Wer kennt das nicht. Abends dauert es wieder ein wenig länger, bis Du zur Ruhe kommst. Morgens reißt Dich der Wecker dann wieder unsanft aus dem Schlaf. Dabei könnte es doch so einfach sein: lass Dich künftig ganz entspannt von Deinen Hue-Lampen wecken. Die Steuerung übernimmt dabei die neue „Gentle Sleep & Wake“-Funktion Deines Google Assistant.

Google Assistant: Smarter Sprachdienst wird immer beliebter

Die Sprachsteuerung des Suchmaschinenexperten gewinnt immer mehr Nutzer für sich. Nicht nur teilt er auf Zuruf sein geballtes Internetwissen mit Dir, auch im Alltag übernimmt der Google Assistant immer mehr Funktionen. Das ist besonders dann praktisch, wenn das Smartphone gerade nicht zur Hand ist, Du aber wissen möchtest, wie lange der Supermarkt geöffnet ist oder wieviele Einkerbungen ein Golfball hat. Dank der sogenannten Google Actions lässt sich der Google Assistant zudem mit vielen Smart-Home-Geräten verbinden. So verfügt das Bosch Smart Home-System ebenso über die intelligente Sprachsteuerung via Google wie auch das Heizsystem von tado° oder auch die smarten Lampen von Philips Hue.

tink News Google Nest Hub
Endlich auch in Deutschland erhältlich: der Google Nest Hub.

Übrigens: Mit diesen fünf Tricks macht Dein Google Assistant gleich viel mehr Spaß. Klick drauf und schau mal in unseren tollen Beitrag.

Gentle Sleep & Wake: Entspannt einschlafen, sanft aufwecken lassen

Nachdem Google bereits unter anderem in den USA und Kanada, UK und Indien die sogenannte „Gentle Sleep & Wake“-Funktion eingeführt hat, folgt nun auch der deutschsprachige Raum. „Gentle Sleep & Wake“ lässt sich sinngemäß als „Sanftes Einschlafen und Aufwachen“ übersetzen. Der Name ist Programm. Als eine Art Lichtwecker lässt sich die Funktion am ehesten mit den beiden Philips Hue-Routinen „Natürlich aufwachen“ und „Schlafen gehen“ vergleichen.

In der Hue-App hast Du die Möglichkeit, Deine Lampen abends ab einem bestimmten Zeitpunkt innerhalb von 15 bis 60 Minuten langsam dunkler werden zu lassen. Mit umgekehrten Verlauf dann am Morgen. Natürlich gehst Du aber nicht jeden Tag genau um die gleiche Uhrzeit ins Bett. Hier kommt das neue Google Assistant-Feature ins Spiel.

Google-Home-Mini mit Google-Assistant-auf-dem Tisch-mit-Kaffee
Regel Deinen Tagesablauf vollautomatisch mit den Google Home Routinen.

Google Gentle Sleep: Lass Dich von Deinem Licht langsam aus dem Tag begleiten. Ein einfaches „Hey Google, natürliches Einschlafen im Wohnzimmer starten“ bzw. „Ok Google, starte natürliches Einschlafen um 22:00 Uhr“ dimmt Deine Lichter nach und nach herunter, so dass Du nach 30 Minuten im Dunkeln sitzt. Dann ist es höchste Zeit, ins Bett zu gehen. Natürlich kannst Du die Funktion aber auch erst im Schlafzimmer aktivieren, während Du zum Beispiel noch in Deinem Buch schmöckerst.

Google Gentle Wake: Lass Dich morgens von Deinem Licht sanft in den Tag führen. „Hey Google, um 6:00 Uhr natürliches Aufwachen im Schlafzimmer starten“ – mit diesem Sprachbefehl läutest Du den folgenden Tag ein. Dies kannst Du bis zu 24 Stunden im Voraus festlegen. Also bereits am Morgen für den Morgen danach. In diesem Fall schalten sich Deine Schlafzimmerlichter um 6:00 Uhr auf die niedrigste Stufe, so dass Du wie bei einem natürlichen Sonnenaufgang um 6:30 Uhr in einem sanft erleuchteten Zimmer aufwachst.

Philips Hue Filament Lampe mit Bluetooth mit Google Home Mini
Die Philips Hue Filament Lampe ist mit Bluetooth ausgestattet und lässt sich per App, Alexa und Google Assistant steuern.

Sanft einschlafen und aufwecken lassen, so geht’s

Probier es doch gleich mal aus! Alles, was Du brauchst, ist entweder ein Produkt der Google Home- bzw. Google Nest-Reihe wie zum Beispiel ein Google Home Mini oder einen Google Nest Hub. Darüber hinaus benötigst Du natürlich mindestens eine Philips Hue-Lampe. Diese sollte in Deiner Google Home-App verfügbar und einsehbar sein.

Nachtrag zum Thema Philips Hue Bluetooth

Es spielt im Übrigen überhaupt keine Rolle, ob Du Deine Hue-Lampe via Bridge oder via Bluetooth steuerst. Philips Hue-Lampen, die Du via Bridge in Deinen Google Assistant eingebunden hast, vermögen den neuen Skill natürlich zielsicher auszuführen. Doch auch die Philips Hue-Lampen, die Du einzig allein via Bluetooth steuerst, werden dank Google zu Deinem Lichtwecker. Solltest Du also ausschließlich über Hue-Lampen verfügen, die Du via Bluetooth mit einem iPhone oder Android-Gerät steuerst, kommst Du dennoch in den vollen Genuss der „Google Gentle Sleep & Wake“-Funktion. Probier’s einfach mal aus!