Smarte Bewässerung nimmt Dir viel Arbeit einfach ab. Sie sorgt ganz automatisch dafür, dass Deine Pflanzen stets optimal versorgt. So hast Du mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge. Auch im Urlaub profitierst Du natürlich von der automatischen Bewässerung.

Mit dem Eve Aqua  und der GARDENA smart Water Control gibt es gleich zwei verschiedene Bewässerungssysteme bei uns im tink Shop. Wir haben beide Alternativen für Dich miteinander verglichen.

Der Eve Aqua ist der Pionier in Sachen smarte Bewässerung mit Apple HomeKit. Er benötigt keine eigene Bridge, sondern ist ausschließlich über Bluetooth bedienbar. Doch was kann er konkret?

Installation

Beginnen wir mit der Montage – und die ist denkbar einfach. Der Lieferumfang enthält zwei AA-Batterien, die schnell eingesetzt sind. Diese sorgen für die nötige Stromversorgung. Der Eve Aqua ist mit einem gängigen ¾-Zoll- Anschluss ausgestattet. Dieser wird an den Wasserhahn angeschlossen. An der Unterseite des Eve Aqua wird der Schlauch angeschlossen. Nun noch das Wasser aufdrehen und fertig.

Jetzt geht es weiter mit den Apps. Grundsätzlich kannst Du den Eve Aqua mit der Home App von Apple und der Eve App steuern.

Zur Einbindung in HomeKit fügst Du den Eve Aqua ganz einfach zu Deinem Zuhause hinzu und scannst danach den HomeKit Code. Nachdem der Aqua gefunden wurde, ordnest Du ihn noch einem Raum zu.

Nutzt Du die Eve App gehst Du unter Einstellungen auf „Gerät hinzufügen“. Damit Du ihn aber steuern kannst, musst Du auch hier den Code scannen, einen Raum auswählen und einen Namen eintragen.

Da Eve ausschließlich auf Bluetooth setzt, musst Du bei beiden Apps zur Einrichtung in der Nähe des Eve Aqua sein.

Funktionen

Den Eve Aqua schaltest Du manuell wahlweise ganz bequem per App oder natürlich mit Siri. Allein das ist schon ziemlich komfortabel, vor allem wenn Du Dein HomeKit mit einer Steuerzentrale auch von unterwegs bedienst.

Doch der Eve Aqua kann noch mehr. In der Eve App erstellst Du zudem automatische Zeitpläne, die die App direkt auf das Gerät lädt. Der Aqua führt sie auch dann aus, wenn Du unterwegs bist. Ebenfalls smart: Leg in den Einstellungen fest, wie lange das Wasser nach manuellem Start laufen darf. So vermeidest Du, dass Du Dein Beet unter Wasser setzt.

Darüber hinaus lässt sich auch die Durchflussrate Deines Wasseranschluss in der Eve App hinterlegen. So hast Du stets den Überblick über Deinen Wasserverbrauch und die Kosten. Die Daten bereitet Dir die Eve App grafisch ansprechend auf. Dies ist vor allem sinnvoll, wenn Du Leitungswasser zum Bewässern Deines Gartens nutzen musst.

Durch die HomeKit-Kompatibilität lässt sich der Eve Aqua natürlich auch in Szenen und Regeln einbinden.

[appbox appstore 917695792]

GARDENA smart Water Control

Der GARDENA smart Water Control ist ein kleiner Baustein im großen Ganzen. Wer sich für diese Lösung entscheidet, braucht zwingend das GARDENA smart Gateway, um seine smarte Bewässerung per App zu regeln. Diese Zentrale vernetzt die weiteren GARDENA Familienmitglieder untereinander. Ohne Gateway ist nur ein manuelles Starten direkt am Gerät möglich.

Installation

Zur Montage legst Du zunächst drei AA-Batterien in die GARDENA smart Water Control. Diese sind jedoch nicht im Lieferumfang enthalten. Achtung: Akkus funktionieren leider nicht. Die Water Control besitzt von Haus aus einen Anschluss an für ein G1-Gewinde an der Oberseite. Für ein ¾-Zoll-Gewinde liegt ein Adapter bei.

