Luftfilter. Bisher ein Thema für Allergiker:innen, geraten sie nun auch aufgrund ihrer Fähigkeit, Viren aus der Luft zu filtern in den Fokus vieler Menschen. Neben den großen stationären Lösungen gibt es aber auch einige mobile Angebote. Eine besonders kleine Version für unterwegs zeige ich Dir heute: den LEDVANCE UVC LED Luftfilter mit HEPA13-Filter und USB-Anschluss. Alle Fragen, alle Antworten, los geht’s!

Inhalt

Wie versorge ich den LEDVANCE UVC LED Luftfilter mit Strom?

Die Stromversorgung erledigst Du entweder via handelsüblichem USB-Ladegerät mit 5V oder auch entsprechend unterwegs via Zigarettenanzünder samt USB-Kabel-Adapter. Das Kabel liegt dem Lieferumfang bei, das Ladegerät hingegen nicht.

Wie funktioniert der LEDVANCE UVC LED Luftfilter mit USB-Anschluss?

Durch das Gebläse wird die Luft am unteren Teil des Geräts eingesaugt. Durch den so erzeugten Unterdruck presst sich die Luft durch den austauschbaren HEPA-Filter und wird anschließend von der im Gehäuse befindlichen UV-Licht-LED bestrahlt.

Die durch HEPA-Filter und UVC-Licht gereinigte Luft ist bis zu 99.9 Prozent befreit von zum Beispiel Corona- oder anderen Viren.

Wieviel Kubikmeter Luft reinigt der LEDVANCE UVC LED Luftfilter pro Stunde?

Laut Herstellerangabe schafft der kleine Luftfilter bei maximaler Stufe ca. 8 Kubikmeter Luft pro Stunde. Das bedeutet, die Raumluft in einem Home Office von 10 Quadratmetern in einem typischen Berliner Altbau mit einer Deckenhöhe von mindestens 2,5m wird in ungefähr acht Stunden komplett durchgefiltert.

Damit kommt der kleine Helfer natürlich schon stark an seine Grenzen. Und machen wir uns nichts vor, für diesen Fall ist er eigentlich auch nur in Ausnahmefällen gedacht.

Wie oft muss ich den HEPA13-Filter wechseln?

Bei einer Laufzeit zwischen zwei bis drei Stunden pro Tag empfiehlt der Hersteller, den HEPA13-Filter nach sechs Monaten gegen einen neuen auszutauschen.

Welche Viren reinigt der Luftfilter genau?

  • Corona-Viren
  • E.Coli-Bakterien
  • Pseudonomas-Bakterien
  • Staphylokokken
  • Klebsiella-Keime
  • Salmonella enterica

Wo eignet sich der LEDVANCE UVC LED Luftfilter mit USB am besten?

Für gewöhnlich denken wir bei Luftfiltern an größere Lösungen. Klassenräume werden nach und nach mit großen stationären Geräten ausgestattet. Auch für den Privatgebrauch gibt es mittlerweile gute Lösungen. Der Luftfilter von LEDVANCE will hingegen mobiler sein. Aus diesem Grund verfügt er über einen USB-Anschluss.

Einsatzort 1: Unterwegs mit dem Auto

Ob Stromer, Hybrid oder herkömmlich: das Auto erfreut sich inzwischen wieder größerer Beliebtheit. Je nachdem, wo man sich gerade befindet, gelten auch für den individuellen Autoverkehr spezielle Regeln des Infektionsschutzes. Zwar gehören Luftfilter noch nicht dazu. Dies könnte aber auch daran liegen, dass es aktuell nur wenige mobile Lösungen gibt.

Der LED Luftfilter von LEDVANCE ist so eine Lösung. Im Auto sorgt er für zwei Dinge, die nicht zu unterschätzen sind: eine staubfreie und bis zu 99 Prozent virenbefreite Luft. Das ist für Allergiker:innen wie auch für Gesundheitsbewusste gleichermaßen spannend.

Einsatzort 2: Auf Reisen im Zugabteil

Eigentlich schon auf dem sprichwörtlichen Abstellgleis erfreut sich auch das abgetrennte Zugabteil wieder größerer Beliebtheit. So kündigte die Deutsche Bahn unlängst an, den Bestand an Zugabteilen wieder aufzufüllen. Hier kommt der LEDVANCE Luftfilter ins Spiel.

Insbesondere auf längeren Pendelstrecken, der Geschäftsreise oder auch den Weg zu den Verwandten spielt der Luftfilter seine Vorzüge aus. Je länger die Fahrt dauert, desto mehr Chance hat er, die Luft um Dich herum zu filtern.

Einsatzort 3: Auch gern im Arbeitszimmer zu Hause

Wer ein kleines Home Office sein eigen nennt. Oder wer vielleicht unterwegs im Arbeitszimmer der Schwieger- oder Großeltern verweilt, hat hier ebenfalls gute Karten. Der LEDVANCE UVC-LED Luftfilter mit HEPA-Filter und USB-Anschluss reinigt bis zu 8 Kubikmeter Luft pro Stunde. Die Luft im Home Office mit 10 Quadratmeter bei hohen Wänden ist somit innerhalb einer Stunde clean.

Fazit

Im Auto ist das zu filternde Luftvolumen vergleichsweise klein, dementsprechend auch schnell gereinigt. Gleiches gilt für das abgetrennte Zugabteil. Hier braucht der Luftfilter ungefähr ein bis zwei Stunden. Ideal für die Geschäftsreise, den Verwandtenbesuch in der alten Heimat.