Tutorials

tado° Away-Modus funktioniert nicht – das kannst Du tun

Wir zeigen Dir wie Du den Abwesenheitsmodus Deiner tado° Heizung wiederherstellst.
tado° - Smarte Heizlösungen für jeden Raum

Gerade jetzt in den kommenden kalten Monaten sollte Deine tado° Heizung einwandfrei arbeiten. Sollte es dann doch dazu kommen, dass der Away-Modus von tado° nicht richtig funktioniert, haben wir Dir hier mögliche Lösungsvorschläge zusammengestellt.

Für den intelligenten Zeitplan Deiner tado° Heizung gibt es zwei Modi: entweder der Home- oder der Away-Modus. Demnach richten sich die Einstellungen Deiner Heizung danach, ob jemand zu Hause oder abwesend ist.

tado Auto Assist Abo Update: Energieverbrauch in Echtzeit und Kostenvorhersage
tado Auto Assist Abo Update: Energieverbrauch in Echtzeit und Kostenvorhersage.

Befindest Du Dich zu Hause, ist der Home-Modus aktiviert, werden die Einstellungen Deines intelligenten Zeitplans angewendet. Sollten alle Bewohner das Haus verlassen und Du den Away-Modus aktiviert haben, greifen die Einstellungen des Away-Tabs.

Solltest Du also das Haus verlassen und den Away-Modus aktivieren, führt Deine tado° Heizung die benutzerdefinierten Funktionen aus. Das könnte zum einen die minimale Away-Temperatur sein, auf die tado° Dein Wohnzimmer in Deiner Abwesenheit sinken lässt. Mit der Auto-Assist-Funktion lässt sich aber auch das Vorheizen Deines Zuhauses einstellen.

tado° Funk-Temperatursensor und dazugehörige App verbunden
In der tado° App hast Du stets den Überblick über den Funk-Temperatursensor.

Doch was, wenn der Away-Modus nicht funktioniert? Das sind unsere Lösungsvorschläge.

tado° Away-Modus wiederherstellen – so geht’s

Vorab wichtig: Während Du dabei bist dem Problem auf den Grund zu gehen, stelle am besten manuell den Home- oder Away-Modus ein. Klicke dazu lediglich auf dem Startbildschirm der App auf das Geofencing Widget und such Dir einen Modus aus. Dieser Modus wird dann erst wieder geändert, solltest Du oder ein anderes Mitglied Deines Zuhauses den Modus manuell wechseln.

Das smarte Thermostat von tado° an Wand.
Smarte Raumthermostate messen neben der Temperatur auch andere Messwerte.

Dass die ortsunabhängige Steuerung Deiner tado° Heizung nicht funktioniert, kann mehrere Ursachen haben. Sehr wahrscheinlich jedoch liegt es an den Geofencing-Einstellungen in der tado°-App.

Überprüfe also, ob Geofencing aktiviert ist. Stelle außerdem sicher, dass kein weiteres Familienmitglied Zuhause manuell den Home- oder Away-Modus für tado° eingestellt hat.

Smartes Heizkörperthermostat von tado°
Mit smarten Zeitplänen schaffst Du Dir ganz einfach Deine persönliche Wohlfühlatmosphäre. Und schonst nebenbei die Umwelt.

Alles eine Frage der Geofencing-Einstellung

Schau Dir die Einstellungen Deines Smartphones für Deine tado° Heizung nochmal genauer an. Damit das Geofencing nämlich einwandfrei funktioniert, gibt es dabei ein wenig zu beachten.

tado° Raumsthermostat
Das tado° Raumthermostat steuert Deine Heizungsanlage zentral.

Für die ortsunabhängige Steuerung Deiner tado° Heizung muss der genaue Standort Deines Smartphones aktiviert sein. Du solltest daher den Zugriff auf Deinen Standort erlauben. Dies betrifft ebenfalls die Aktivierung von Hintergrundaktualisierungen und mobiler Daten. Beachte hier eventuelle voreingestellte Roaming-Einschränkungen oder eine Volumenbegrenzung Deiner mobilen Daten.

Um die Funktionen des Geofencing-Skills optimal zu nutzen, empfiehlt es sich, die App aktiv im Hintergrund laufen zu lassen. So weiß Deine Heizung stets um Deinen Standort und beginnt selbstständig das Vorheizen, bevor Du von der Arbeit heimkehrst. Daher ist es sinnvoll den Stromsparmodus Deines Smartphones zu deaktivieren, um die Hintergrundaktualisierung, und somit die Standortübertragung, zu ermöglichen.

Smartes Heizkörperthermostat von tado°
Mit tado° erhältst Du eine Raumklima-Komplettlösung. Und dank smarter Heizpläne sparst Du bares Geld und schonst nebenbei auch die Umwelt.

Überprüfe Deine Adressangabe

Sollten die Geofencing-Einstellungen soweit stimmen, stelle in der Web-App von tado° sicher, dass Deine Adresse korrekt eingegeben ist. Dies kann vor allem nach einem Umzug schnell mal in Vergessenheit geraten.

Ist die angezeigte Location nach erneuter Eingabe noch immer fehlerhaft? Da hilft ein klassischer Neustart des Smartphones. Öffne anschließend die App erneut und überprüfe die Angaben. Diese sollten nun übernommen worden sein und der tado° Away-Modus wieder funktionieren.

tado° Smartes Heizkörper-Thermostat Starter Kit V3+ mit 3 Thermostaten & Bridge

Möchtest Du mehr über tado° erfahren, dann schau doch auch gern in unserem Shop vorbei.