Seit dem Frühjahr 2019 ist das GARDENA smart system auch mit Apple HomeKit kompatibel. Das bedeutet: Neben der GARDENA App kannst Du das System auch mit der Apple Home App steuern. Grundlage dafür ist jedoch, dass Du das gesamte System in HomeKit einbindest.

Für die Installation Deines GARDENA smart Gateways und dann anschließend des GARDENA smart Water Controls folgst Du dann ganz einfach den Anweisungen in der kostenlosen GARDENA App (für iOS und Android erhältlich). Dein Smartphone findet dann die GARDENA Geräte automatisch und leitet Dich durch den Installationsprozess.

Funktionen

Wie auch den Eve Aqua lässt sich die GARDENA smart Water Control manuell am Gerät selber oder in den Apps ein- und ausschalten.

Doch ganz ehrlich: Dafür ist die Water Control viel zu schade. Denn die wahren Stärken liegen natürlich in der smarten Steuerung. Ganze 128 Programme sind bei GARDENA möglich. Du realisiert damit also jede erdenkliche Bewässerungslösung einfach in der App. Sehr praktisch: Du kannst die Zeitpläne entweder manuell erstellen oder nutzt den Assistenten in der App.

Dieser fragt bei der Erstellung Deines Zeitplans unter anderem die Art der Pflanzen, die Art der Bewässerungsanlage, die durchschnittliche Sonneneinstrahlung und die Beschaffenheit Deines Bodens ab.

Noch smarter wird es, wenn Du einen GARDENA smart Sensor mit der Water Control vernetzt. Denn dann wässerst Du Deinen Garten wirklich nur dann, wenn Deine Pflanzen es brauchen. Der smart Sensor misst hierfür u.a. die Bodenfeuchtigkeit sowie die Helligkeit. Wird es draußen zu kalt, meldet sich der Frostsensor. So baust Du Deine rechtzeitig Bewässerungsanlage ab, um Schäden zu vermeiden.

Durch die Funktionen des smarten Gateways lassen sich alle Steuerungen auch von unterwegs ausführen. Um über HomeKit beispielsweise im Urlaub die Bewässerung manuell anzustellen, ist jedoch wie bei Eve eine Apple Steuerungszentrale wie der HomePod notwendig.

[appbox appstore 971199503]

[appbox googleplay com.gardena.smartgarden]

Fazit: Eve Aqua vs. GARDENA smart Water Control

Die Entscheidung welche smarte Bewässerung für Dich die richtige ist, liegt ganz klar an Deinen Ansprüchen.

Du willst Zeitpläne, um Deine Bewässerung zu automatisieren, aber nicht so viel Geld ausgeben? Dann schau Dir den Eve Aqua an. Zwar setzt Eve auf Bluetooth als Kommunikationsstandard und hat damit weniger Reichweite. Die notwendigen Daten speichert das System aber ohnehin auf dem Gerät selbst.

Szenen und Regeln realisierst Du bei Eve über Apple HomeKit. Dazu benötigst Du aber eine Apple Steuerzentrale. Du hast kein iOS-Gerät? Dann ist der Eve Aqua auf den ersten Blick nichts für Dich. Doch für den Komfort lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.

Über das Gateway verbindest Du alle Deine smarten GARDENA Gartenprodukte miteinander. Auch HomeKit ist möglich und IFTTT ebenso. Dazu kommt eine innovative App, die Deine Bewässerung auf die Bodenbeschaffenheit und Deine Pflanzen abstimmt. So viel Technik hat natürlich ihren Preis. Die Kombination mit dem Gateway macht den GARDENA smart Water Control deutlich kostenaufwendiger als Eve. Dennoch: Wer den ultimativen smarten Garten möchte, der sollte zur GARDENA smart Water Control greifen.

Kurzvergleich Eve Aqua vs. GARDENA smart Water Control

 Eve AquaGARDENA smart Water Control
Gateway notwendig
Zeitpläne
Bewässerungsrategber per App
Vernetzung mit Sensoren
IFTTT
Apple HomeKit
Fernsteuerung über HomeKit* über GARDENA smart Gateway & Apple HomeKit*