Das GARDENA smart system zählt zu den umfangreichsten Lösungen für Deinen Smart Garden. Es umfasst Mähroboter, Bewässerungssysteme und Sensoren, die Du bequem per App oder Sprachassistenten steuerst. Das ganze auch von unterwegs. Kein Wunder also, dass bei einem so leistungsfähigen und komplexen System Fragen auftauchen. Hier kommen die wichtigsten Antworten für Dich.

Kommen wir zunächst einmal zu den allgemeinen Fragen. Hier geht es unter anderem um die Datensicherheit und die Vernetzung mit anderen Smart Home-Systemen.

Wie sicher sind meine Daten beim GARDENA smart system?

GARDENA arbeitet bei der Übertragung der Daten zwischen Gateway, Router und den Komponenten mit verschlüsselten Verbindungen. Der Account ist zudem mit einem Passwort geschützt. Wähle hierfür natürlich keine einfach zu erratenen Passwörter wie „1234“. Als zusätzlicher Schutz sind die Geräte des smart systems nicht von Dritten nutzbar, solange sie noch in Deinem System eingebunden sind.

Mit welchen Smart Home-Ökosystemen ist GARDENA smart system kompatibel?

Das GARDENA-System hat sich in Sachen Kompatibilität zu einem richtigen Teamplayer entwickelt. Lang war die Integration Deiner GARDENA-Geräte in Amazon Alexa und Apple Home möglich, 2023 wurde nun auch die Kompatibilität mit Google Home eingeführt. Somit unterstützen Deine GARDENA-Produkte jetzt also alle drei großen Smart Home-Plattformen. Kleinere Plattformen wie etwa MagentaZuhause unterstützt GARDENA aber auch.

Wie integriere ich mein GARDENA smart system in Apple Home?

Seit Frühjahr 2019 arbeitet GARDENA auch mit Apple Home zusammen. Die Bewässerungssysteme und den GARDENA smart Sensor integrierst Du dabei kinderleicht in Dein Apple Smart Home. So schaltest Du mit einem Befehl an Siri beispielsweise Deinen Rasensprenger ein.

Leider funktioniert dies noch nicht mit Deinem GARDENA Mähroboter. Der Grund: Apple hat die Produktgruppe generell noch nicht für Home freigegeben. Wie genau Du Dein smart system mit Apple Home verbindest haben wir Dir in dem Tutorial GARDENA mit Apple Home zusammengefasst.

Kann ich das GARDENA smart system auch ohne Smartphone nutzen?

Auch das ist möglich. Denn GARDENA bietet eine Web-App im Internet an. Die Adresse lautet smart.gardena.com. Hier findest Du dann alle Funktionen und Geräte in Deinem Browser.

Funktioniert das GARDENA smart system mit IFTTT?

IFTTT zählt zu den offiziellen Partnern von GARDENA. Mithilfe der sogenannten Rezepte erstellst Du Regeln und Abläufe und erweiterst den Funktionsumfang Deines Smart Gardens enorm. Der Grund: Mit IFTTT vernetzt Du herstellerübergreifend Deine Geräte untereinander. Wie Du IFTTT mit GARDENA verbindest und obendrauf noch einige Beispiele findest Du in unserem Tutorial GARDENA+IFTTT.

Bekomme ich Push-Nachrichten von der GARDENA smart App?

Alle wichtigen Mitteilungen Deines Smart Gardens bekommst Du auch per Push-Mitteilung auf Dein Smartphone. Grundvoraussetzung: Die GARDENA App muss natürlich installiert sein. Sie funktioniert auf Android und iOS gleichermaßen.

[appbox googleplay com.gardena.smartgarden]

[appbox appstore 971199503]

Fragen zu GARDENA Mährobotern

Weiter geht es mit den Mährobotern. Sie erleichtern Dir die Gartenarbeit und pflegen gleichzeitig Deinen Rasen optimal. Denn durch regelmäßiges Mähen schneiden sie lediglich die Spitzen der Grashalme ab. Das Mähgut bleibt dabei als natürlicher Dünger auf Deiner Rasenfläche zurück. So bekommt Dein Rasen immer genügend Nährstoffe für ein gesundes Wachstum.

Wie verlege ich das Begrenzungskabel für meinen Mähroboter?

Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten: oberirdisch und unterirdisch. Beim oberirdischen Verlegen befestigst Du das Kabel mit Heringen ähnlich wie beim Zelten. Für das unterirdische Verlegen gräbst Du einen kleinen Kanal, in dem das Kabel Platz findet. In der Regel reicht hier eine Tiefe von fünf bis zehn Zentimetern. Achte darauf, dass das Kabel tief genug liegt, wenn Du den Rasen vertikutierst.

