Mit Beginn des neuen Jahres haben nicht nur wir bei tink, sondern auch viele Unternehmen und Hersteller uns überlegt, mit welchen smarten Innovationen wir 2023 bestücken können. Auf der ersten Messe des Jahres, der CES 2023, wurden bereits so einige Neuerungen vorgestellt und auch das Ende letzten Jahres hat einiges an Vorausdeutungen geliefert. Die CES Highlights und alles rund ums smarte Jahr 2023 erfährst Du hier bei uns.

Bereits Anfang Januar fand in Las Vegas die diesjährige Consumer Electronics Show, kurz: CES, statt. Diesmal vom 5. bis zum 8. Januar wurden wie jedes Jahr wegweisende Neuerungen und Innovationen vieler Smart Home-Hersteller und anderer Tech-Produzenten angekündigt und vorgestellt.

Wir von tink waren da und haben uns direkt vor Ort ein Bild davon gemacht, welche smarten Produkte uns dieses Jahr alles erwarten. Die Trends der CES, aber auch andere wichtige Themen der Smart Home-Szene, die unser 2023 gestalten, gibt’s jetzt im Überblick.

Der Smart Home-Standard Matter: Auch in den Smart Home-Trends von 2023

In unserem Blog haben wir Dir letztes Jahr bereits vorgestellt, worum es sich bei diesem neuen und revolutionären Kommunikationsstandard handelt. Im November 2022 ist Matter gelauncht – warum also gehört es dann also zu den Smart Home-Trends von 2023?

Ganz einfach: Der alle Smart Home-Geräte unter einen Hut bringende Kommunikationsprotokoll steckt gerade noch in den Kinderschuhen und soll in 2023 kräftig weiterentwickelt werden. Dazu gehört auch, dass mehr Hersteller und Produkte auf den Matter-Zug aufspringen, sodass die Matter-Familie stetig wächst.

Warum Matter so wichtig ist? Kurz gesagt: Der auf der Thread-Technologie basierende Kommunikationsstandard sorgt dafür, dass Deine Smart Home-Geräte, egal welchen Systems miteinander kommunizieren und interagieren können.

Somit ist es egal, ob Produkte aus dem Apple-, Google-, Amazon- oder irgendeinem anderen Hause stammen. Ohne zusätzliche Bridge oder App klappt die Integration und Zusammenarbeit in genau dem System, mit dem Du arbeiten möchtest. Das ermöglicht Dir im Smart Home so einiges!

Die CES 2023 zeigt: Smart Home erobert die Küche

Das Ziel von Smart Home ist, sich um Dein gesamtes Zuhause zu kümmern, da wird also vor keinem Raum Halt gemacht – auch vor der Küche nicht. Das wird sich vor allem in diesem Jahr bemerkbar machen. Auch bei uns tinkies: bald wirst Du in unserem Shop auch smarte Küchenhelfer finden!

Auch auf der CES 2023 ist ein Fokus mehr in die Küche gerutscht: Smarte und musikalische Kühlschränke, Schneidebretter mit integrierten Bildschirmen und Öfen, die Dich beim Backen mit künstlicher Intelligenz unterstützen – all das konnten wir auf der CES finden. Zu den einzelnen Geräten erfährst Du weiter unten mehr.

Smartere und hilfsbereite Roboter für Dich im Einsatz

Denken wir an die Zukunft, dann kommt unser mentales Bild wohl kaum ohne Roboter aus. Und auch in 2023 können wir uns wieder auf ein paar neue und weiterentwickelte mechanische Kumpels freuen. Dieses Jahr mit dem Fokus, smarter, selbstständiger und zugänglicher zu werden, um uns im Alltag noch besser unterstützen zu können.

Der Landroid Vision von Worx

Nicht nur der Name Landroid ist bei diesem auf der CES 2023 vorgestellten Mähroboter smart, sondern auch sein Orientierungssinn. Herkömmliche Mähroboter verlassen sich nämlich normalerweise auf Begrenzungsdrähte, die vor Inbetriebnahme des Robo-Gärtners erst einmal in den Boden gelassen werden müssen.

Im Gegensatz dazu ist das beim Landroid Vision nicht nötig. Denn dieser findet seinen Weg über eine eingebaute Kamera. Im Zusammenspiel mit weiteren Sensoren sowie einem Chip findet der Mähroboter so seinen Weg ganz allein, und nicht nur das: Auch das Ausweichen von Hindernissen wie einem Ast oder einem Fußball ist jetzt möglich. Nicht nur tagsüber, sondern dank seinen Scheinwerfern mäht der Robo auch zu dunklen Zeiten sicher und genau.

