Das Bewusstsein für das Wohlbefinden von Umwelt, Klima und Erde hat in den letzten Jahrzehnten ordentlich zugenommen. Das Stichwort ist dabei Nachhaltigkeit – also: wie können wir so leben, dass auch noch viele Generationen nach uns nicht unter den Folgen unseres Handelns leiden und dass wir ihnen eine mindestens genauso gut erhaltene Welt hinterlassen können? Von Unternehmen hört man mittlerweile immer öfter, dass diese CO2-Neutralität anstreben und auch im Supermarkt hast Du bestimmt schon den Trend zu ökologischen und nachhaltigen Produkten bemerkt. Aber auch bei Dir zu Hause lässt sich sicher was machen! Wir stellen Dir jetzt unsere fünf smarten Tipps und Gadgets vor, mit denen Dir nachhaltig leben leichter fällt denn je.

Klar lässt Du als nachhaltig lebende Person beim Zähne putzen sicher nicht das Wasser laufen und achtest darauf, in allen Zimmern das Licht auszuschalten, wenn Du rausgehst. Aber war’s das schon? Der nachhaltige Mensch hat tatsächlich noch ein paar Möglichkeiten mehr, seinen Haushalt umweltbewusster zu gestalten. Welche Energiefresser Du eliminieren kannst und mit welchen Tipps und Gadgets das geht – erfahre es jetzt.

Berechne Deinen CO2-Fußabdruck und lass Dir individuelle Vorschläge geben

Einsicht ist auch beim Thema Nachhaltigkeit der erste Schritt zur Besserung. Denn woher sollst Du wissen, wie Du nachhaltiger leben kannst, wenn Dir gar nicht bewusst ist, wo Deine jetzige Lebensweise Verbesserungsbedarf bürgt?

Wir von tink haben genau dafür den CO2-Fußabdruck-Rechner entwickelt. Interessiert Dich genauer, wie groß eigentlich Dein CO2-Fußabdruck ist und wie Du diesen verringern kannst? Dann mach mit bei unserem Test und lass Dir personalisierte Empfehlungen für eine nachhaltigere Lebensweise geben!

Geräte im Stand-by Modus: heimliche Energiefresser

Da denkt man, man tut was Gutes, indem man ungenutzte Geräte einfach in den Stand-by Modus versetzt, statt sie laufen zu lassen. Aber wusstest Du, dass auch im Stand-by Modus Energie verbraucht wird? An einigen Geräten erkennst Du das an einem kleinen, meist roten Lämpchen, das noch leuchtet – oft bei Fernsehern oder Lautsprechern. Aber auch ausgeschaltete Kaffeemaschinen, Mikrowellen und mit Ladekabel an die Steckdose angeschlossene Laptops ziehen stetig Strom. Was bleibt einem da, jedes Mal Stecker ziehen?

Ganz so drastisch musst Du zum Glück nicht handeln. Du kannst den Geräten nämlich auch auf smarte Weise den Zugang zum Strom nehmen, und zwar mit smarten Steckdosen. Diese nutzt Du einfach als Zwischenstecker zwischen Steckdose und dem Stromkabelanschluss vom jeweiligen Gerät. Per App, Sprachsteuerung oder Zeitplan kannst Du dann entscheiden, wann ein Gerät mit Strom versorgt werden soll – und wann Du 100% der Energie sparst, indem Du den Strom über den Zwischenstecker einfach abdrehst.

Smart heizen – nachhaltig leben

Auch beim Heizverhalten lässt sich einiges machen um den Energieverbrauch und Deine Heizkosten runterzukurbeln. Und das beste: Du bist dabei nicht auf Dich allein gestellt. Stattdessen helfen Dir smarte Thermostate dabei, das perfekte Heizverhalten herauszuarbeiten, um effizient zu wärmen und Dir gleichzeitig den gewohnten Komfort zu bieten.

Der Hersteller tado° garantiert Dir mit seinen Heizkörperthermostaten zum Beispiel eine Energieersparnis von bis zu 28%. Zu dem Ergebnis kommst Du mit smarten Features wie der Möglichkeit, eine eingestellte Temperatur genau zu halten statt zu überheizen, Zeitpläne fürs Heizen zu erstellen oder bei erkannten offenen Fenstern die Heizung automatisch ausschalten zu lassen.

Entdecke in unserem großen Heizkörperthermostat-Vergleich noch weitere smarte Modelle verschiedenster Hersteller und finde heraus, welche smarten Eigenschaften Dich noch alles beim nachhaltigen Heizen unterstützen.

