back to top
Donnerstag, 1 Januar, 2026
shop
Starttink RatgeberTutorialsSo updatest Du Deine Husqvarna Firmware

So updatest Du Deine Husqvarna Firmware

Die Mähroboter von Husqvarna bieten bereits seit Jahren den größtmöglichen Komfort für Deinen Garten und lassen dank diverser Produkt-Reihen das automatische Rasenmähen mit und ohne Begrenzungskabel Realität werden. Die NERA-Reihe bietet den zusätzlichen Vorteil, ein EPOS-Modul hinzuzufügen. Wichtige Informationen zum EPOS-Modul haben wir Dir bereits in diesem Artikel zusammengefasst.

Damit kannst Du bequem auf das Begrenzungskabel verzichten und Dein Mähroboter navigiert autonom über die Rasenflächen Deines Gartens. Voraussetzung für die Nutzung eines EPOS-Moduls ist ein Systemupdate auf eine neue Firmware. Welche Modelle von Husqvarna lassen sich von Zuhause aus updaten? Für welche Modelle musst Du zum Händler? Und wie läuft das Update ab? All das erfährst Du in diesem Artikel.

Bei der Firmware von Husqvarna handelt es sich zunächst um Updates, die die Sicherheits- und Leistungsprobleme beheben oder präventiv behandeln. Zudem sorgt die Firmware dafür, dass Dein Mähroboter mit anderen Geräten kommunizieren kann. Nicht anders verhält es sich zum Beispiel bei Deinem Smartphone. So kannst Du auch auf neue Features von Husqvarna zugreifen, wenn Du Deinen Mähroboter regelmäßig mit der neuesten Firmware versorgst.

Wenn ein neues Update der Firmware von Husqvarna ansteht, wirst Du in der Regel über Deine Husqvarna Connect-App darüber benachrichtigt. Das Updaten der Firmware läuft mittels FOTA-Technologie (Firmware Over The Air). Diese ermöglicht es Dir, die Firmware von Zuhause ganz einfach zu updaten. Du benötigst lediglich eine stabile WLAN-Verbindung oder das Mobilfunknetz des Mähroboters.

In der Husqvarna App muss außerdem die Option „Nach Firmware-Updates suchen“ aktiviert sein. Das Update kann je nach Modell anders ablaufen. Die genaue Vorgehensweise kannst Du bei Husqvarna direkt oder in Deiner App einsehen.

Die Frage ist natürlich, welche Modelle Du alleine von Zuhause aus updaten kannst und welche nicht. Husqvarna setzt hier vornehmlich auf die Modelle aus der NERA-, AWD- und X-Reihe. Die Mähroboter, welche dank der FOTA-Technologie Firmware unterstützen sind:

  • Automower 405X/415X
  • Automower 435X AWD/ 535 AWD
  • Automower 320 NERA/ 430X NERA/ 450X NERA
  • Automower Aspire R4

Sollte Dein Mähroboter nicht unter den aufgezählten Modellen zu finden sein, ist das selbstständige Update der Firmware nicht möglich. In diesen Fällen musst Du aber nicht verzweifeln. Denn der Kundensupport bei Deinem nächsten Husqvarna Fachhändler kann das Problem schnell beheben und die Firmware auf den Mähroboter laden. Je nach Händler können dort zusätzliche Kosten auftreten, die Dir bei der heimischen Inspektion natürlich erspart bleiben. Den Händler in Deiner Umgebung findest Du hier.

Anton
Anton
Anton ist seit 2022 im Blog-Team von tink und hat seitdem 125+ Artikel verfasst. Zu seinen Lieblingsprodukten gehören vor allem Smart Speaker von Sonos. Bei smarten Lampen setzt Anton bewusst auf die Leuchtmittel von tink Basics.

Kommentiere den Artikel

Bitte gib hier Deinen Kommentar ein
Bitte gib hier Deinen Namen ein

Ähnliche Artikel

Neujahrsvorsätze 2026: So helfen Dir smarte Gesundheitsgeräte beim Durchhalten

Mehr Sport treiben, gesünder leben, besser schlafen - kennst Du das? Neujahrsvorsätze sind schnell gefasst, aber oft genauso schnell wieder vergessen. Dabei können die...

365 Tage Innovation: Das Smart Home-Jahr 2025 im Rückblick

2025 wird als das Jahr in die Geschichtsbücher eingehen, in dem das Versprechen endlich eingelöst wurde. Jahrelang hörten wir: "Bald spricht alles miteinander." Dieses...

Smart Home mit DECT-ULE/HAN-FUN: Funkstandard für energieeffiziente Hausautomation

Du besitzt eine FRITZ!Box und möchtest Dein Zuhause smart machen? Dann sind DECT-ULE/HAN-FUN Geräte der ideale Einstieg. Dieser Funkstandard nutzt die bereits vorhandene Technologie...
spot_img

VERGLEICHE

TESTS

NEUESTE ARTIKEL