Der Musikgenuss steht und fällt mit der Wahl des Lautsprechers. Mit einem Blick auf die große Produktauswahl, stößt Du schnell auf zwei unterschiedliche Varianten, die aktuell den Markt dominieren: WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher. Doch worin unterscheiden sie sich? Welche Vorteile bringen sie und welche Technik ist für Dich die richtige? Wir geben Dir einen Überblick, worauf Du vor dem Kauf achten solltest.

Zunächst einmal eine Gemeinsamkeit: Beide smarten Speaker streamen Deine Musik drahtlos. Damit bieten die multifunktionalen Lautsprecher ein hervorragendes Musikerlebnis ohne Kabelsalat. Sowohl Dein Bluetooth- als auch WLAN-Speaker erledigen hier die Übertragung über lizenzfreie Funkfrequenzbänder.

Spotify, Google Music, Apple Music, TuneIn oder Deezer, die Auswahl an Musikstreamingdiensten ist groß. Mithilfe der digitalen Datenbanken streamst Du so spielend leicht Deine Lieblingsmusik in hervorragender Soundqualität. Oder Du spielst Deine Musik von Deiner Festplatte ab. Ganz so, wie Du eben gerne Musik hörst.

Was machen Bluetooth-Lautsprecher aus?

Der wesentliche Unterschied zwischen Bluetooth vs. WLAN liegt im Aufbau der Übertragung. Bei der Bluetooth-Technik erfolgt der Datenaustausch immer direkt von einem Gerät zum anderen. So streamt Dein Smartphone die Musik direkt auf Deinen Bluetooth-Lautsprecher und Du benötigst keine Produkt-eigene App zur Steuerung.

Deine Bluetooth-Box lässt sich mit jedem Bluetooth-fähigen Gerät bedienen und ist nicht an einen festen Ort gebunden. Damit wird Dein Lautsprecher zu Deinem treuen Begleiter zum See, zum Camping oder zur nächsten Party. Aufgrund ihrer kompakten Größe lassen sie sich ganz einfach transportieren. Die meisten Bluetooth-Boxen sind mittlerweile vor spritzwassergeschützt, weswegen Du Deine Lieblings-Playlist auch bedenkenlos am Pool abspielst.

Vorteile von Bluetooth-Lautsprechern im Kurzüberblick

  • Kabelloser Musikgenuss
  • Direktes Streaming vom Smartphone
  • Hohe Mobilität und Konnektivität
  • Keine separate App nötig
  • Meist spritzwasserfestes Gehäuse

Das macht Deinen WLAN-Lautsprecher besonders

Bei diesem Lautsprecher ist, wie der Name schon sagt, das heimische WLAN-Netzwerk für die Verbindung zwischen dem Speicherort der Musik und dem Smart Speaker verantwortlich. Voraussetzung dafür ist natürlich ein stabiles WLAN-Netzwerk. Dein Smartphone oder Tablet dient hier lediglich als Vermittler.

Einer der Vorteile hier ist, dass bei dieser Verbindung der Stromverbrauch des abspielenden Gerätes deutlich geringer ist. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass Deine Musikgenuss über die WLAN-Verbindung keine Komprimierungsverluste einbüßt. Außerdem deckt WLAN in der Regel eine größere Reichweite ab. Über die Einbindung ist zudem auch die Multiroom-Funktion verfügbar. Spiele Deine Musik und Podcasts über mehrere Geräte in verschiedenen Räumen gleichzeitig ab. Und das Beste: Steuere Deine Musikauswahl per App oder einen der gängigen Sprachassistenten.

Vorteile von WLAN-Lautsprechern im Kurzüberblick

  • Kabelloser Musikgenuss ohne Komprimierungsverlust
  • Hohe Konnektivität mit allen WLAN-fähigen Geräten
  • Hohe Verbindungsstabilität
  • Höhere Reichweite
  • Multiroom möglich
  • Steuerung per App und Sprachbefehl
[wptb id="21383" not found ]

WLAN vs. Bluetooth: In sechs Schritten zur richtigen Wahl

Jetzt, da wir die Technik-Grundlagen geklärt haben, gehen wir über zum Anwendungsbereich. Wir haben die wichtigsten Eigenschaften zwischen WLAN- vs. Bluetooth-Lautsprecher, die Dir bei der Entscheidung helfen.