Nach und nach wächst der oberirdische Begrenzungsdraht in Deinen Rasen ein. Bis dahin mähst Du mit Deinem Rasenroboter am besten etwas höher. Sonst besteht die Gefahr, dass die Messer das Kabel durchtrennen. Bei unterirdischem Kabel kann dies nicht passieren. Jedoch zeigt die Erfahrung, dass hier die Begrenzungsdrähte bei Erdarbeiten in Deinem Blumenbeet gefährlich leben. Überprüfe deshalb bei Arbeiten mit dem Spaten noch einmal genau, wo Deine Kabel liegen.

Noch mehr Details und Tipps zu diesem Thema findest Du in unserem Tutorial „Begrenzungsdraht schnell und einfach verlegen“.

Wie repariere ich das Begrenzungskabel für meinen Mähroboter?

Irgendwann trifft es auch die Besten. Diagnose: Kabelbruch. Aber kein Problem. Ein Begrenzungskabel für einen GARDENA Mähroboter reparierst Du ganz einfach. Zunächst einmal die Kabelbruch-Stelle finden, dann mit einem Verbinder einfach wieder den Stromfluss wiederherstellen und fertig.

Wie genau Du die richtige Stelle findest und welche Werkzeuge Du zum Reparieren brauchst, erfährst Du Schritt für Schritt in unserem Tutorial „Begrenzungskabel reparieren leicht gemacht“.

Wie erstelle ich Zeitpläne für den GARDENA Mähroboter?

Besitzt Du nur den Mähroboter als einziges Gerät erfolgt die Erstellung direkt am Gerät selbst. Schaue hierzu bitte in die Anleitung Deines Rasenroboters. Hier erklärt GARDENA verständlich die einzelnen Schritte.

Viel einfacher geht es jedoch mit dem GARDENA smart system und der GARDENA App. Einmal in das System eingebunden, erscheint Dein Mähroboter unter dem Menüpunkt „Zeitpläne“. Nachdem Du ihn auswählst, erstellst Du kinderleicht mit nur wenigen Klicks einen oder mehrere Zeitpläne für Deinen Roboter.

Wie oft Du Deinen Roboter in den Garten schickst, hängt natürlich von Deinen Bedingungen ab. Durch die App bezieht das GARDENA smart system für den optimalen Zeitplan auch die Wettervorhersage mit ein.

Wie oft muss ich die Messer bei meinem GARDENA Mähroboter wechseln?

Prüfe die Messer Deines Mähroboters regelmäßig. Das gilt vor allem, wenn er im Einsatz ist, wenn Du nicht da bist. Hindernisse beschädigen schnell auch die Messer. Natürlich nutzen sich die Messer auch beim täglichen Mähen ab. Einen notwendigen Messerwechsel erkennst Du am unregelmäßigen und ausgefransten Schnittbild.

Das Wechseln der Klingen selbst ist einfach. Dazu drehst Du den Roboter auf den Rücken und entfernst erst die Messerschrauben. Nun drehst Du die Klingen einfach um oder – wenn Du das bereits einmal gemacht hast – entfernst Du sie. Danach schraubst Du die gedrehten oder neuen Klingen wieder an. Wichtig dabei: Tausche immer alle Messer auf einmal aus.

Die einzelnen Schritte zum Austauschen der Messer haben wir Dir in unserem Messerwechsel-Tutorial übersichtlich und verständlich aufbereitet.

Kann ich den Akku bei meinem GARDENA Mähroboter wechseln?

Auch wenn der Akku wartungsfrei ist, hat GARDENA die Akkulaufzeit auf maximal vier Jahre ausgelegt. Wie lange die Batterie wirklich durchhält, hängt auch mit Deinem Mährhythmus zusammen. Sollte es dann irgendwann so weit sein, kannst Du den Batterietausch selbst vornehmen. Verwende dafür jedoch nur originale Akkus, um eine weitere Funktion des Mähroboters zu gewährleisten.

Der genau Austauschvorgang unterscheidet sich bei den unterschiedlichen Modellen. Für die einzelnen Schritte schaue am besten in die Bedienungsanleitung Deines Mähroboters. Du findest sie im Lieferumfang oder auf der GARDENA Website im Internet. Oder Du schaust einfach das FAQ-Video zu den GARDENA Mährobotern weiter unten.

Wie mache ich meinen Mähroboter winterfest?

Den Wintercheck machst Du ganz kinderleicht selbst, kannst ihn aber auch unseren tink-Profis überlassen. Dafür bieten wir Dir unseren Wintercheck-Service an. Für Selbstanpacker hier aber noch die einzelnen Schritte, die Du beachten solltest.

Baue zunächst die Ladestation ab. Danach kommt Dein Mähroboter an die Reihe. Reinige ihn sorgfältig und trockne ihn ab. Danach lagerst Du Roboter und Station an einem frostsicheren Ort. Begrenzungskabel und Suchkabel können dagegen im Boden bleiben. Die Enden der Kabel schützt Du gegen Feuchtigkeit mit Fett. Stecke sie dazu einfach in eine Dose mit Fett.

