Ring Video Doorbell Pro 2 im Test – die smarte Plugin Videotürklingel im Alltag

Ring präsentiert die neue Video Doorbell Pro 2, wir testen sie für Dich.
Ring Video Doorbell Pro 2 - Smarte Video-Türklingel im Test.
Lesezeit: 4 Minuten

Jeder von uns kennt doch das Prinzip der Gegensprechanlage. Ein Gast klingelt und kommuniziert via Mikrofon und Lautsprecher mit den Gastgebern. Moderne Anlagen verfügen zudem über eine Kamera. So hört man den Gast nicht nur, sondern sieht diesen auch. Das Prinzip einer smarten Videotürklingel ist genau das gleiche.

Doch wo man sonst Kabelschächte stemmen, Kabel verlegen, Stromkreise anzapfen und Wände bohren müsste, um sich den Komfort einer modernen Gegensprechanlage zu gönnen, lässt sich die smarte Videotürklingel einfach nachrüsten. Diese ist zudem auch sehr viel günstiger.

Die Ring Video Doorbell Pro 2 im Test

Die Amazon-Tochter Ring ist schon seit Jahren Experte für Videoüberwachung und insbesondere Videotürklingeln. Da mich das Thema dementsprechend auch schon einige Zeit umtreibt, ist es jetzt mal Zeit, mich dem ganz praktisch zu nähern. So gibt es heute die Ring Video Doorbell Pro 2 im Test. Was ist das Besondere? Wie schlägt sich das Gerät in Sachen wie Installation, Montage, Steuerung usw.? Und vor allem: werden meine Gäste verstehen, wie die smarte Türklingel überhaupt funktioniert?

Ring Video Doorbell Pro 2 - Smarte Video-Türklingel im Test.
Ring Video Doorbell Pro 2 - Smarte Video-Türklingel im Test.

Meine wichtigsten Aspekte noch einmal im Überblick:

  • Verarbeitung
  • Installation / Montage
  • Steuerung per App
  • Kompatibilität
  • Ring Video Doorbell 2 Pro im Alltag

Verarbeitung und Montage der Ring Video Doorbell Pro 2

Form und Größe erinnern an einen Schokoriegel. An der Rückseite befinden sich die Anschlüsse für das im Lieferumfang enthaltene Netzteil. Positiv hier schon beim Auspacken: die Kabellänge. Selbst dann, wenn in der Nähe des Eingangs keine Steckdose vorhanden sein sollte, bietet das Kabel genug Länge mit, um entsprechend weitzureichen.

Einfache Installation

Einmal mit Strom versorgt, wird die Ring Video Doorbell Pro 2 via der kostenfreien Ring-App installiert. Voraussetzung hierfür ist natürlich Dein heimisches WLAN, entweder auf 2.4 GHz oder 5 GHz. Befinden sich Smartphone und Doorbell im gleichen Netz, erledigt die Installationsroutine ihre Arbeit im Grunde von selbst. Äußerst bequem und sicher.

Ring Video Doorbell Pro 2 - Smarte Video-Türklingel mit Netzteil, einfach per App steuern
Ring Video Doorbell Pro 2 - Smarte Video-Türklingel mit Netzteil, einfach per App installieren und steuern.

Anschließend ist die Videotürklingel betriebsbereit. Gleichzeitig erhalte ich mit dem Gerät auch ein 30tägiges Probe-Abo des Ring-Protect-Dienstes. Dieses ist insofern praktisch, wenn man im Nachhinein noch einmal auf die aufgenommenen Bilder und Videos zurückgreifen möchte. Je nachdem, werden sie bis zu 30 Tage in der Ring-Cloud für Dich aufbewahrt.

Steuerung per App und Funktionen der Ring Video Doorbell Pro 2

Die Bilder der Ring Video Doorbell Pro 2 sind mit „gestochen scharf“ treffsicher umschrieben. Die FullHD-Auflösung liefert zudem Aufnahmen, die dank 150 Grad vertikalem Blickwinkel den gesamten Raum vor Deiner Haustür abdecken – samt Vogelsperspektive, die das Gerät ebenfalls erstellt. Stellt der DHL-Bote also das Paket auf die Fußmatte, dann siehst Du nicht nur, wie er sich Deiner Tür nähert. Du siehst auch das Paket auf der Fußmatte – und nicht nur ein lächelndes Gesicht.

Visualisierte Kartenansicht in Vogelperspektive.
Dank dem erweitertem Sichtfeld der Ring Video Doorbell Pro 2 hast Du den gesamten Bereich vor Deiner Haustür stets im Blick.

In der Dämmerung sind die Aufnahmen dank Nachtsicht in Farbe ebenfalls detailreich und klar. Die Zeit der unscharfen, abgeschnittenen Videoformate ist damit also endgültig vorbei. Doch auch die Zwei-Wege-Kommunikation zeigt sich glasklar. Hier kommt die neue Geräuschunterdrückung gut zum Tragen.

Spannend ist zudem die Möglichkeit, nicht nur bei Knopfdruck zu sehen, wer da klingelt. Auch eine 3D-Bewegungserkennung kann freigeschaltet werden. Das bedeutet, dass die Kamera reagiert bereits, sobald sich jemand dem Eingang nähert. Ein sicheres Gefühl.