1. Reichweite

Was die Reichweite angeht, so kann der WLAN-Lautsprecher eher überzeugen. Dank des Anschlusses an das Heimnetzwerk ist die Datenübertragung im gesamten Wohnbereich gewährleistet. Voraussetzung ist natürlich ein stabiles WLAN-Netzwerk. Dafür muss Dein smarter Lautsprecher nicht einmal im selben Raum sein wie Dein Smartphone.

Dein Bluetooth-Lautsprecher hingegen bietet im Vergleich eine etwas geringere Reichweite. Zwar überträgt dieser Standard seine Signale auch durch Wände hindurch, eine stabile Verbindung ist allerdings nur bis zu einer Entfernung von ca. 9 Metern gewährleistet. Dadurch bist Du in der Reichweite nicht ganz so flexibel.

2. Steuerung

Die Steuerung des Bluetooth-Lautsprechers erfolgt über den Zuspieler. Es besteht also in jedem Fall eine direkte Verbindung zwischen Lautsprecher und beispielsweise Deinem Smartphone oder Tablet.

Bei einem WLAN-Lautsprecher benötigt man eine sogenannte Streaming-Architektur. Das klingt vielleicht kompliziert, ist aber im Grunde ganz simpel. Du benötigst lediglich eine App vom jeweiligen Hersteller. Schon steuerst Du ganz bequem Deine Lieblingsmusik per Smartphone mit nur einem Klick.

Bei Spotify steuerst Du Deine Musik alternativ auch via die Zusatzfunktion Spotify Connect. Wie bei einem Bluetooth-Lautsprecher bringt Spotify so Deine Musik direkt auf Deinen intelligenten WLAN-Lautsprecher. Voraussetzung dafür ist ein mit Spotify Connect-kompatibles Gerät zu besitzen. Viele Speaker großer Hersteller wie Sonos, Teufel, Libratone und viele mehr, unterstützen diese Funktion.

3. Akkuverbrauch

Auch wenn der Akkuverbrauch mit Bluetooth 5.0 deutlich geringer ist als zuvor. So liegen WLAN-Lautsprecher in der Kategorie in unserem Test weiterhin vorne. Aufgrund der permanenten Verbindung des Smartphones zum Bluetooth-Lautsprecher wird hier der Akku des Smartphones weitaus mehr beansprucht, als bei einer WLAN-Verbindung.

Bei der WLAN-Verbindung hingegen ist Dein Smartphone nur der Vermittler. Somit wird der Akku des Geräts nicht dauerhaft strapaziert. Sprich, Dein Smartphone spielt Deine Musik ab und kann trotzdem in den Stand-by-Modus gehen. Dein WLAN-Lautsprecher ist dementsprechend energieeffizienter.

4. Mobilität

In puncto Mobilität geht eindeutig der Bluetooth-Lautsprecher als Sieger hervor. Wie bereits erwähnt, benötigt der WLAN-Lautsprecher immer ein bestehendes WLAN-Netzwerk, in das er eingebunden werden muss.

Im Gegensatz dazu ist Dein Bluetooth-Lautsprecher unabhängig von einem Heimnetzwerk oder einer Stromquelle immer einsatzbereit. So hörst Du Deine Musik von überall aus, sei es am See, im Park oder beim Campen. So wird Dein Lautsprecher zum treuen Begleiter zu all Deinen Unternehmungen. Auch, wenn es mal schnell gehen muss.

5. Übertragungsformate

Für das Streaming über Deinen Bluetooth-Lautsprecher werden die Audiodaten in den verlustbehafteten Codec SDC umgewandelt, sie werden also komprimiert. Was sich nicht zuletzt auch auf die Klangqualität auswirkt. Um dies zu verhindern, solltest Du darauf achten, dass das Format aptX sowohl von Zuspieler als auch von Deinem Lautsprecher unterstützt wird.