Auch Deine Fußbodenheizung kann smart werden

Auch für Fußbodenheizungen haben wir in unserem Shop smarte Lösungen zu bieten. So gibt es zum Beispiel die smarten Thermostate von tado° oder ganze Fußbodenheizungssets von Homematic IP. Auch diese lassen sich, zum Beispiel bequem per App, so einstellen, dass sie genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt heizen – nicht aber darüber hinaus. So hast Du warme Zimmer und Füße, senkst aber trotzdem den Energieverbrauch bei gleichbleibendem Komfort.

Smarte Rollläden helfen beim Energie sparen

Wusstest Du, dass über Fenster viel Wärmeenergie verloren gehen kann? Um das zu verhindern, lohnt es sich, über Nacht die Rollläden herunterzulassen um die Wärme drinnen zu halten. Damit Du nicht jeden Abend selber daran denken und Hand anlegen musst, erledigen das smarte Rollläden für Dich.

Mit einem Upgrade-Kit wie beispielsweise den Eve MotionBlinds lassen sich auch herkömmliche Rollläden ganz einfach aufrüsten und smart machen. So sind die Rollläden nun auch per App oder Sprachbefehl steuerbar und lassen sich mit Zeitplänen automatisieren oder in Szenarien einbinden. Unser Tipp: Stelle einen Zeitplan für Deine typische Zu-Bett-Geh- und Aufsteh-Zeit ein, die die Rollläden für die Nacht herunterfährt und zum nächsten Morgen wieder die ersten Sonnenstrahlen ins Zuhause lässt.

Im Sommer können Rollläden übrigens auch dafür sorgen, die Sonnenstrahlen zu blocken. So heizt sich Dein Zuhause nicht so schnell auf und Du kannst auf den Einsatz einer Klimaanlage verzichten – praktisch und nachhaltig!

Smarte und effiziente Lampen

Das Licht machst Du in ungenutzten Räumen sicher immer selbständig aus, oder? Ich theoretisch auch, aber ich muss zugeben, dass ich das schon ab und zu vergessen habe und nach Feierabend zu einem immer noch beleuchteten Badezimmer zurückgekommen bin, Mist. Wäre es da nicht cool, wenn man die Lampen auch von unterwegs steuern könnte?

Kann man: mit smarten Lampen wie denen von Philips Hue! Nicht nur weisen die Leuchtmittel eine hohe Energieeffizienz und lange Haltbarkeit auf. Sondern sie ermöglichen Dir die Steuerung vom Smartphone aus, egal wo Du Dich befindest. Licht ausmachen vergessen? Dann schalte ich sie nun auf dem Weg zur Arbeit aus – easy.

Noch smarter ist die Möglichkeit, Automationen zu erstellen, mit denen Dein Licht zu bestimmten Zeiten automatisch an und aus geht. Oder verbinde die Lampen mit einem smarten Bewegungsmelder, der das Licht dann einschaltet, wenn Du vor Ort bist und es brauchst.

Mein Favorit: Der stromlose Lichtschalter

Für diejenigen, die das Licht dann doch lieber per Lichtschalter bedienen, gibt es auch hier eine stromsparende Alternative: den Senic Indoor Switch. Stromsparend deshalb, weil dieser gar keinen Strom benötigt! Das ist nicht nur nachhaltig, sondern bedeutet auch, dass der Lichtschalter weder verkabelt noch mit Batterien ausgestattet werden muss. Natürlich funktioniert dieser Schalter auch mit Lampen von Philips Hue.

Aber wie überträgt der Lichtschalter dann das Signal an die Lampe? Per Bluetooth und der sogenannten Energy Harvesting Technologie. Diese bewirkt, dass bei jedem Druck auf den Schalter genau so viel Energie produziert wird, die nötig ist, um ein Bluetooth-Signal an die Lampe zu senden.

Ich finde diesen Schalter unglaublich smart. Einerseits ist natürlich der Energieverbrauch von Null Komma nichts echt beeindruckend. Aber auch die erhaltene Haptik eines richtigen Lichtschalters trotz smarterer Steuerung und auch die Möglichkeit, den kabellosen Schalter anzubringen, wo auch immer Du willst, finde ich persönlich hammer.

Weitere Produkte in unserem tink-Shop entdecken

Wir von tink legen mit unseren Produkten viel Wert auf Nachhaltigkeit. Dafür haben wir auf unserer Seite einen extra Bereich nur für besonders nachhaltige Ware angelegt. Schau doch mal rein und stöbere durch unsere energieeffiziente und im gleichen Maße smarte Auswahl.