Jetzt ist doch die beste Zeit, um einen Mähroboter zu kaufen, oder? Immerhin hält der Frühling so langsam Einzug und es zieht Dich natürlich raus ins Grüne. Glücklich, wer dieser Tage einen Garten besitzt. Umso passender teilt Arne in unserem heutigen Video unsere Erfahrungen zum Thema Mähroboter mit Dir. Worauf solltest Du achten, was hat es mit den Zahlen in den Gerätenamen auf sich? Was passiert mit dem Rasenroboter im Winter?

In Deiner Recherche zum Thema Mähroboter begegnen Dir Gerätenamen wie zum Beispiel GARDENA smart sileno City 500 oder Bosch Indego S+ 400. Allein aus diesen Namen kannst Du bereits herleiten, für welche Gartengröße in Quadratmeter sie geeignet sind, nämlich 500 bzw. 400 Quadratmeter.

Aber: die Angabe der Quadratmeter bezieht sich allein auf die Leistung des verbauten Akkus. So ist der Akku des GARDENA smart sileno City 500 daraus ausgelegt, mindestens 500 Quadratmeter Rasenfläche in einem Mähvorgang bewältigen zu können. Danach fährt er automatisch wieder zur Ladestation.

Sollte Dein Garten also ein klein wenig größer sein, ist das meist kein Problem, kann aber langfristig die Qualität des Mähvorgangs schmälern, da die Fläche unter Umständen nicht perfekt gleichmäßig angefahren wird.

Highlight Tipp 2: Begrenzungskabel nicht sofort vergraben

Viele intelligente Mähroboter nutzen Begrenzungskabel bzw. Führungsdrähte. Und das aus gutem Grund, denn dank dieser kann sich der Roboter in Deinem Garten selbständig manövrieren. Bevor Du den Draht aber knapp unter der Grasnarbe verlegst, lohnt es sich, den Draht erst einmal oberflächlich zu verlegen. Und zwar aus einem guten Grund: so hast Du die Möglichkeit, den Drahtverlauf anzupassen, sollte Dein Mähroboter bestimmte Areale nicht gut erreichen.

Übrigens: Wie Du das Begrenzungskabel am besten in Deinem Garten verlegst, das haben wir in diesem Tutorial schon einmal für Dich ausführlich beschrieben: Begrenzungskabel verlegen – tink Tutorial.

Du möchtest einen Mähroboter kaufen – tink hat die Auswahl

Das waren jetzt hilfreiche Tipps, die Du kennen solltest, bevor Du einen Mähroboter kaufst. Noch mehr Tipps findest Du in unserem Video. Schau also gleich mal oben rein.

Noch mehr Informationen findest Du auch bei uns im tink Shop. Dort warten bereits eine Vielzahl intelligenter Mähroboter.

Viel Spaß beim Schauen und Stöbern!