Mit der neuen Netatmo Überwachungskamera mit Sirene erweitert der französische Smart Home-Experte sein Portfolio an smarten Sicherheits-Produkten. Denn obwohl Netatmo mit der Netatmo Presence bereits eine Außenkamera anbietet, musste diese bisweilen ohne Alarmsirene auskommen. Nun kommt Abhilfe mit der neuen Netatmo Presence samt Alarmsirene. Diese pfeffert ungebetenen Besuchern einen 105 dB lauten Alarm um die Ohren – nicht unbedingt gemütlich aber absolut wirkungsvoll. Wir haben uns die neue Außenkamera einmal genauer angeschaut.

Grundsätzlich verfügt die neue Netatmo Presence mit Alarmsirene, wie auch ihr Vorgänger ohne Sirene, über ein integriertes Flutlicht, Bewegungserkennung und eine Nachtsichtfunktion. Mit einem 100-Grad-Weitwinkelobjektiv und einem Erfassungsbereich von 20 Metern unterscheidet sie außerdem zwischen verschiedenen Objekten wie etwa Tieren, Personen und Autos. Dadurch ist sie in der Lage, interessante von uninteressanten Bewegungen zu trennen. Dies ist praktisch, da Dich die Kamera somit nur bei wirklich wichtigen Bewegungen auf Deinem Grundstück alarmiert. Auch in puncto Kompatibilität lässt die smarte Kamera keine Wünsche offen. Integrierbar in alle wichtigen Systeme, wie Apple HomeKit, Amazon Alexa und Google Home, verknüpfst Du sie mit zahlreichen weiteren smarten Geräten. Sprachsteuerung via Google Assistant und Co. ist natürlich ebenfalls möglich. Aber was genau unterscheidet sie denn jetzt vom Vorgängermodell? Na klar – die Alarmsirene.

Was ist neu gegenüber der Netatmo Presence Außenkamera?

Eine integrierte Alarmsirene von 105dB Lautstärke ist also die große Neuerung, die die neue Netatmo Presence vom Vorgänger unterscheidet. Der eindrucksvolle Alarm kann hierbei von überall, anhand der Netatmo App, ausgelöst werden. Dies könnte beispielsweise wie folgt aussehen: Deine Netatmo Sicherheitskamera erkennt eine Person auf Deinem Grundstück, Du befindest Dich jedoch gerade im Büro. In Echtzeit sendet sie Dir eine Benachrichtigung inklusive Video auf Dein Smartphone und zeigt Dir, was auf Deinem Grundstück vor sich geht. Je nachdem ob Du eine fremde Person, oder doch einen Freund, auf dem Video erkennst, entscheidest Du, ob Du den Alarm wirklich auslösen möchtest oder nicht. Unnötiges und häufiges Auslösen der Sirene kann somit vermieden werden, sie kommt nur dann zum Einsatz, wenn sie wirklich benötigt wird.

Übrigens: Keine Abonnementskosten für Netatmo-Nutzer

Ein vielseits beliebtes Feature der Netatmo Sicherheitskameras ist die kostenfreie Speicheroption. Denn viele andere Hersteller setzten hierfür ein kostenpflichtiges Abo voraus. Bei Netatmo ist dieser Service kostenfrei. Die Aufnahmen Deiner smarten Außenkamera speicherst Du ganz einfach auf der mitgelieferten MicroSD-Karte, per Dropbox oder auch FTP-Server.

Ist die neue Netatmo Überwachungskamera mit Sirene was für mich?

Das Tolle an der Netatmo Presence ist die vielfältige Einsatzfunktion. Denn mit ihr erhältst Du nicht nur eine Sicherheitskamera und die erwähnte Alarmsirene, sondern außerdem auch ein integriertes Flutlicht, das Dir abends den Weg zur Haustür oder Garage leuchtet. Reicht Dir eine Außenkamera mit weniger Features, da Du bereits über eine andere Sirene verfügst, bist Du womöglich auch mit der Netatmo Presence ohne Alarmsirene gut abgesichert. Möchtest Du Dein Grundstück allerdings vielseitig sicherer machen und den zusätzlichen Schutz einer smarten Alarmsirene genießen, dann ist die neue Netatmo Außenkamera genau richtig für Dich.