back to top
Mittwoch, 10 September, 2025
shop
StartNewsDen Saugroboter die Treppe hochtragen? Der Eufy Marswalker macht Schluss damit

Den Saugroboter die Treppe hochtragen? Der Eufy Marswalker macht Schluss damit

Wir dachten, wir hätten schon alles gesehen, was es in der Welt der Staubsaugerroboter gibt. Bis heute. Hier auf der IFA in Berlin stellt Eufy den Marswalker vor: die allererste Lösung für das größte Problem in Häusern mit mehreren Etagen.

Seien wir ehrlich: Wir lieben unsere Saugroboter. Sie nehmen uns eine der lästigsten Hausarbeiten ab. Doch in jedem Zuhause mit mehr als einer Etage bleibt ein ungeschickter, manueller Schritt übrig: der Moment, in dem Du den Roboter selbst die Treppe hoch oder runtertragen musst. „Wenn er das doch auch alleine könnte…“, haben wir alle schon mal gedacht. Heute, auf der Messe IFA 2025, zeigt Eufy, dass diese Zukunft näher ist, als wir dachten.

Der Eufy Marswalker: Wie funktioniert dieser treppensteiggende Roboter?

Was Eufy hier präsentiert, ist ein brillantes Stück Technik. Der Marswalker ist ein zweiteiliges System: ein hochmoderner Saugroboter mit Wischfunktion und ein separates Transportfahrzeug.

  • Der ‚persönliche Aufzug‘: Ist der Staubsauger mit dem Erdgeschoss fertig? Dann fährt er in seinen eigenen, persönlichen ‚Aufzug‘: den Marswalker. Dieses Fahrzeug, das aussieht wie etwas von der NASA, hat Raupenketten und vier ausfahrbare Stützfüße.
  • Der Aufstieg: Der Marswalker fährt anschließend vollständig selbstständig und stabil die Treppe hoch, selbst wenn diese eine L- oder U-Form hat. Oben angekommen fährt der Staubsauger wieder heraus und macht mit der oberen Etage weiter.
  • Intelligente Navigation: Dank Kameras und Sensoren wird das ganze Haus, einschließlich der Treppen, in einer 3D-Karte erfasst. Der Roboter weiß also genau, wo er ist und wohin er muss. Er kann sogar zwischendurch nach unten fahren, um seinen Staubbehälter an der Basisstation zu leeren.

Die große Frage: Wann können wir ihn kaufen?

Behalte Deine Bankkarte noch einen Moment in der Tasche. Was wir hier auf der IFA sehen, ist ein beeindruckender, funktionierender Prototyp. Eufy gibt an, dass sie eine Markteinführung für 2026 anvisieren. Der Preis ist noch unbekannt, aber rechne mit einem Premium-Preisschild. Doch Eufy lässt uns nicht mit leeren Händen zurück. Während wir auf den Marswalker warten, bringt Eufy Ende Oktober bereits ihr neues Topmodell für dieses Jahr auf den Markt, und das ist ebenfalls beeindruckend.

Für alle, die nicht warten können: Der Eufy Omni S2 (mit Duftspender!)

Als wollten sie sagen „das kann unsere Technologie schon heute“, zeigte Eufy auch den Omni S2. Das ist ihr neuester, leistungsstärkster Saugroboter, der Ende Oktober 2025 auf den Markt kommt. Und die Spezifikationen können sich sehen lassen:

  • Beeindruckende Kraft: Eine Saugkraft von 30.000 Pa und ein rotierender Wischmopp, der mit 15 Newton Druck den Boden reinigt.
  • Selbstreinigung Deluxe: Die Basisstation ist ein komplettes Wellness-Spa für den Roboter. Sie leert den Staubbehälter, wäscht die Wischrolle mit heißem Wasser und trocknet sie anschließend mit heißer Luft, um Bakterien und Gerüche zu verhindern.
  • Die überraschende Zugabe: Ein frischer Duft: Als wäre ein blitzsauberes Zuhause noch nicht genug, verbreitet der S2 während der Reinigung auch noch einen subtilen, frischen Duft Deiner Wahl.
Ein antrazitfarbener Eufy Omni S2 Saugroboter mit silberner Oberseite wischt einen hellbraunen Holzboden. Blaue Pfeile visualisieren die Nassreinigung, die einen glänzenden Streifen hinterlässt.

Fazit: Die Zukunft ist näher, als Du denkst

Der Eufy Marswalker ist ein spektakulärer Blick in die Zukunft eines vollständig autonomen Haushalts. Er beweist, dass die ‚letzte Grenze‘ für Saugroboter – die Treppe – kurz vor der Eroberung steht. Es ist die Art von Innovation, die die ganze Branche vorantreibt.

Während wir gespannt auf die Markteinführung des Marswalkers 2026 warten, zeigt die Technologie im neuen Eufy Omni S2, dass die Reinigungsroboter von heute bereits kraftvoller, intelligenter und luxuriöser sind als je zuvor.

Verfolge den tink Blog für die neuesten Updates zum Eufy Marswalker. Kannst Du es nicht erwarten, Deine Reinigungsroutine zu verbessern? Dann entdecke schon jetzt die neueste Generation Saugroboter bei tink.

Marc
Marc
Marc ist seit 2019 bei tink und hat seitdem schon diverse Testberichte geschrieben. Sein Smart Home besteht überwiegend aus Produkten von Google, tado° und Philips Hue. Aber auch die Sonos-Lautsprecher haben es ihm angetan. Dank Matter erweitert er sein Ökosystem jetzt auch um eve, Aqara & Co.

SwitchBots große Überraschung: Das sind die aufregendsten Produkte der IFA 2025

Hier auf der Messe IFA 2025 schauen wir uns die Stände der größten Tech-Marken an. Wir sehen intelligentere Waschmaschinen, sparsamere Thermostate und Fernseher mit...

Aqara setzt voll auf Matter und Thread: Die wichtigsten Ankündigungen der IFA

Aqara hat sich in der Smart Home-Welt einen hervorragenden Ruf erarbeitet: Das Unternehmen liefert zuverlässige, erschwingliche und vor allem vielseitige Produkte für anspruchsvolle Nutzer:innen....

Reolink glänzt auf der IFA mit ReoNeura und der neuen 360° TrackFlex Floodlight Kamera

Seien wir ehrlich: Eine Überwachungskamera ist fantastisch, bis Du tatsächlich etwas Bestimmtes finden musst. Dann beginnt das endlose Scrollen durch stundenlange Videoaufnahmen auf der...

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

VERGLEICHE

TESTS

NEUESTE ARTIKEL