Die perfekte Sicherheitskamera für Deine persönlichen Bedürfnisse zu finden, ist gar nicht so leicht. Deshalb testen wir heute für Dich im tink Vergleich: Überwachungskameras für Innen. Oder genauer: die Bosch Smart Home 360°, die Ring Stick-up Cam und die Netatmo Welcome. Was haben alle gemeinsam, wo liegen die Unterschiede und welche smarte Sicherheitskamera passt am besten zu Dir? Hier findest Du Antworten.

Alle unsere getesteten Sicherheitskameras haben eins gemeinsam – sie bieten eine gute Videoüberwachung für Deine vier Wände. Sowohl die Bosch, die Ring, als auch die Netatmo zeichnen in hochauflösendem 1080p HD auf.

Außerdem verfügen alle drei über ein sehr gutes Nachtsichtbild. Über Dein WLAN nutzt Du Deine Sicherheitskamera als eigenständiges Gerät oder integrierst sie in Dein smartes Sicherheitssystem.

Ist alles in Ordnung bei mir Zuhause? Was machen meine Kinder im Zimmer nebenan? Bei Bewegungen wirst Du sofort per Push-Benachrichtigung auf Deinem Smartphone benachrichtigt. Du hast dank Live-Videoüberwachung jederzeit alles im Blick. Aber welche Überwachungskamera passt am besten zu Dir? Kommen wir jetzt zu den Tests. 

Überwachungskamera Innen im Test: Bosch Smart Home 360°

Die Bosch Smart Home 360° überzeugt als ein intelligentes Rundumpaket. Mit einem beweglichen Kopf bietet die Sicherheitskamera eine Videoüberwachung von unglaublichen 360°. Damit hat die Bosch Kamera in unserem Test den größten Betrachtungswinkel. Mit ihr entgeht Dir fast nichts!

Dank eingebautem Lautsprecher und Mikrofon kannst Du Deine Bosch Smart 360° auch als Gegensprechanlage nutzen. Für die Steuerung hat Bosch gleich zwei Apps für Dich! Als eigenständige Sicherheitskamera benötigst Du die Bosch Smart Camera App.

[appbox appstore 1141372115]

[appbox googleplay com.bosch.cbs.consumer.prod]

Und keine Sorge, Deine Privatsphäre bleibt natürlich! Du kannst einfach per Berührung auf den Kopf Deiner Kamera den Privatsphären-Modus einschalten. Sofort fährt sich die Bosch Smart 360° ein und gibt Dir Deinen persönlichen Freiraum. Auch der integrierte Bewegungssensor zeichnet ausschließlich bei relevanten Ereignissen auf.

Deine Überwachungskamera ist mit Amazon Alexa kompatibel und Du steuerst sie so per Sprachbefehl. Möchtest Du die Überwachungskamera direkt in Dein Bosch Sicherheitssystem einbinden? Dann lade Dir einfach die Bosch Smart Home App herunter. Das Beste: Einmal gekauft hast Du alle Features dabei. Denn bei Bosch gibt es keine monatlichen Gebühren. 

[appbox googleplay com.bosch.sh.ui.android]

[appbox appstore 1092051261]

Alle Vorteile der Bosch Smart Home 360° im Überblick

  • Keine monatlichen Kosten
  • Privatsphären-Modus mit mechanisch versenkbarem Kamerakopf
  • Hohe Datensicherheit durch End-to-End-Verschlüsselung und lokale Speicherung der Aufnahmen
  • Aufzeichnung ausschließlich relevanter Ereignisse durch integrierte Bewegungssensoren und Geräuscherkennung
  • Betrachtungswinkel 360° – folgt den Bewegungen durch den drehbaren Kamera-Kopf ganz automatisch
  • Gegensprechanlage integriert
  • Amazon Alexa kompatibel
  • Integrierbar in das Bosch Smart Home System

Überwachungskamera Innen im Test: Ring Stick-up Cam

Die Ring Stick-up Cam überzeugt uns durch ihre hohe Flexibilität. Die Sicherheitskamera gibt es in zwei verschiedenen Variationen. Einmal mit Kabel und einmal kabellos mit integriertem leistungsstarken Akku. Der Blickwinkel der Ring Überwachungskamera liegt bei 150° und dank Gegensprechanlage unterhältst Du Dich mit jedem, der ins Blickfeld kommt.

