News

Neu bei tink: powerfox Stromzähler

Powerfox macht Deinen digitalen Stromzähler smart.

Der alte Ferraris-Stromzähler ist weg, die neue digitale Variante installiert. Die tagesaktuellen Daten zum Stromverbrauch sind auch ziemlich nützlich, nur leider musst Du zum Ablesen weiterhin zum Gerät laufen. Zukunft geht anders, oder? Zum Glück gibt’s jetzt den powerfox poweropti bei tink. Kurzerhand selbst auf Deinen Stromzähler montiert, bekommst Du fortan all Deine Daten direkt aufs Smartphone.

Wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, werden in Deutschland digitale Stromzähler für private Haushalte bis zum Jahr 2032 Pflicht. Womöglich gehörst Du auch schon zu den Ersten, die bereits den neuen Stromzähler in ihrem Zuhause im Einsatz haben.

So oder so, die digitale Variante kommt. Denn sie hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber den alten Ferraris-Zählern: genauere Messdaten. Im Tages-, Wochen- und Monatsüberblick. Praktisch! Das war’s dann aber auch schon. Zählerablesung aus der Ferne oder detaillierte Einblicke in Deinen Stromverbrauch – Fehlanzeige.

Powerfox poweropti: Die Alternative zum Smart Meter

Doch auch dafür gibt’s eine Lösung. Zunächst wäre da die Option, auf einen intelligenten Stromzähler (Smart Meter) umzurüsten. Wobei eine erneute Umstellung des Stromzählers in diesem Fall etwas mehr Zeit und Geld in Anspruch nimmt. Hinzu kommt, dass die laufenden Kosten für einen Smart Meter im Vergleich zum digitalen Modell höher sind.

Vater mit Sohn vor einem Tablet

Unser Tipp: Das poweropti-Modul von Hersteller powerfox. Damit rüstest Du Deinen digitalen Zähler im Handumdrehen selbst zu einem WLAN Stromzähler auf. Mit all seinen Vorteilen. Diesen Mehrwert hat auch die Bundesregierung erkannt. Deshalb förderte sie die Entwicklung des poweropti-Moduls im Rahmen des Förderprogramms „Einsparzähler”.

Die Vorteile vom powerfox poweropti

Spulen wir etwas vor: Du hast Dir den poweropti bei tink bestellt und Deinen Stromzähler damit ausgestattet. Wenn Du nun die powerfox App öffnest, bekommst Du auf dem Startbildschirm direkt eine Übersicht zu Deinem Stromverbrauch sowie den -Kosten. Außerdem siehst Du dort auf einen Blick Deine eingestellten Verbrauchsalarme, die Dich automatisch benachrichtigen, sobald eine von Dir festgelegte Grenze überschritten wird.

powerfox poweropti Smartphone App

Noch detaillierter wird es im Abschnitt Verbrauchsübersicht. Dort stehen Dir all Deine Verbrauchswerte der vergangenen Tage, Monate bzw. Jahre zur Verfügung. So kannst Du Dir Veränderungen über einen längeren Zeitraum anzeigen lassen. Und feststellen, wie sich Dein Stromverbrauch über die Zeit – im Idealfall positiv – verändert hat.

Ebenfalls praktisch: Du kannst Deinen Stromverbrauch mit vergleichbaren Haushalten abgleichen. Hohe Abweichungen könnten dann zum Beispiel darauf hinweisen, dass Du (noch) unentdeckte Stromfresser im Einsatz hast.

Unterstützung für Dein klimafreundliches Eigenheim

Ein weiterer Vorteil für alle, die über eine eigene PV-Anlage verfügen: Die entsprechenden Daten können bequem in der powerfox App angezeigt werden. Der perfekte Überblick mit allem Wichtigen zum Stromverbrauch sowie zur -Einspeisung ist also stets nur einen Klick entfernt. Als kleines Zusatz-Gadget wird Dir darüber hinaus die Höhe Deiner Stromeinspeisung in Relation zu Deinem Verbrauch unter „Sparpotenzial” angezeigt.

Photovoltaik-Anlage auf einem Hausdach

Kinderleichte Montage

Überzeugt? Dein neuer WLAN Stromzähler ist in wenigen Schritten einsatzbereit. Nachdem Du die App installiert sowie Dich registriert hast, scannst Du über die App den QR-Code auf der Rückseite des poweropti-Moduls. Dadurch wird das Gerät mit der App verknüpft.

Als Nächstes befestigst Du das Modul an Deinem digitalen Stromzähler (die Kompatibilität kannst Du hier nachprüfen). Zuletzt verbindest Du noch die Antenne sowie das Netzteil über die jeweiligen Anschlüsse mit dem poweropti. Fertig! Das war’s tatsächlich schon.

Fazit

Mit dem powerfox poweropti rüstest Du also Deinen digitalen Stromzähler in wenigen Schritten nach. Mithilfe der detaillierten Verbrauchsübersicht direkt auf Deinem Smartphone hast Du Deinen Stromverbrauch fortan immer im Blick. Egal, ob von Zuhause oder unterwegs. Und das Beste: Den powerfox poweropti gibt’s jetzt im tink Shop. Worauf wartest Du noch?

Powerfox poweropti Produktbild