Zum Jahresende haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die interessantesten Zahlen aus statista rund um das Thema Smart Home 2020 für Dich herauszusuchen. So viel ist vorab zu verraten: Der Trend um das smarte Zuhause hat gerade erst begonnen.

Smart Home Anwendungen werden bei Verbrauchern seit Jahren in Deutschland immer beliebter. Zu diesem Ergebnis kommt das Unternehmen Bitkom-Research in ihrer im September 2020 veröffentlichten Studie zum Thema “Das intelligente Zuhause: Smart Home 2020”. Während 2019 noch 31 Prozent der Befragten angaben, dass sie Smart Home Anwendungen in ihrem Haushalt nutzen, waren es 2020 schon 37 Prozent der Befragten.

Einige Smart Home Bereiche werden den Analysten von statista zufolge in den nächsten vier Jahren besonders stark steigen. Die Anzahl der Haushalte mit Smart Home Anwendungen aus dem Bereich Energie Management werden sich bis 2024 auf 10,7 Millionen mehr als verdoppeln. Auch der Anteil an Haushalten mit smarten Haushaltsgeräten steigt bis 2024 voraussichtlich um über 90 Prozent auf 6,1 Millionen. An dritter Stelle folgen Produkte aus dem Bereich Sicherheit mit einem Zuwachs von ca. 2,8 Millionen innerhalb der nächsten vier Jahre.

Mehr Komfort und Lebensqualität

Die Gründe fürs Smart Home sind dabei vielfältig, wobei drei Aspekte besonders häufig genannt werden. Der wichtigste Grund fürs Smart Home 2020: “Mehr Komfort und Lebensqualität”. Dafür stimmten 72 Prozent der über 500 befragten Nutzer von Smart Home Anwendungen. Ähnlich wichtig waren den Nutzern “Mehr Sicherheit” mit 65 Prozent und “Energieeffizienter Leben” mit 52 Prozent.

Insbesondere das Thema “Smarte Beleuchtung” stellt sich als Favorit vieler Nutzer heraus. Knapp jeder vierte Befragte verwendet smartes Licht für die Beleuchtung in der Wohnung. Im Ranking der meistgenutzten Smart Home Anwendungen folgen smarte Alarmanlagen (18 Prozent der Haushalte) und Geräte zur Videoüberwachung (16 Prozent). Großer Beliebtheit erfreuen sich weiterhin Produkte rund um “Smartes Heizen” (15 Prozent) sowie Funk-Steckdosen (13 Prozent).

Darauf achten die Nutzer

Wenn es um die Bedienung der Smart Home Geräte geht, ist die bevorzugte Wahl das Smartphone. 78 Prozent der Nutzer von Smart Home Anwendungen steuern ihre Geräte über eine Smartphone-App. Jeder zweite Nutzer gab zusätzlich an, die smarten Geräte per Sprachbefehl zu bedienen.

Während die Sprachsteuerung von der Hälfte aller Nutzer in Anspruch genommen wird, wurde diese Funktion beim Kauf von Smart Home Produkten als weniger wichtig erachtet. Für die Nutzer steht mit Abstand an erster Stelle die Benutzerfreundlichkeit (63 Prozent der befragten Nutzer). Danach folgen der Preis (45 Prozent), ein gutes Testergebnis (44 Prozent), der Datenschutz (37 Prozent) und die Kompatibilität (33 Prozent).

Die beliebtesten Smart Speaker 2020

Eine Umfrage von statista, welche Smart Speaker die Befragten nutzen, zeigt ein vermeintlich eindeutiges Bild. Unter allen Nutzern von smarten Sprachassistenten gaben 78 Prozent an, dass sie – unter anderem – einen Amazon Echo (Alexa) besitzen. Den zweiten Platz belegt der Google Home bzw. Nest (Google Assistant) mit 18 Prozent, gefolgt vom Apple HomePod (Siri) mit 8 Prozent. Doch wer denkt, dass Amazon mit Alexa der unbestrittene Marktführer ist, täuscht sich, denn Google holt in großen Schritten auf. Der smarte Assistent von Google wurde zuletzt zum beliebtesten Sprachassistenten bei der Chip-Leserwahl 2019/2020 gewählt.

Smart Home in Europa und dem Rest der Welt

Dass das Konzept Smart Home einen enormen Aufschwung erlebt, bestätigt eine weitere Auswertung von statista. Während es im Jahr 2020 ca. 44 Millionen smarte Haushalte in Europa gibt, steigt diese Zahl schätzungsweise auf über 97 Millionen bis zum Jahr 2025. Doch nicht nur in Europa, sondern auch in den USA und China, erwarten die Analysten von statista hohe Wachstumsraten. In China soll sich die Zahl der smarten Haushalte bis 2025 auf über 122 Millionen mehr als verdoppeln.

Die vielen Informationen über Smart Home haben Dich neugierig gemacht? Wenn Du auch in die Welt vom Smart Home eintauchen möchtest, findest Du bei tink alles, was Du suchst.