Mithilfe der Android Auto App verbindest Du in wenigen Schritten Dein Smartphone mit dem Infotainment-System Deines Fahrzeugs. Daraufhin erscheinen Deine für die Fahrt relevanten Android Apps direkt auf dem Bildschirm Deines Autos. So hast Du auch von unterwegs immer Zugriff auf Google Maps, Spotify und Co.

Da die Android Auto App für die Nutzung im Straßenverkehr ausgelegt ist, ist sie für die handfreie Sprachsteuerung optimiert. Dafür steht Dir der Google Assistant mit Rat und Tat beiseite. So hast Du stets den Verkehr im Blick und kommst sicher ans Ziel.

Für die Einrichtung von Android Auto benötigst Du lediglich ein Smartphone mit der Android Auto App. Bei neueren Modellen ab Android 10 ist die App bereits vorinstalliert. Außerdem muss Dein Infotainment-System Android Auto unterstützen. Ob Dein Auto bzw. Deine Musikanlage kompatibel ist, kannst Du hier nachschauen.

Abschließend verbindest Du Dein Smartphone über ein USB-Kabel bzw. drahtlos via Bluetooth mit Deinem Auto. Und schon kann es losgehen.

Übrigens: Die Android Auto App ist nicht fest in Deinem Auto integriert, sondern läuft über Dein Smartphone. Daher ist es auf eine stabile Internetverbindung angewiesen. Falls Du also durch ein Funkloch fährst oder Dein Datenvolumen verbraucht ist, verlierst Du auch die Verbindung zu Android Auto.

Die Vorzüge der Android Auto App

Android Auto hilft Dir effektiv Dich im Verkehr weniger ablenken zu lassen. Die App überträgt alle eingehenden Nachrichten und Anrufe vom Smartphone automatisch auf das Display Deines Autos. Wichtige Nachrichten lässt Du Dir einfach vom Google Assistant vorlesen und antwortest – ebenfalls per Sprachsteuerung – darauf. Safety First.

Neben der Kommunikation hilft Dir die Android Auto App auch zuverlässig beim Navigieren und bei der Medienwiedergabe. Über den Zugriff auf Apps wie Google Maps findest Du jederzeit den schnellsten Weg und bekommst Benachrichtigungen über den Verkehr in Echtzeit. Für die passende Musik sorgt wiederum Spotify, YouTube Musik und Co.

Doch damit nicht genug. Google stattet Android Auto regelmäßig mit neuen Funktionen und Updates aus. So sind für diesen Sommer bereits weitere Neuerungen angekündigt. Neben einigen optischen Features, ist besonders die geplante Einbindung von Lade- sowie Parkapps für E-Autos interessant.

Smart unterwegs mit Google Assistant

Falls Du Zuhause bereits den Google Assistant verwendest, profitierst Du mit Android Auto auch unterwegs von dessen Vorzügen. Das Prinzip ist vom Smart Home bekannt: Je stärker Deine Geräte und Anwendungen miteinander verknüpft sind, desto mehr Möglichkeiten stehen Dir zur Verfügung.

Ein Beispiel: Auf dem Nachhauseweg erinnert Dich der Google Assistant an Deinen Termin “Grillen mit Kollegen” im Google Kalender. Daraufhin startest Du einfach per Sprachbefehl die Navigation mit Google Maps an die hinterlegte Adresse. Und auch für die passende Unterhaltung weiß sich der smarte Assistent zu helfen: “Ok Google, spiele meine Playlist ‘Freitag’ auf Spotify”. So kann das Wochenende starten.

Android Auto App vs. Android Automotive

Nachdem wir uns bereits näher mit Android Auto beschäftigt haben, möchten wir noch kurz den Unterschied zu Android Automotive erläutern. Zugegeben, die beiden Namen klingen verwirrend ähnlich. Dasselbe sind die beiden Systeme aber nicht.

Android Automotive ist im Gegensatz zu Android Auto fest in das Ökosystem des Autos integriert und funktioniert auch ohne Smartphone. Aufgrund der umfassenden Integration hat Android Automotive deutlich mehr Zugriff auf Fahrzeugdaten und -Funktionen.

Dadurch ist z.B. die Darstellung von Sensordaten wie Geschwindigkeit, Verbrauch etc. sowie die Steuerung von Funktionen wie Klimaanlage oder Sitzheizung möglich.

Da Android Automotive Hersteller-seitig in das Fahrzeug eingebunden wird, ist das System vor allem für Neuanschaffungen interessant. Mit Android Auto sind dagegen bereits sehr viele bestehende Modelle kompatibel und versprechen ein Extra an Komfort und Sicherheit in nur wenigen Schritten.

Fazit

Mit der Android Auto App machst Du im Handumdrehen den Google Assistant mobil. Ob Navigation, Nachrichten oder Musik – der Google Assistant hilft Dir, sicher und entspannt durch den Straßenverkehr zu kommen.

Ob das tiefer integrierte Android Automotive die Android Auto App in Zukunft ablöst, bleibt abzuwarten. Aktuell steht Android Automotive noch am Anfang. Das könnte sich aber bald ändern. Denn zahlreiche Auto-Giganten wie Ford oder General Motors haben angekündigt, auf Android Automotive umzuschwenken. Bis es so weit ist, bleibt Android Auto die beste Alternative.