Smartphone in der Hand mit geöffneter Ring App.
In der Ring-App hast Du alles, was vor Deiner Haustür passiert, im Blick.

Die genauen technischen Details der Videotürklingel kannst Du hier noch einmal nachlesen:

Alles über die neue High-End Videotürklingel von Ring

Alexa Sprachsteuerung

Als ich vor Jahren meinen ersten Amazon Echo kaufte, war das eine Offenbarung. Einfach per Stimme Musik und Licht zu steuern – genial. Mittlerweile gibt es tausende deutsche Alexa-Skills. Natürlich auch für die Alexa-Tochterfirma Ring.

Ring Video Doorbell Pro 2 - Smarte Video-Türklingel mit Netzteil lässt sich auch ganz bequem per Alexa steuern.
Ring Video Doorbell Pro 2 - Smarte Video-Türklingel mit Netzteil lässt sich auch ganz bequem per Alexa steuern. Ein Sprachbefehl genügt und Du siehst auf Deine Echo Show, wer vor Deiner Tür steht.

Bei Bedarf lässt sich also zum Beispiel das Videobild am Amazon Echo Show darstellen. Das ist dann praktisch, wenn man in der Küche sitzt und sehen möchte, wer gerade klingelt. Kein Smartphone, kein lästiges Zur-Tür-Laufen. Mit einem Sprachbefehlen an Amazon Alexa wie etwa „Alexa, zeig mir die Haustür“ kann ich jederzeit sogar auf Zuruf sehen, was vor der Tür geschieht.

Im Alltag: Meine Gäste und die Ring Video Doorbell Pro 2

Der Anblick einer Videotürklingel ist natürlich nicht für alle ein gewohntes Bild. Großeltern, Nachbarn, Kinder, nicht jeder versteht sofort, wie dieses Gerät funktioniert. Könnte man meinen. Diese Befürchtung bestätigt sich in der Realität indes nicht. Klar, DHL-Bote oder auch die Nachbarn sind beim ersten Anblick etwas irritiert, verstehen aber schnell: der große Button löst die Klingel aus.

Ring Video Doorbell 2 an Deinem Türrahmen
Die Video Doorbell Pro 2, angebracht an Deiner Tür oder dem Türrahmen, funktioniert wie eine gewöhnliche Klingel. Kommuniziere mithilfe der Gegensprechfunktion mit den Personen vor Deiner Haustür.

Eines der großen Versprechen dieser Kamera ist es, dass man nie wieder verpasst, was vor der eigenen Haustür passiert. Sei es in der Nacht, falls sich finstere Gestalten dem Eingang nähern. Seien es die Nachbarn, die nach dem Rechten schauen oder der Paketdienst. Selbst von unterwegs kann ich mit den Menschen vor der Tür sprechen und sie gegebenenfalls hineinlassen.

Insbesondere die Möglichkeit, DHL, Hermes und Co. auch von unterwegs empfangen zu können ist schon ein Luxus, den man nie wieder missen mag.

Fazit der Ring Video Doorbell Pro 2 im Test

Die Ring Video Doorbell 2 Pro Videotürklingel ist keine Überwachungskamera im klassischen Sinne. Sie versteht sich als smarte Klingel und ist dank ihrer einfachen Stromversorgung via Netzstecker eine ziemlich gute Nachrüstlösung. Nach meinem Dafürhalten wirkt sie auf Besucher zudem weniger invasiv und beobachtend.

Ring Video Doorbell Pro 2 - Smarte Video-Türklingel mit Netzteil
Ring Video Doorbell Pro 2 - Smarte Video-Türklingel mit Netzteil.

Darüber hinaus ist sie ein gute Einsteigergerät in die Welt der smarten Sicherheit. Videoüberwachung und Türsicherheit sind das eine. Dank der Kompatibilität mit anderen Ring-Serien wie Ring Alarm kannst Du hier sukzessive Dein eigenes Sicherheitssystem ausbauen – Sirene, Tür-/Fensterkontakte oder Bewegungsmelder inklusive.

Alle Features noch einmal im Überblick

Maße 11,4 cm x 4,9 cm x 2,2 cm
Video 1536p HD-Ganzkörpervideo, Live-Video, Nachtsicht in Farbe
Bewegungserfassung 3D-Bewegungserfassung mit benutzerdefinierbaren Bewegungszonen
Blickwinkel 150° horizontal, 150° vertikal
Audio Gegensprechfunktion mit Geräuschunterdrückung
Verbindung 802.11 b/g/n/ac WLAN-Verbindung, 2,4 GHz und 5,0 GHz (Kanäle 100 und höher)
Stromversorgung Netzteil, im Lieferumfang enthalten
Betriebsbedingungen -20,5° C bis 48,5° C, witterungsbeständig
Lieferumfang Ring Video Doorbell Pro 2, Blende in der Ausführung Nickel matt, Ring DIN-Schienen-Transformator (2. Generation), Installationswerkzeuge und Schrauben, Eckbausatz, Schnellstartanleitung,
Sicherheitsaufkleber

Tags: