tierhaare und Pollen machen Allergikern gerne mal das Leben schwer. Vor allem in den eigenen vier Wänden ist das besonders unangenehm, da man sich besonders zu Hause ja eigentlich am wohlsten fühlen möchte. Heute stellen wir Dir eine Lösung für das Problem vor, das Dich nicht nur bei der lästigen Aufgabe des Saubermachens kräftig unterstützt, sondern dazu auch noch für eine Allergiker-freundliche Umgebung sorgt: Smarte Saugroboter! Welche Modelle unsere Top 3 für Allergiker sind, erfährst Du hier.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrete ich wochenends oder feiertags mein Elternhaus. Lachend, klar, weil ich mich auf meine Familie, eine Zeit “wie damals” und die Hausmannskost von Mama freue. Aber weinend? Nunja, im Haus leben außerdem vier Katzen, und auch wenn ich die Kuschelamarda unglaublich lieb habe, plagt mich leider eine Katzenhaarallergie – mein eines weinendes Auge entwickelt sich also bald zum triefenden, und die Nase gleich mit. Außerdem sehen meine schwarzen Klamotten jedes Mal schon nach kurzer Zeit recht fellig aus.

Wobei ich gestehen muss: Seit sich meine Eltern letztens so einen krassen Staubsauger von Dyson angeschafft haben, verlaufen die Besuche in Hinblick auf die Allergie und die Klamottenverhaarung deutlich besser (außer natürlich ich stecke mein gesamtes Gesicht in die katzigen Fellkörper, hehe). Können Staubsauger beim Einschränken der Allergieausbrüche also wirklich helfen? Und gibt es auch smarte Modelle, die uns ganz automatisch das Leben erleichtern können?

Smarte Saugroboter – Allergikerfreundliche Haushaltshelfer

Die Antwort also auf die Frage, ob Staubsaugen gegen Allergien hilft, ist ja! Und vor allem smarte Saugroboter können im heimischen Kampf gegen Allergien einen ordentlichen Beitrag leisten. Denn diese nötigen Dich erstens nicht, selbst Hand anzulegen und den Feind (Staub oder Haare) im Mann-gegen-Mann-Duell zu zwingen, in die (Staubsauger-)Röhre zu gucken. Stattdessen gehen die kleinen Roboter ganz selbstständig in die Arena. Und zweitens bringen sie einige ausgeklügelte Features mit, mit denen sie Dein Zuhause besonders sauber halten. Welche davon gerade für Allergiker besonders wichtig sind, gehen wir hier einmal kurz durch. So weißt Du, worauf Du beim Kauf achten solltest.

Diese Eigenschaften machen Saugroboter geeignet für Allergiker

Einige Eigenschaften an Saugrobotern machen diese besonders gut geeignet für einen Allergiker-Haushalt. Denn hier sollen sie nicht, wie üblich, einfach nur den Boden säubern und groben Dreck entfernen. Sondern hier ist es wichtig, auf besondere Reinlichkeit zu achten sowie zeitsensitiv zu arbeiten. Das sind nun also die vier relevantesten Features.

Smarte Zeitpläne

Der Vorteil an einem smarten Saugroboter für uns Allergiker ist, dass Du die autonom arbeitenden Haushaltshelfer zeitlich optimal an Deinen Tag angepasst reinigen lassen kannst. Lass den Robo also einfach eine Stunde bevor Du nach Hause kommst mal durchfeudeln, dann wartet Dein Zuhause schon ganz sauber und Allergen-arm auf Dich.

HEPA-Filter

HEPA steht für high efficiency particulate air filter. Bei HEPA-Filtern handelt es sich also um Partikelfilter, die hocheffizient arbeiten und über 99,9% der Schwebeteilchen entfernen. Darunter fallen Staub, Hausstaubmilben, Schimmelpartikel, Pollen, Bakterien und sogar COVID-Partikel. Genau dadurch, dass HEPA-Filter so eine große Bandbreite an Schadstoffen eliminieren, sind sie für Allergiker-Haushalte besonders relevant. Denn ohne entsprechenden Filter werden die eingesaugten Partikel, die sonst für den Allergieausbruch sorgen, einfach wieder in die Luft zurück gepustet.

Wischfunktion

Für Allergiker ist wichtig: Nicht nur saugen, sondern auch wischen. Denn während Saugen zwar viel Dreck von Oberflächen entfernt und sich mit hoher Saugkraft auch gut für Teppiche eignet, können gerade bei Hartböden auch mal Teilchen kleben bleiben. Sei es, weil man über Schuhe etwas Flüssigkeit in die Wohnung getragen hat, man gekleckert hat, oder es beim Kochen etwas gespritzt hat. Alle feuchten Stellen auf dem Boden bieten sich für Staub, Haare und Pollen geradezu an, sich dort niederzusetzen und zu verweilen – zumindest solange, bis der Saugroboter seine Wischpads auspackt!

