Bisher war die smarte Videotürklingel von Netatmo nur via Apple HomeKit per Sprachbefehl zu bedienen. Doch mit dem kostenlosen Software-Update lässt sich Deine Videotürklingel nun auch mit Google Assistant steuern. Wir zeigen Dir, wie’s funktioniert.

Wir alle kennen diese Situation. Man steht in der Küche am Kochen, die Hände sind damit beschäftigt das Essen nicht anbrennen zu lassen. Und dann klingelt es – vielleicht die freundliche Nachbarin, die zum Weintrinken vorbeikommen wollte? Oder doch der Postbote mit Deiner heißersehnten Bestellung?

Anstatt in Hektik zu geraten und zur Tür zu rennen, kommuniziert Du einfach mit Deinem intelligenten Sprachassistenten. Dazu genügt ein kurzes: „Hey Google, zeige mir meine Eingangstür.“ Und schon zeigt Dir Dein Google Nest Hub den Livefeed auf dem Display an.

Durch das integrierte Mikrofon des smarten Lautsprechers kommunizierst Du mit Deinem Besuch sogar in Echtzeit. Das funktioniert dank der WLAN-Anbindung der Kamera auch von unterwegs. „Hey Google, antworte auf die Türklingel.“

Sollte es doch jemand anderes vor der Tür sein, jemand, dem Du nicht öffnen möchtest, kannst Du das Klingeln getrost ignorieren. Zumindest verrätst Du damit Deine Anwesenheit nicht. Außerdem wartet Dein Thai-Curry auf Dich… Mhhh, vielleicht noch etwas Koriander oder Knoblauch?

Übrigens lässt sich der Kamerafeed der Türklingel via Chromecast auf Deinem smart Display oder TV streamen, solltest Du Dir die Aufnahmen auf einem größeren Bildschirm ansehen wollen. Somit behältst Du immer den Überblick über Dein Zuhause.

So verbindest Du die Videotürklingel mit Google Assistant

Okay, jetzt wo wir Dir die Verbindung mit Google Assistant schmackhaft gemacht haben: wie genau geht das?

Voraussetzung für die Kopplung ist natürlich der Besitz der smarten Videotürklingel von Netatmo und eines Google Nest Lautsprechers oder Displays. Die Netatmo Videotürklingel richtest Du ganz normal ein. Folge dazu einfach den vorgegebenen Schritten des Herstellers.

In der Google Home-App fügst Du dann die eingerichtete Türklingel hinzu. Dazu wählst Du das Gerät aus einer Liste mit Google kompatibler Geräte aus. Melde Dich anschließend in Deinem Konto an, um die Verbindung zwischen der Türklingel und dem Lautsprecher oder dem Display durchzuführen. Folge dafür den einzelnen Anweisungen, die Dir die App anzeigt.

Den Feinschliff nicht vergessen

Im Anschluss gibst Du Deiner Videotürklingel unter „Allgemeinen Einstellungen“ in der Home-App noch einen Namen (z.B. „Vordertür“). Vergiss nicht sie einem Raum zuzuordnen. Das vereinfacht die Steuerung, insbesondere solltest Du mehr als nur ein vernetztes Gerät der Art Zuhause installiert haben.

Zuletzt fehlt noch der Feinschliff für Dein Nest-Display. Hier solltest Du Deine Benachrichtigungseinstellungen personalisieren. Auch das nimmst Du mit ein paar wenigen Klicks in der Google Home-App vor. Dabei handelt es sich um Anzeigeeinstellungen, die Du immer wieder beliebig anpassen kannst.

Und schon ist Deine Videotürklingel bereit, per Google Assistant gesteuert zu werden. Also, worauf wartest Du noch?

Möchtest Du mehr über Netatmo erfahren, schau doch gerne in unserem Shop vorbei. Viel Spaß!