Smarte Lautsprecher wie der Google Home oder auch der neue Google Nest Mini werden immer beliebter. Und das völlig zurecht. Mit ihnen kannst Du nicht nur Deine vernetzten Lampen, Thermostate oder Kameras steuern. Auf Zuruf spielen sie für Dich Deine Lieblingspodcasts oder lesen Dir Deine ganz persönlich zusammengestellten Nachrichten vor. Wusstest Du aber, dass Du mit einem Smart Speaker auch ganz wunderbar Spiele spielen kannst? Vom Rate- bis hin zum klassischen Entscheidungsspiel ist alles dabei. Wir stellen Dir heute unsere Top 10 Google Home Spiele auf deutsch vor.

Im Grunde handelt es sich bei den Spielen um sogenannte Google Actions. Diese gibt es für ganz unterschiedliche Handlungen und Szenarien. Möchtest Du zum Beispiel Dein Philips Hue per Google Assistant Sprachbefehl ein- und ausschalten, aktivierst Du die entsprechende Philips Hue-Google Action.

Diese aktivierst Du ganz einfach, indem Du zum Beispiel „Hey Google, spiele Triviatschi“ oder „Hey Google, starte Spaß Fußball“ sagst. Schon kann der Spaß mit Deinen Google Home Spielen losgehen.

Der Klassiker: Akinator

Für iOS und Android bereits ein echter Klassiker. Doch auch für Deinen Google Assistant gibt das beliebte Ratespiel „Akinator“. Worum es geht? Ganz einfach: Du denkst an eine Person, gleich ob real oder ausgedacht und der Akinator errät mit einfachen „Ja“-oder-„Nein-Fragen, um wen es sich handelt.

„Hey Google, rede mit Akinator!“

Das offizielle „Wer wird Millionär“-Spiel

Zu dem Erfolgsformat mit Günther Jauch muss man wohl nicht mehr viel sagen, oder? Natürlich gibt es für die Show auch eine ganz offizielle Google Home Action. Einmal aktiviert, werden die Fragen mit je vier Antwortmöglichkeiten vorgestellt. Schaffst Du es bis zur 1-Million-Euro-Frage? Die Fragen werden regelmäßig aktualisiert.

„Ok Google, starte Wer wird Millionär!“

Triviatschi testet das Wissen Deiner Freunde

Ratespiele sind ohnehin eine der beliebtesten Kategorien in Sachen Google Home Spiele. Das Schöne an Triviatschi sind nicht nur die vielfältigen Fragen, sonder der Multi-Player-Modus. So kann die ganze Familie mitspielen.

„Hey Google, lass uns Triviatschi spielen!“

Auf die Plätze, fertig: Schere, Stein, Papier

Wer hat es als Kind nicht gespielt? Schere, Stein, Papier ist wohl eines der bekanntesten Kinderspiele überhaupt. Schon die Kleinsten finden Freude daran. Du kannst dieses Spiel aber auch heute noch spielen – mit Deinem Google Home. Aber Vorsicht: es gibt wirklich nur Schere, Stein oder Papier. Die Option Brunnen gibt es nicht.

„Hey Google, starte Schere, Stein, Papier!“

Die Alternative heißt „Schnick, schnack, schnuck“

Falls Du das beliebte Spiel lieber unter einem anderen Namen spielen möchtest:

„Hey Google, starte Schnick, Schnack, Schnuck!“

So entgehst Du auch der Brunnen-Diskussion.

Crystal Ball – der Blick in die Kristallkugel

Anstatt die Entscheidung Deines Google Assistant vorauszusehen, kannst Du ihn doch einfach gleich nach der Zukunft fragen, oder? „Crystal Ball“ beantwortet Dir jede Frage, die sich um Deine Zukunft oder die, der anderen dreht. Man sollte die teils humoristischen Antworten aber nicht allzu ernst nehmen. Hier steht eindeutig das Entertainment im Vordergrund.

„Ok Google, starte Crystal Ball!“

Mad Libs – lass den Google Assistant Deine Geschichte erzählen

Wer einmal eine Wette verloren hat und in einer offiziellen Studiumsarbeit die Worte „Jack Sparrow, Captain Jack Sparrow“ unterbringen musste, wird dieses Spiel lieben. Denn genau darum geht es bei „Mad Libs“. Du gibst Deinem Google Home eine Mischung aus unterschiedlichen Wörtern vor, die dieser dann in einer Geschichte unterbringen muss.

„Ok Google, rede mit Mad Libs!“

Fußball Spaß bietet Ratespaß

Das Runde muss in das Eckige, heißt es. Doch solange der Ball auf dem Grün noch nicht rollt, vertreibt Dir „Spaß Fußball“ die Zeit ganz sicher bis zum Kick-Off. Hierbei handelt es sich um ein Quiz rund um das Thema Fußball. Wer war im Jahr 1986 deutscher Fußballmeister? Was bedeutet „mit der Brechstange“? Zu jeder Frage gibt es je drei Antwortmöglichkeiten.

„Hey Google, starte „Spaß Fußball!“

Für Kinder: Maxis Zeitreisen

Google Nest Mini und Co. halten natürlich nicht nur für die Erwachsenen lustige und interessante Spiele parat. Auch die Kleinsten kommen auf ihre Kosten. Gemeinsam mit „Maxis Zeitreisen“ lernen Kinder ab vier Jahren unterschiedlichen Zeitalter kennen. Sei es die Zeit der Dinosaurier oder das Mittelalter. Maxi lässt sich mit allerhand Fragen löchern und bietet darüber hinaus verschiedene Spiele. Los geht’s mit einem

„Ok Google, starte Maxis Zeitreisen!“

Ebenfalls bei Kindern beliebt: Der kleine Drache Kokosnuss

Vielleicht etwas bekannter als Maxis Zeitreisen ist wahrscheinlich der kleine Drache Kokosnuss. Im Grunde handelt es sich bei dieser Google Action um eine Mischung aus 15 unterschiedlichen Hörspielgeschichten sowie dem Witz des Tages. Die Hörspiele dauern ihrerseits zwischen fünf bis zehn Minuten.

„Ok Google, starte Der kleine Drache Kokosnuss!“

Übrigens: kNOW!: Das Brettspiel für den Google Assistant

Übrigens: Mittlerweile ist der Nachfolger der Google Home Mini erschienen. Was die Unterschiede zwischen dem neuen Google Nest Mini und dem Google Home Mini sind, das habe ich für Dich hier mal zusammengefasst:

Das ist der neue Mini-Lautsprecher von Google.

Wusstest Du, dass es sogar ein echtes Brettspiel mit Google Home Mini und Buzzer gibt? Bei Ravensburger erschienen, ist kNow ein Ratespiel für bis zu sechs Personen. Wie bei einer klassischen Game Show darf derjenige die Frage beantworten, der als erstes den Buzzer betätigt. Spielbar übrigens online und offline.