Roborock S8 saugt, wischt und bürstet besser denn je

Den Saugroboter, oder besser gesagt: die Saugroboter-Reihe bestehend aus dem Roborock S8, S8+ und S8 Pro Ultra, haben wir uns ebenfalls auf der CES 2023 anschauen können. Gezielt ist er dabei über Teppich- und Hartböden gedüst und ist dabei gekonnt Stuhlbeinen und Spielzeugen ausgewichen.

Aber das ist nicht das einzige, womit der Roborock S8 dieses Jahr aufwartet: Auch seine Saug-, Wisch- und Bürstfähigkeiten haben sich im Vergleich zum Vorgänger ordentlich verbessert. Eine neue Doppelwalze aus Gummi, doppelte Vibrationskraft der Wischbürsten und mehr als doppelt so starke Saugkraft machen dreckigen Böden dieses Jahr eine waschechte Kampfansage.

2023 bringt mehr Kontrolle und Überblick in Dein Smart Home

Das Smart Home wird auf der einen Seite zwar immer selbstständiger und behält vieles eigenständig im Blick. Es bietet Dir auf der anderen Seite aber auch die Möglichkeit, selber ein Auge auf das zu werfen, was Dich interessiert. Somit übernimmst Du die Kontrolle bei den Dingen, die Dir wichtig sind. Zum Großteil erfolgt dies mit Kameras, und das an Orten, wo Du sie bisher vielleicht noch nicht erwartet hast.

Samsungs KI-Ofen identifiziert Dein Gericht

Die erste Kamera versteckt sich dabei im neuen KI-Ofen von Samsung. Aber erst einmal ein paar Facts zum sogenannten Bespoke AI Oven selbst, der übrigens auch auf der CES 2023 zu sehen war.

Das Teil kann bis zu 106 verschiedene Gerichte erkennen und je nachdem, worum es sich also handelt, entsprechende Warnmeldungen an Dich senden, sollte etwas drohen, anzubrennen. Und auch schon davor hilft Dir die KI des Ofens: Er gibt Dir nämlich Empfehlungen zum Kochmodus und -Dauer fürs entsprechende Gericht. Gemeinsam werdet Ihr so zum richtigen Chefkoch-Duo!

Ist das Essen erstmal im Ofen, musst Du Dich aber weder komplett auf den aufpassenden Ofen verlassen, noch mit der Nase vor der gläsernen Ofentür kleben, um Dein Essen zu überwachen. Stattdessen verfügt der KI-Ofen nämlich über eine integrierte Kamera, über die sich der Backprozess live verfolgen lässt.

Ring hatte auf der CES 2023 viel zu bieten

Der Sicherheitsspezialist Ring bietet Dir mit Sicherheitskameras, smarten Türklingeln oder Alarmanlagen nun schon seit Längerem alles für Dein intelligentes Sicherheitssystem. Ein paar neue Ideen in diesem Bereich hat Ring nun auf der CES 2023 vorgestellt.

Darunter die Always Home Cam Drohne. Dieses kleine Indoor-Flugobjekt sorgt für die Sicherheitsüberwachung in Deinem gesamten Zuhause, und das mit nur einer Kamera. Von einer Basisstation aus startet die Drohne ihre Patrouille-Flüge und hält sich dabei an alles, was Du ihr über die App-Einrichtung vorschreibst.

Außerdem hat Ring sein Anwendungsgebiet erweitert. Mit dem Ring Jobsite Security Starter Kit behältst Du auch bei größeren Einsatzgebieten, wie Baustellen, den Überblick – auch wenn Du nicht vor Ort bist. Eine Sicherheitskamera, Scheinwerfer, ein Bewegungsmelder und zusätzlich erwerbbare Akkupacks machen’s möglich. Damit alles mit Dir connected ist, sorgt die enthaltene Ring Alarm Pro Base Station für eine WLAN-Verbindung oder erstellt selber einen mobilen Hotspot.

(K)ein Griff ins Klo? Der U-Scan von Withings

Kein Witz: Withings hat auf der CES 2023 ein Scangerät vorgestellt, das Du in Deine Toilette hängst. Von da aus analysiert es bei jedem Toilettengang Deinen Urin und zeigt Dir Deine Vitalwerte in der dazugehörigen App an. Das Gadget soll also Dein täglicher Begleiter und Unterstützer für eine gesunde Lebensweise sein.

