Wer kennt es nicht: Das smarte Endgerät läuft einwandfrei aber bekommt einfach keine stabile Internetverbindung. Gerade in Häusern ist flächendeckendes WLAN mitunter schwer. Selbst ohne Garten nimmt die Signalstärke schnell ab und nichts funktioniert mehr richtig. Aber keine Sorge. Wir zeigen Dir, wie Du mit einem WLAN-Repeater (oder auch mehreren) das perfekte WLAN-Setup aufbaust. So genießt Du alle Vorteile Deiner Smart-Home-Welt in bester Verbindung.

Möchtest Du Dir sofort einige Geräte anschauen und vergleichen? In unserem tink Shop haben wir eine große Auswahl verschiedener WLAN-Repeatern für Dich.

Was viele vielleicht nicht wissen: Die Reichweite und WLAN-Signalstärke hängt empfindlich von der Positionierung Deines WLAN-Routers ab. Die meisten Modelle haben hier eine Reichweite von etwa 20 bis 30 Metern und sollten daher möglichst zentral im Haus aufgestellt werden. Am besten verbreitet sich das Funksignal in einem offenen Raum mit hohen Decken und wenig Mobiliar. Da aber vielleicht nicht jeder mit einem Altbau oder großen Loft auftrumpfen kann, gibt es einige Tricks für eine bessere Verbindung, die Du auch bei kleinen Räumen beachten kannst.

Ganz wichtig: Achte auf einen leicht erhöhten Standort für Deinen WLAN-Router. Die Funkwellen breiten sich am besten nach unten und seitwärts aus. Bei einer Positionierung auf den Boden büßt Du also bereits bis zu der Hälfte der Sendeleistung ein. Platziere Deinen Router auf einer Kommode (Holz) oder lege zu mindestens einige Bücher darunter.

Wohnst Du in einem Haus, dann wähle am besten die mittlere oder oberste Etage als Standort aus. Störquellen vermeiden! Objekte wie Wände, große Metallobjekte, Spiegel, Glastüren oder mit Wasser gefüllte Gegenstände sind echte Hemmnisse für Deine WLAN-Reichweite und Signalstärke. Vermeide es also, diese Dinge zwischen den Router und Deine Smart-Home-Geräte (oder generell Orte, wo Du gutes Internet brauchst) zu stellen.

WLAN verstärken durch die richtige Router-Konfiguration

Im Normalfall wird der WLAN-Router nach dem Kauf einmal eingerichtet und läuft dann jahrelang unbeachtet vor sich hin. Jeder Router hat jedoch eine eigene Web-Oberfläche und oftmals ist die beste Einstellung für Dich nicht automatisch vorgegeben. Es lohnt sich also, die Router-Konfigurationen zu überprüfen. Denn auch hierdurch können Signalstärke und WLAN-Abdeckung verbessert werden.

Die Web-Oberfläche rufst Du einfach auf, in dem Du die Router-IP-Adresse in die Suchleiste Deines Browsers eingibst. Oft ist dies 192.168.0.1, das hängt aber von Hersteller, Gerät und Setup ab. Hier loggst Du Dich jetzt mit Deinem Benutzernamen und Passwort ein und kannst die Konfiguration Deines Routers durchführen. Details dazu findest Du im Benutzerhandbuch Deines WLAN-Routers oder auf der Website des jeweiligen Herstellers.

Das richtige Frequenzband auswählen

Bei vielen älteren Routern verbesserst Du den Empfang allein schon durch den Wechsel des Frequenzbandes. Aktuell kannst Du hier bei Deinem Router zwischen dem 2,4-GHz- oder 5-GHz-Band wählen. Die Standardeinstellung ist hierbei in vielen Fällen auf bei 2,4 GHz.

Dieses nutzen allerdings auch viele kleinere elektrische Geräte wie zum Beispiel Funk-Tastaturen, schnurlose Telefone und Fernbedienungen. Daher kann es zu Signalstörungen oder Überlastungen kommen. Dann ist ein Wechsel zum 5-GHz-Frequenzband angesagt.

Aber Vorsicht: Achte darauf, dass natürlich alle Deine WLAN-Geräte auch das größere Band unterstützen. Diese Information kannst Du bei den technischen Details in der jeweiligen Bedienungsanleitung finden. Schaffen jedoch alle diese Tricks keine Abhilfe, musst Du letztendlich zu einem WLAN-Repeater greifen.

Was ist ein WLAN-Repeater?

Ein WLAN-Repeater ist eine einfache und – je nach Modell – kostengünstige Lösung, das heimische WLAN auszubauen und zu verstärken. Du benötigst lediglich Deinen WLAN-Router, eine freie Steckdose und einen geeigneten Repeater.

Wie funktioniert ein WLAN-Repeater?

Der WLAN-Repeater ist einfach gesprochen ein kompaktes Gerät, das das WLAN-Signal Deines Routers wiederholt (daher auch der Name) und somit erweitert. Der Repeater schafft somit eine Signalbrücke zwischen dem Router und Deinen smarten Geräten.