Dieses Format überträgt den Audio-Stream mit nur geringem oder sogar ohne Datenverlust. Außerdem arbeiten die meisten Streamingdienste wie Spotify und Co. von vornherein mit reduzierten Audiodateien. Hier macht es soundtechnisch also keinen Unterschied, ob WLAN- oder Bluetooth-Lautsprecher.

Aufgrund der höheren Bandbreite Deines WLAN-Lautsprechers, werden Deine Audiodateien beim Streaming über das Heimnetzwerk nicht komprimiert. Formate mit hohem Datenaufkommen werden problemlos übertragen. Um also von verlustfreiem Streaming zu profitieren, sollen Hardware und Streaming-Protokolle dies auch unterstützen.

6. Benutzerfreundlichkeit und Multiroom: Vorteil von WLAN-Speakern

Nutzt Du einen Bluetooth-Lautsprecher, ist das Nutzererlebnis über Dein Smartphone eingeschränkter, als bei der Nutzung eines WLAN-Lautsprechers. Entspannt Musik über Dein Smartphone abspielen und nebenbei noch Videos streamen oder telefonieren, ist ein Vorteil der WLAN-Datenübertragung, mit denen die Bluetooth-Variante nicht mithalten kann. Bei der Bluetooth-Übertragung sind diese Anwendungen immer mit einer Unterbrechung Deiner Musik verbunden.

Auch was Multiroom angeht, liegt der WLAN-Lautsprecher vorne. Besitzt Du mehrere Lautsprecher des gleichen Herstellers, lassen sich diese zu einem vernetzten Audiosystem zusammenschließen. So wird es Dir ermöglicht über das Multiroom-System Medien von jedem Ort im Netzwerk abzuspielen. Und das völlig entfernungsunabhängig – spiele Musik wann und wo Du möchtest.

WLAN vs. Bluetooth: Fazit

Beide Lautsprecher-Varianten haben ihre klaren Vorteile. Du solltest Dich also fragen, wofür Du Deinen Smart Speaker benutzen möchtest? Spontane Ausflüge mit Freunden? Dann bietet sich eher ein Bluetooth-Lautsprecher an, der sich einfach transportieren lässt. Möchtest Du hingegen ein ausgeklügeltes Soundsystem für Dein Zuhause, solltest Du auf WLAN-Lautsprecher zurückgreifen. Diese kommen nämlich nicht nur bei Partys zum Einsatz, sondern untermalen auch jeden gemütlichen Abend mit der Familie musikalisch – oder lassen sich zu einem Surround System für Dein Heimkino umwandeln.

Was Bluetooth-Lautsprecher betrifft, bieten Dir Hersteller wie Teufel, Sonos, Bose, Libratone, JBL und Sony eine tolle Auswahl. Sowohl für den großen, als auch einen kleineren Geldbeutel. Sie überzeugen durch eine hohe Akkuleistung, gute Soundqualität und eignen sich perfekt für Deinen nächsten Badeausflug an den See.

WLAN-Lautsprecher überzeugen durch eine bessere Klangqualität, eine höhere Konnektivität und die Fähigkeit Multiroom-Sessions zu starten. Den Sonos One nutzt Du zum Beispiel einzeln oder verknüpfst ihn zu einem Multiroom-System mit mehreren Sonos-Lautsprechern.

Natürlich hast Du auch die Option einer Hybridlösung. Mit dem Sonos Roam bekommst Du das Beste aus zwei Welten. Der Roam bietet Dir Musik-Streaming sowohl über WLAN aus auch Bluetooth. Dabei ist er dank seiner kompakten Größe leicht zu transportieren, macht aber auch in der Küche oder im Wohnzimmer eine gute Figur. Dank der Trueplay-Funktion passt sich der Klang immer seiner Umgebung an und sorgt für grandiosen Sonos-Sound, der sich hören lässt.

Möchtest Du noch mehr über smarte Lautsprecher erfahren, dann schau doch gerne in unserem Shop vorbei. Viel Spaß!