Jeder Nutzer einer Apple Watch kennt die Standardfunktionen, oder? Sei es das schnelle Antworten auf eingehende Nachrichten, die Sprachsteuerung via Siri oder das integrierte Apple HomeKit. Aber hast Du auch schon von diesen 5 Tricks für Deine smarte Uhr gehört? Wir zeigen Dir welche überraschenden Funktionen in der Apple Watch stecken und was Du noch alles aus Deinem smarten Wearable herausholen kannst.

Obwohl Du Deine Apple Watch 5 immer mehr alleinstehend nutzen kann, gibt es trotzdem noch Berechtigung, sie mit Deinem iPhone zu koppeln. Das ist auch sehr nützlich, besonders wenn man mal sein Smartphone verlegt hat. Statt es anzurufen, öffnest Du das Kontrollzentrum Deiner Apple Watch und wählst den “iPhone anpingen” Button aus. Drückst Du einmal kurz drauf wird sich Dein iPhone mit einem Klingeln bemerkbar machen. Hältst Du den Button gedrückt kommt zusätzlich das Aufleuchten der Taschenlampe dazu. So findest Du Dein iPhone problemlos auch im Dunkeln.

Apple Watch als Fernauslöser: endlich bessere Selfies und Gruppenbilder

Vorbei sind die Zeiten, in denen Du Gruppen-Selfies mit dem iPhone gemacht hast, auf denen nicht alle drauf waren. In Kombination mit der Apple Watch machst Du jetzt perfekte Aufnahmen von Dir und Deinen Lieben. Dazu öffnest Du die Kamera-App auf Deiner Watch und positionierst Dein iPhone. Über die Apple Watch siehst Du nun eine Live-Übertragung des Bildes und kannst sofort erkennen, wenn sich jemand nicht im Bild befindet. Jetzt musst Du nur noch auf den Auslöser drücken und schon hast ein perfektes Foto – vorausgesetzt, alle haben die Augen offen. Aber auch hier gibt es einen Trick: Du nutzt den Timer und löst erst nach drei Sekunden aus, damit alle Zeit haben wirklich in die Kamera zu gucken.

Das Walkie Talkie am Handgelenk: mit Freunden spontan sprechen

Der dritte unserer Apple Watch 5 Tricks erklärt Dir, wie Du Deine smarte Uhr als Walkie Talkie nutzt, um so mit Deinen Freunden zu kommunizieren. Dabei spielt die Entfernung zueinander keine Rolle und die Nachricht wird direkt ohne vorherige Abspieloption wiedergegeben. Um Deine Apple Watch in ein Walkie Talkie zu verwandeln, öffnest Du die gleichnamige App und wählst einen Kontakt aus. Halte den gelben “Talk”-Button gedrückt und nimm Deine Nachricht auf. Sobald Du loslässt wird sie versendet und dann direkt beim Empfänger abgespielt. Ist dieser gerade nicht erreichbar, wird Dir diese Information nach dem Versenden angezeigt. So sprichst Du schnell und unkompliziert mit Deinen Freunden – egal wo ihr gerade seid.

Persönliche Erinnerungen als Watchface

Du kannst Dich einfach nicht mit den vorinstallierten Watchfaces anfreunden oder hättest gerne ein neues Design? Dann probier es doch mal mit einem eigenen Bild als Watchface! Dazu musst Du die Watch App auf dem iPhone öffnen und unten Zifferblätter auswählen. Dort scrollst Du bis zur Kategorie “Fotos”, wählst diese aus und entscheidest Dich für eine von drei Möglichkeiten. Du wählst entweder ein Favoriten-Album aus, legst bis zu 24 Fotos selbst fest oder lässt alle Bilder wie bei einer Slideshow durchlaufen. Möchtest Du nur ein Bild auswählen, ist auch das möglich. Wie das dann aussieht, das siehst Du am Handgelenk meines Kollegen oben im Beitragsbild.

Übrigens: Auf der Watch den Akkustand Deines iPhones checken

Ja, das geht wirklich! Möglich macht es die App Juice Watch, die es zur Zeit sogar kostenlos im App-Store gibt. Hast Du die praktische App installiert, aktivierst Du eine Komplikation, die Dir direkt auf dem Zifferblatt anzeigt, wie der Akkustand Deines iPhones ist. Zusätzlich gibt es die Option, sich bei einem bestimmten Ladefortschritt per Push-Benachrichtigung informieren zu lassen. So weißt Du immer Bescheid, wie weit Dein iPhone schon geladen ist.

Wie Du siehst, gibt es einige versteckte oder unbekannte Funktionen, die wir ganz klar als Apple Watch 5 Tricks mit Dir teilen wollten. Dass Du darüber hinaus auch alle HomeKit-kompatiblen Geräte wie Philips Hue, Sonos oder auch tado° per Watch steuerst, das weißt Du als fleißiger Leser hier natürlich. So, und nun viel Spaß beim Ausprobieren!