Hierbei baut der WLAN-Repeater ein weiteres WLAN-Netzwerk (SSID) auf. Mithilfe des smarten Verstärkers kannst Du so die Reichweite Deines heimischen Netzwerkes verdoppeln und stattest auch abgelegene Zimmer und sogar den Außenbereich mit Internet aus.

Ein großer Vorteil ist dabei die intuitive und schnelle Konfiguration. Viele WLAN-Repeater und -Router verfügen mittlerweile über eine WPS-Taste und lassen sich so per Knopfdruck ganz einfach miteinander verbinden. Wird dies von einem der beiden Geräte jedoch nicht unterstützt, ist das aber auch kein Problem. So verfügen die meisten Modelle über eine Web-Oberfläche und lassen sich – ähnlich wie die Router – per Browser konfigurieren.

Vorteile von WLAN-Repeatern

  • Schnelle Erweiterung Deines WLAN-Netzwerkes
  • Bis zu doppelte WLAN-Reichweite
  • Funktioniert mit allen gängigen WLAN-Routern
  • Einfache Installation, wahlweise mit WPS
  • Geringer Energieverbrauch
  • Sichere Verbindung durch Verschlüsselung

Wo sollte ich meinen WLAN-Repeater platzieren?

Bei der richtigen Positionierung Deines WLAN-Repeaters gilt im Regelfall: Der beste Platz ist in der Mitte zwischen Deinem WLAN-Router und dem Ort, an dem Du Dein WLAN erweitern möchtest.

Steht Dein Router im Wohnzimmer und Du hast keine stabile Verbindung im Arbeitszimmer? Dann solltest Du einen geeigneten Ort für Deinen WLAN-Repeater auf halber Strecke der beiden Räume finden. Für die richtige Positionierung besitzen viele Repeater mittlerweile aber auch LEDs, die Dir die aktuelle Verbindungsstärke zwischen Repeater und Router anzeigen. So findest Du einfach und schnell die optimale Position für Deinen Verstärker. Theoretisch kannst Du auch das Signal eines WLAN-Repeaters von einem weiteren verlängern, also mehrere der Geräte hintereinander schalten. Das schwächt allerdings das Signal massiv ab (dazu gleich mehr).

Ein WLAN-Repeater kann eine günstige und schnelle Lösung für schwaches Internet sein. Aber es gibt auch einen entscheidenden Nachteil. So nutzen die einfachsten Geräte ein und dasselbe Frequenzband sowohl für die Verbindung mit dem Router als auch für die Kommunikation mit Deinem jeweiligen smarten Endgerät. Daher gilt: Jeder Repeater halbiert Deine verfügbare Bandbreite!

Außerdem eröffnen WLAN-Repeater ein neues Netzwerk (SSID), was unter Umständen zu Verbindungsproblemen mit Deinen smarten Endgeräten führt. So bieten WLAN-Repeater zwar durchaus eine kostengünstige Variante für den Ausbau Deines WLAN-Netzwerkes und in vielen Fällen schaffen sie auch die gewünschte Abhilfe, sie sind jedoch nicht die bestmögliche Lösung. Gerade bei großen Flächen (Stichwort Garten) oder verwinkelten Gebäuden sind sogenannte Mesh-Netzwerke die bessere Variante.

Dein eigenes Mesh-Netzwerk

Mesh-Lösungen sollen die Nachteile von Repeatern ausgleichen und versprechen eine stabilere und besser Abdeckung. Das Ziel eines Mesh-Netzwerkes ist es dabei, eine flächendeckende und unterbrechungsfreie WLAN-Versorgung zu garantieren.

Bei einem WLAN-Mesh-System können die jeweiligen Repeater die Zugangsdaten automatisch überspielen. Sprich sie funken im Gegensatz zu normalen Repeatern mit der gleichen SSID. Das hat den Vorteil, dass zum Beispiel Smartphones, Notebooks oder Tablets an jeder Stelle Deines Zuhause automatisch die beste Verbindung wählen.

Ein Mesh-Netzwerk aufzubauen ist im Gegensatz zu einem WLAN-Repeater jedoch ein bisschen aufwendiger und auch mit höheren Kosten verbunden. Aber kein Problem, wir haben ein Tutorial für Dich vorbereitet, wie Du Dein eigenes Mesh-Netzwerk richtig aufbaust.

Zusammenfassung: Wann lohnt sich ein WLAN-Verstärker?

Wann solltest Du also einen WLAN-Verstärker nutzen? Hast Du Probleme, Deinen gesamten Wohnraum mit einem stabilen WLAN-Empfang auszustatten, dann ist ein WLAN-Repeater eine gute Lösung um Abhilfe zu schaffen. Die Repeater überzeugen hier durch eine einfache und schnelle Installation und reichen in den meisten Fällen schon aus, um Dein WLAN zu erweitern.

Verwendest Du jedoch viele verschiedene smarte Endgeräte oder möchtest eine stabile Verbindung auf große Distanz aufbauen, lohnt sich ein Mesh-Netzwerk. Das ist beispielsweise auch für Büros oder mehrstöckige Häuser meist die bessere Lösung.

Ärgere Dich also nicht mehr über eine langsame Internetverbindung und schau in unserem tink Shop vorbei. Dort findest Du Deinen passenden WLAN-Repeater – egal ob einfach oder mit Mesh-Funktion.