Die Weihnachtszeit rückt immer näher und das bedeutet für viele auch: Zeit mit der Familie. Endlich können wir alle wieder zusammen sein und gemeinsam entspannt durch die Feiertage kommen. Was mittlerweile zum Entspannen für viele dazu gehört: ein WLAN-Zugriff, damit man sich auf dem Smartphone gegenseitig die besten YouTube-Videos zeigen, die neuen Lieblingslieder vorspielen, noch mal das Rezept fürs Weihnachtsgericht googlen, zwischendurch ein Online-Game spielen oder einfach mit anderen Familienmitgliedern und Freunden chatten kann. Warum sich gerade hierfür ein Gäste WLAN besonders anbietet, erklären wir Dir hier.

Ein Gäste WLAN ist ein zweites eingeschränktes Drahtlosnetzwerk, das neben Deinem regulären Heimnetzwerk existiert. in letzterem sind all Deine Geräte miteinander verbunden und können untereinander kommunizieren. Für den Heimgebrauch macht das auch absolut Sinn. Fremden Geräten allerdings einen gleichwertigen Status zu geben, kann Gefahren bergen.

Im Gäste WLAN kann ganz regulär aufs Internet zugegriffen und gesurft werden, aber von Deinen anderen Geräten sind die Gäste trotzdem isoliert. So einem Netzwerk bist auch Du sicher schon einmal begegnet, denn in Cafés oder Ferienwohnungen sind Gäste WLANs Gang und Gäbe.

Die Vorteile eines Gäste WLANs

Warum solltest Du nun ein Gäste WLAN einrichten und Deinen Besuch nicht einfach in Dein ganz normales WLAN lassen? Tatsächlich sprechen einige Gründe dafür, ein extra WLAN für Deine Gäste einzurichten.

Zugriff aufs Internet, nicht auf Deine Geräte

Ein großer Vorteil des Gäste WLANs ist definitiv der Sicherheitsaspekt. Natürlich wollen wir Deinen Gästen keine bösen Absichten unterstellen. Aber wenn zum Beispiel der Kinderbesuch ein paar unvorsichtige Klicke vornimmt, ist schnell ein Clickbait-Pop Up angeklickt, hinter dem sich vielleicht Malware versteckt hat. Oder vielleicht tragen die Smartphones Deiner Besucher schon unwissend vom Besitzer einen Virus?

Das könnte zu Problemen führen, wenn sich diese Malware in Dein Heimnetzwerk begibt und Zugriff auf all Deine Geräte hat. Befinden sich die Gäste allerdings im isolierten Gäste WLAN, haben Viren und Co keine Chance, in Dein Heimnetzwerk einzudringen.

Das wird Dir für die gesellige Zeit sicher die ein oder andere Sorge schon einmal präventiv aus dem Weg räumen.

Ein einfaches Passwort ist schnell eingetippt

Normalerweise solltest Du für Dein reguläres WLAN ein sicheres Passwort wählen, damit Unbefugte sich nicht so leicht Zugriff darauf beschaffen können. Und vielleicht gehörst Du auch zu der Fraktion, die einfach das kryptische WLAN von der Ersteinrichtung beibehalten hat. Dies sieht meistens so aus, als wäre jemand auf die Tastatur gefallen und hätte sich noch ein paar Mal hin und her gerollt.

Dieses umständliche Passwort mit Besuchern zu teilen, dauert oft lang und benötigt viel Konzentration, denn schon ein Zahlenverdreher oder ein versehentlich klein statt groß geschriebener Buchstabe zwingt Dich, den ganzen Prozess von vorn zu beginnen. Und das nach ein, zwei Gläsern Glühwein? Nein danke.

Hier kommt das Gäste WLAN zur Rettung: Dadurch, dass dieses nicht direkt mit Deinen Geräten verbunden ist, muss es nicht ganz so sicher sein, wie Dein richtiges WLAN. Denke Dir also ein kürzeres, vielleicht sogar witziges Passwort aus, das Deine Gäste sich gut merken können.

Das Passwort vom Gäste WLAN kannst Du bedenkenlos teilen

Das von Deinen Geräten getrennte WLAN kann ruhig ganz bedenkenlos mit Freunden, Familie und im Fall der Fälle vielleicht sogar mit Technikern, die bei Dir zu Hause was reparieren, geteilt werden. Denn jeder, der Zugriff darauf hat, kann auch wirklich nur ins Internet, nicht aber in Dein richtiges Heimnetzwerk.

Deshalb kannst Du also auch das Passwort offen für alle zur Verfügung stellen. Deine Gäste werden es Dir sicher danken, Dich nicht jeder einzeln danach fragen zu müssen. Stattdessen können nämlich angenehmere Gespräche geführt werden.

Hänge also einfach eine kleine Tafel oder einen Notizzettel in Deinen Flur, damit jeder Gast direkt weiß, wie er aufs Internet zugreifen kann.

Du kannst das Passwort oft ändern

Wenn Du Dein WLAN-Passwort ändern möchtest, hat das einige Konsequenzen. Denn alle Geräte bei Dir zu Hause, die mit diesem WLAN verbunden waren, müssen jetzt neu gekoppelt werden. Jetzt halt mit dem neuen Passwort. Das macht man vielleicht nur einmal in seinem Leben, der Aufwand ist einfach zu groß.

Anders sieht es aus fürs Gäste WLAN: Denn daran hängt keines Deiner Geräte. Stattdessen kannst Du das Passwort ganz nach Belieben anpassen und somit einerseits für mehr Sicherheit sorgen. Andererseits kannst Du das Passwort, wenn Du Lust darauf hast, an den Anlass des Besuchs anpassen.

Für die Weihnachtsfeier bei Dir zu Hause könntest Du zum Beispiel das Passwort “feliz_navidad” einrichten, für die nächste Geburtstagsparty vielleicht “AllesGuteSarah”.

So kannst Du ein Gäste WLAN einrichten

Fragst Du Dich, ob Du die richtigen Voraussetzungen zur Einrichtung eines Gäste WLANs hast? Die Sorge können wir Dir nehmen, denn im Regelfall bietet jeder halbwegs moderne WLAN-Router diese Möglichkeit.

Die FRITZ!Boxen von AVM zum Beispiel verfügen schon seit der ersten Generation über diese Funktion. Um diese zu nutzen, musst Du nur den Gastzugang im Router aktivieren.

Gehe also einfach in den Clienten, indem Du im Browser fritz.box eintippst und Dich mit Deinen Anmeldedaten einloggst. Im FRITZ!Box-Menü kannst Du jetzt unter dem Punkt WLAN die Option Gastzugang finden. Mit einem Häkchen im Feld Gastzugang aktiv schaltest Du das Gäste WLAN ein.

Achte aber darauf, dass der WLAN-Gastzugang auf privat geschaltet ist, da ansonsten auch Unbefugte ganz ohne Passwort Zugriff aufs Netzwerk haben. Weiter unten kannst Du Einstellungen vornehmen, wie beispielsweise den Namen des WLAN-Gastzugangs und das Passwort zu ändern. Vergiss am Ende nicht, noch auf die Schaltfläche Übernehmen zu klicken, damit Deine Änderungen übernommen werden.