Der Nest Hub vereint zwei Welten miteinander. Die der smarten Sprachsteuerung, die via Google Assistant alles auf Zuruf erledigt. Und die der visuellen Darstellung. Nicht nur von Daten, sondern natürlich auch das Abspielen von Videos oder auch Bilderreihen. Worin er künftig aber noch stärker werden wird, dass ist die Steuerung des eigenen Smart Home. Hierfür erhält das Smart Display nun ein interessantes Update.

Vor einigen Tagen ließ Google wissen, dass man in Kürze schon ein Update mit insgesamt 10 Anpassungen für den Google Nest Hub bereitstellen wolle. Insbesondere die grafische Oberfläche sollte noch einmal angepasst werden. Aber nicht nur das. Nun kommen auch deutsche Nutzer in den Genuß dieses Updates. Hier sind die wichtigsten Neuerungen.

Neu: Dark-Mode für den Touch-Screen

Der Dark-Modus gehört für viele Smartphone-Nutzer bereits zur täglichen Erfahrung. Nun aktiviert auch Google dieses Feature für den Nest Hub. So lässt sich dieser entweder dauerhaft dunkel stellen oder eben adaptiv je nach Lichtverhältnissen – oder auch gemessen an der Tageszeit. Das ist inbesondere im Winter mit seinen vielen dunklen Stunden ein interessantes, augenschonendes Feature.

Neu: Deine Tagesansicht, je nach Uhrzeit

Unter dem Titel „Für deinen Morgen“, „Für deinen Nachmittag“ und „Für deinen Abend“ bietet Nest Hub nun unterschiedliche Ansichten. Je nachdem welche Information zu diesem Zeitpunkt am interessantesten für Dich sein könnten. Hier werden dann unterschiedliche Information angezeigt wie zum Beispiel morgens Dein Terminkalender, die News und die Wettervorhersage – oder nachmittags der Shortcuts zu Google Play Music.

Neu: Deine Tagesansicht verschmilzt mit Smart Home Steuerung

Bisher reichte ein Swipe von oben nach unten und schon erschien ein Übersicht, in der man alle mit der Google Home-App verbundenen Geräte einsehen und steuern konnte. Auch dieses wird nun in die Tagesansicht integriert, welche dann aus fünf verschiedenen Bereich zum durchscrollen bestehen wird.. Darüber hinaus wurde diese Übersicht noch einmal kräftig überarbeitet. So sind einzelne Elemente nun schneller zu erreichen. Man denke da zum Beispiel an den Dimm-Regler für smarte Lampen oder auch Videofeeds wie von der Nest Hello Video-Türklingel.

Neu: Ambient-Klänge und smarte Weckfunktion

Der klassische Radiowecker hat ausgedient. Als smarter Ersatz steht nun der Nest Hub bereit. Mit entsprechender Timer-Funktion spielt das Gerät nun verschiedene Ambient-Klänge, um nachts besser in den Schlaf zu finden. Seien es die Klänge von zirpenden Zikaden oder das Geräusch von Regen.

Morgens dann ahmt das Display den Sonnenaufgang nach, indem es sich nach und nach heller stellt bis es zur gewünschten Weckzeit voll aufleuchtet. Oder eben so hell, wie es zuvor maximal eingestellt wurde. Für unterschiedliche Tage sind hierbei auch unterschiedliche Weckzeiten möglich. Übrigens: soll der Wecker seinen Dienst einstellen, reicht morgens ein simples „Stop“.

Neu: Mit mehreren Google-Accounts gleichzeitig einloggen

Wer beispielsweise über mehrere Google-Accounts verfügt, siehe privat und geschäftlich, der kann sich nun mit beiden gleichzeitig auf dem Nest Hub anmelden. Ist dies geschehen, erkennt der smarte Sprachassistent Google Assistant, an welchen Account sich eine an ihn gestellte Anfrage wendet. „Ok Google, gehe zum nächsten Meeting“ führt dann zum Beispiel dazu, dass auf dem Display entweder der nächste Video-Call mit den Arbeitskollegen erscheint oder auch der private Termin mit der Video-Yoga-Klasse.