Absaugstation

Herkömmliche Saugroboter verfügen über einen sogenannten Staubtank, in dem sie den auf der Reinigungstour gesammelten Schmutz verstauen. Nicht besonders groß muss dieser Tank beinahe täglich händisch geleert und gereinigt werden. Das ist für Allergiker natürlich ein Manko, denn so ist man immer genötigt, sich den Staub und Haaren auszusetzen.

Eine Absaugstation an der Ladestation nimmt Dir diese Unannehmlichkeit ab. Denn hier kann sich der Saugroboter jedes Mal selbst entleeren, sobald er an seine Station andockt. Mit deutlich mehr Volumen muss die Absaugstation nur etwa einmal im Monat entleert werden. Dabei wurde der gesamte Schmutz bereits in einem Müllbeutel gesammelt, die Reinigung der Absaugstation fällt hier also meistens auch weg.

Unsere Top 3 Saugroboter gegen Allergien

Anhand dieser Eigenschaften haben wir nun also unsere Top 3 smarte Saugroboter für Allergiker auserkoren. Unsere Gewinner, die es aufs Siegertreppchen geschafft haben, findest Du in dieser Übersicht.

Unsere Nummer 1: Der DreameBot D10 Plus

Unser klarer Gewinner ist der DreameBot D10 Plus. Mit seiner starken Saug- und Wischleistung, integriertem HEPA-Filter und seiner Fähigkeit, sich selbständig an seiner Absaugstation zu entleeren, ist das der perfekte Saugroboter für Allergiker. Hartböden und Teppiche kriegt das kleine Kraftpaket zuverlässig sauber. Und nicht nur kannst Du ihn über smarte Zeitpläne arbeiten lassen, sondern Du hast auch die Möglichkeit, ihn per Sprachassistent zu steuern. Dieser Saug- und Wischroboter arbeitet schnell, ordentlich und dazu sogar noch relativ leise.

Der DreameBot D10 Plus hat sich auch in unserem Saugroboter-Vergleich gegen drei andere hochklassige Modelle durchsetzen können – und das, obwohl dieser preislich sogar der günstigste ist. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass im Preis von gerade einmal 399 Euro sogar die Absaugstation mit enthalten ist.

Solider zweiter Platz: Der Ecovacs Deebot X1 Plus

Die Silbermedaille hat sich der Ecovacs Deebot X1 Plus verdient. Dieser extrem saugstarke Saubermacher bringt sowohl den notwendigen HEPA-Filter mit als auch eine Staubleerungsstation, an der er gesammelte Haare, Pollen, Allergene und weiteren Schmutz selbständig loswird. Das Besondere hier: Der Schmutz wird in einem vollständig versiegelten 3,2 Liter-Staubbeutel gesammelt – in Berührung kommst Du damit also nie, und den Beutel musst Du auch nur etwa alle zwei Monate wechseln.

Bei der Reinigung nutzt der Deebot ein ausgeklügeltes 4-Stufen-Reinigungssystem, bei dem er mit 4000 Pa Saugleistung seine zwei Seitenbürsten, eine schwebende Hauptbürste und ein vibrierendes Wischsystem ordentlich ackern lässt. Nebst Steuerung per App steht Dir außerdem die Sprachsteuerung über Amazon Alexa oder Google Assistant zur Verfügung.

Qualität hat beim Ecovacs Deebot X1 Plus allerdings seinen Preis: Stolze 999 Euro kostet der kleine Saubermann (kleiner Tipp: bei uns im tink-Shop findest Du ihn meistens günstiger!). Dafür ist natürlich auch die Absaugstation enthalten.

Mit Bestechung auf den dritten Platz geschafft: Der Hombli Robot Vacuum Cleaner

Auch der smarte Saugroboter von Hombli hat sich einen Platz auf unserem Siegertreppchen verdient. Immerhin bringt auch er seine eigene Homebase mit, an der er automatisch entleert und aufgeladen wird. Zudem saugt er nicht nur Deine Böden mit automatisch angepasster Saugkraft, sondern ist für hartnäckige Flecken auf Deinen Hartböden auch mit einem Wischmop ausgestattet. Über die smarte Hombli-App steuerst Du, wo, wann und in welchem Reinigungsmodus der Saugroboter sich um Deine Böden kümmern darf. Und auch beim HEPA-Filter können wir für den Hombli Robot Vacuum Cleaner ein Häkchen setzen.

Und das Beste: Für den Filter, Wischmop, eine Seitenbürste und einen Staubfänger sind im Lieferumfang nicht nur die bereits installierten Teile, sondern zusätzlich noch ein extra Exemplar zum Austauschen enthalten. Davon haben wir uns ehrlicherweise bestechen lassen, also Glückwunsch zum Siegertreppchenplatz, Hombli!