Tragt Euch den 13. August 2020 in den Kalender ein, denn ab diesem Tag lassen sich Deine Bosch Smart Home Geräte in Apple HomeKit integrieren. Du steuerst das Ganze über die Apple Home App, sofern Du magst. Natürlich kannst Du auch weiterhin die entsprechende Bosch-App nutzen. Wo die Vorteile von HomeKit liegen und warum Du Dich schon mal freuen kannst, erzählen wir Dir jetzt.

Bosch steht für Qualität Made in Germany und das auch in dem Bereich Smart Home. Hier setzt der Hersteller vor allem auf die Bereiche Sicherheit, Energieeffizienz und Raumklima. Wünsche bleiben bei der Auswahl keine offen – weder für Mieter, noch für Hausbesitzer.

Untereinander lassen sich die Geräte natürlich miteinander verknüpfen und lassen sich nicht nur über die Bosch Smart Home App steuern, sondern auch größtenteils mit dem Google Assistant oder Amazon Alexa. Darüber hinaus lassen sich Lampen von Philips Hue in dem System integrieren. Nun kommt Apple HomeKit hinzu und erweitert den Kreis enorm.

Apple HomeKit vereint die Welt des Smart Home. Produkte, die kompatibel mit Apples System-Welt sind, lassen sich zentral über die entsprechende Home-App steuern. So hast Du alles an einem Ort und musst nicht von App zu App springen, um Lampen, Heizung, etc. zu steuern.

Geofencing und mehr Vorteile

Durch die Integration von Bosch Smart Home in Apple HomeKit hast Du nun noch mehr Steuerungs- und Verbindungsmöglichkeiten bei Dir Zuhause. Beispielsweise ist erstmals auch Geofencing möglich. Das bedeutet, dass Du bestimmte Szenarien festlegst und sobald Du einen vorher definierten Bereich verlässt, wird diese Szene automatisch abgespielt.

Du hast bereits Geräte, die zwar HomeKit-kompatibel sind, jedoch bisher nicht mit Deinen Bosch-Produkten agieren konnten? Die Zeiten sind jetzt vorbei. Wir geben Dir ein Beispiel: Dein Tür-/Fensterkontakt ist von Bosch und Deine Beleuchtung, sowie Heizsystem ist von einer anderen Marke, die mit Apple HomeKit funktionieren. Verbinde diese nun über die App und erstelle eine Szene, sodass beim Verlassen des Hauses automatisch Deine Beleuchtung und Heizung ausgeschaltet wird.

Die volle Kontrolle behältst Du jedoch weiterhin über die App von Bosch. In der Version von Apple fehlen nämlich wichtige Funktionen wie die Steuerung von Alarmsystemen. Auch die Anwesenheitssimulation und die Sommerpause sind hierüber nicht verfügbar.

Diese Bosch Smart Home Geräte unterstützen Apple HomeKit

Bosch Smart Home und Apple HomeKit sind das neue Traumduo. So steuerst Du Deine Bosch Smart Home Geräte nun auch per Mac, Apple Watch oder, wie oben erwähnt, auch über Siri.

Wie Du vielleicht bemerkt hast, sind die oben aufgelisteten Bosch Geräte lange nicht alle aus dem Spektrum. Bosch hat jedoch bereits angekündigt, dass immer mehr folgen werden. Wann genau ist noch unklar, jedoch kommen diese Schritt für Schritt mit den automatischen Softwareupdates der App. Hier heißt es also abwarten und Tee trinken. Bis dahin freuen wir uns über die neuen Funktionen und mehr Steuerungsmöglichkeiten der aktuellen Geräte.