So witzig die Idee am Anfang klingt, dahinter steckt tatsächlich ziemlich viel Sinnreiches: Das Überwachen Deiner Vitalwerte wird so nämlich zu einem sehr privatem Prozess, für den Du nicht jedes Mal einen Arzt aufsuchen musst und trotzdem den Überblick über Deine Gesundheit behältst.

Gemessen werden drei Biomarker: Das Luteinisierende Hormon hat vor allem Relevanz für Frauen, denn es wird zur präzisen Vorhersage des Menstruationszyklus sowie des Ovulationsfensters genutzt. Der Wasserhaushalt gibt Aufschluss darüber, ob Du ausreichend trinkst und der pH-Wert gibt Einblicke in Deinen Protein-Gemüse-Haushalt.

Auf der CES 2023 wurde klar: Das Jahr wird farbenfroh

Ebenfalls auf der CES 2023 hat sich gezeigt, dass viele Hersteller bei ihren Produkten auf ein ansprechendes und vor allem farbenfrohes Design setzen. Somit sagen wir dem futuristischen monotonen Chrom-Look wohl erst einmal Adé. Stattdessen begrüßen wir knallige Zukunftsvisionen!

Und dabei sind die Farben aber nicht nur bunt – sondern auch smart, und gehören somit klar zu den diesjährigen Smart Home-Trends. Denn bei den neuesten smarten Produkten wurde nicht nur einfach das Gehäuse angemalt. Die Farben entstehen elektrisch, zum Beispiel über LED-Panels oder durch Elektrolumineszenz, wodurch sie für Dich steuerbar werden.

Ein RGB-Kühlschrank zum Aufpeppen Deiner Küche

LG hat auf der CES 2023 einen in der Entwicklung steckenden RGB-Kühlschrank namens MoodUp vorgestellt. Dieser soll mehr Leben und Party in Deine Küche bringen, indem die großflächigen Panels auf den Kühlschranktüren bis zu 190.000 verschiedene farbliche Kombinationsmöglichkeiten darstellen.

Diese wirst Du über die LG ThinQ-App steuern können. Ganz individuell lässt Du so also Deinen Kühlschrank in der Farbe leuchten, die gerade zu Deiner Stimmung passt. Auch integriert sind Bluetooth-Lautsprecher, mit deren abgespielter Musik sich die farbliche Wiedergabe sogar synchronisieren und passend zum Sound wechseln kann.

Neuer BMW mit E-Ink

Natürlich hat’s auch wieder ein neues Auto auf die CES 2023 geschafft. Diesmal der BMW i Vision Dee der “Neuen Klasse”. Bei dem ist nicht nur das Innenleben besonders innovativ, bei dem Knöpfe und Bildschirme quasi komplett fehlen. Stattdessen werden solche Bedien-Interfaces digital projiziert, oder Du steuerst den Wagen per Sprachsteuerung, indem Du mit der integrierten KI Dee quatschst.

Was uns aber besonders gefallen hat, ist die Außenseite des BMW. Das erst im klassischen Schwarz-Weiß-Look, auf einmal in mehreren Farben und Mustern strahlende Auto wurde mit sogenanntem E-Ink ausgestattet.

Dahinter steckt Elektrolumineszenz, die sich über elektrische Signale farblich verändert. So lässt sich die Farbgebung also individuell einstellen und Du flitzt mal mit einem roten, mal mit einem schwarzen und mal mit einem Wägelchen im digitalen Tarnmuster über die Straßen.

Die XGIMI Magic Lamp: Deckenleuchte und Beamer in Einem

Außerdem für kräftige Farben sorgt die auf der CES 2023 vorgestellte Deckenleuchte von XGIMI. Und zwar nicht, weil die Lampe selbst für farbenfrohes Licht im Zimmer sorgen kann. Sondern stattdessen, weil sich in ihr integriert ein Beamer befindet, der besonders kräftige Bilder und Videos an die Wand wirft.

Die dimmbare Lampe lässt sich so beispielsweise super ins Schlafzimmer integrieren – und wenn Du abends zum Einschlafen noch Lust auf eine Serie oder einen Film hast, spielt der Beamer Dir das ab, ohne dass Du nochmal das Bett verlassen musst. Auch um den Sound kümmert sich die Magic Lamp, denn Lautsprecher sind hier ebenfalls integriert.