Was ist der Frühlingscheck für meinen Mähroboter?

Zu Beginn der neuen Gartensaison solltest Du Deinen GARDENA Roboter warten. Dazu gehört die Kontrolle der Batterie und der Messer sowie die Kontrolle des Begrenzungsdrahtes.

Letztere führst Du ganz einfach durch das Anschließen der Ladestation an. Blinkt die LED blau, ist alles okay. Leuchten die LEDs rot oder gar nicht liegt eine Störung vor. Ein Problem können über den Winter korrodierte Kabelenden oder verrostete Ladekontakte an Station oder Mährer sein. Sie schleifst Du für einen besseren Kontakt mit feinem Schleifpapier ab.

Checke vor dem ersten Einsatz des Jahres auch die Messer. Sind sie nicht mehr einwandfrei, kannst Du sie einfach selbst wechseln.

Die Batterie prüfst Du ganz einfach im manuellen Modus Deines Mähroboters. Halte dann die Taste „0“ für 5 Sekunden gedrückt. Im erscheinenden Menü wählst Du dann zuerst „Info“ und dann „Batterie“ aus. Nun bekommst Du den Batteriezustand angezeigt.

Alle Punkte des Batteriechecks im Überblick

  1. Mähroboter in den manuellen Modus versetzen
  2. Taste “0” für 5 Sekunden gedrückt halten
  3. “Info” anklicken
  4. “Batterie” auswählen
  5. Batterie-Zustand ablesen

Sind Mähroboter gefährlich für Tiere?

Mähroboter sind mit ihren rotierenden Messern prinzipiell ein gefährliches Werkzeug – wie normale Rasenmäher auch. GARDENA empfiehlt deshalb sie nur einzusetzen, wenn keine Tiere wie Hunde oder Igel, Kinder oder andere Personen auf der Rasenfläche sind.

Gerade mit Wildtieren ist das natürlich nicht zu vermeiden. Dennoch gibt es ein paar einfache Tipps, um die Gefahr für Igel zu minimieren. Wie genau erfährst Du in unserem Tutorial für Igelschutz.

Fragen zu den GARDENA Bewässerungssystemen

Weiter geht es mit den Bewässerungssystemen von GARDENA. Hier geht es unter anderem um die Frostsicherheit und die Kompatibilität.

Ist die GARDENA smart Irrigation Control wartungsfrei?

Während des Betriebes ist die Irrigation Control wartungsfrei. Im Winter baust Du sie jedoch am besten ab. Denn das Bewässerungssystem ist nicht frostsicher.

Kann ich mit der Irrigation Control und der Water Control auch Bewässerungsanlagen anderer Hersteller steuern?

Ja, Du musst nur auf die Anschlussgrößen achten. Die Irrigation Control arbeitet in der Regel mit allen handelsüblichen 24V Bewässerungsventilen zusammen. An die smart Water Control passen dagegen Schläuche in der Größe von G3/4 und G1.

Wie viele Bewässerungskreisläufe kann ich an meine Irrigation Control anschließen?

Die Irrigation Control bietet Dir gleich sechs Bewässerungskreisläufe. Sie ist deshalb ideal für komplette Bewässerungsanlagen, die unterschiedliche Teile Deines Gartens gießen. In Verbindung mit dem GARDENA smart Sensor komplett automatisiert.

Kann ich die GARDENA smart Water Control auch ohne App nutzen?

Ja, aber ohne das Gateway sind die Funktionen jedoch sehr eingeschränkt. Du stoppst und startest den Bewässerungsvorgang nur per Knopf am Gerät selber. Wir empfehlen daher immer den Betrieb im Rahmen eines kompletten GARDENA smart systems.

Fragen zum GARDENA smart Sensor

Zum Abschluss haben wir noch Fragen, die immer wieder zum GARDENA smart Sensor gestellt wurden.

Ist der GARDENA smart Sensor frostsicher?

GARDENA gibt den Einsatzbereich von -1°C bis +50°C an. Wie auch die anderen Bestandteile des GARDENA smart systems holst Du auch den Sensor im Winter vor Frostbeginn ins Warme.

Wie viele Sensoren kann ich in meinem Garten einsetzen?

Insgesamt kann das GARDENA smart Gateway bis zu 25 smarte Geräte verwalten. Jeder GARDENA smart Water Control kann jedoch nur ein Sensor zugeordnet werden.

Deine Frage war nicht dabei?

Du möchtest noch etwas anderes zu Deinem GARDENA smart system wissen? Kein Problen, dann kontaktiere einfach unsere tink Smart Home Experten. Sie helfen Dir gerne weiter.