Deine Ring Stick Up Cam kommt ebenfalls mit der Unterstützung für Bewegungszonen. Ganz einfach in der App eingerichtet, definierst Du individuell, wann und wo der Alarm ausgelöst werden soll. Außerdem kannst Du die Empfindlichkeit einstellen. So bekommst Du zum Beispiel keine Benachrichtigungen, wenn die Deine Katze durch das Bild läuft, wenn Du es nicht willst.

Die Überwachungskameras sind zudem gegen alle Witterungsbedingungen resistent. Sie sind also Indoor- und Outdoor-Kamera in einem. Du kannst also die smarte Ring Kamera auch problemlos im Freien nutzen.

Bei Ring gibt es unterschiedliche optionale, aber kostenpflichtige Abos. Damit kannst Du so zum Beispiel bis zu 30 Tage rückwirkend auf aufgezeichnete Videos zugreifen. Die smarte Kamera kannst Du in Weiß und Schwarz bestellen und so unauffällig und in Dein Zuhause integrieren. 

Und natürlich steuerst Du alles ganz einfach via. Smartphone mit der Ring App. Ebenfalls praktisch: Hast Du ein Amazon Echo Gerät mit Bildschirm kannst Du das Bild der Ring Sicherheitskamera auch darauf legen.

[appbox appstore 926252661]

[appbox googleplay com.ringapp]

Alle Vorteile der Ring Stick Up Cam im Überblick

  • Gegensprechanlage integriert
  • Betrachtungswinkel 150°
  • Innen und Außen einsetzbar
  • Amazon Alexa kompatibel
  • Hohe Flexibilität

Überwachungskamera Innen im Test: Netatmo Welcome

Die Netatmo Welcome bietet eine ganze Bandbreite an tollen Features. Im modernen und schlichten Style integriert sich Deine Netatmo Sicherheitskamera nahtlos in Dein Zuhause. Diese Überwachungskamera überzeugt nicht nur mit Gesichtserkennung, sondern zusätzlich mit Gesichtserinnerungsfunktion und sogar intelligenter Haustiererkennung.

Lass also ganz beruhigt Deine Katze oder Deinen Hund durch Deine Wohnung toben, Deine smarte Netatmo löst nicht aus. Mit der Gesichtserinnerung schaffst Du zudem ein Plus an Privatsphäre für Dich und Deine Familie. Denn bei bekannten Gesichtern zeichnet die Sicherheitskamera nicht auf.

Alle Einstellung lassen sich auch hier wieder über die eigens entwickelte Netatmo Securiy App steuern. All aufgezeichneten Daten kannst Du auf einer im Lieferumfang enthaltenen 8 GB microSD-Karte speichern, in der Cloud oder auf dem eigenen FTP-Server. Ganz ohne monatlichen Gebühren. Deine Netatmo funktioniert sogar mit Siri und Google Assistent und Du steuerst sie so perfekt per Sprachbefehl.

Ok Google, zeig mir die Innenkamera auf meinem Fernseher.

[appbox appstore 951725393]

[appbox googleplay com.netatmo.camera]

Alle Vorteile der Netatmo Welcome im Überblick

  • Gesichtserkennung
  • Betrachtungswinkel 130°
  • Erkennt vertraute Gesichter
  • Intelligente Haustiererkennung
  • Keine monatlichen Gebühren
  • Arbeitet mit dem Google Assistant und Siri

Überwachungskamera Innen im Test: Welche Sicherheitskamera passt zu mir? – das Fazit

Bosch Smart Home 360°

Möchtest Du eine qualitativ hochwertige Sicherheitskamera mit einem großen Betrachtungswinkel und Gegensprechanlage, dann ist die Bosch Smart Home 360° genau die richtige für Dich! Bosch hat hier eine richtig tolle Überwachungskamera für Innen entwickelt, die eine hohe Sicherheit für Dein Zuhause garantiert und sich in ein großes Sicherheitssystem integrieren lässt.

Ring Stick-up Cam

Die Ring Stick Up Cam sticht besonders durch das kabellose Modell mit hoher Flexibilität heraus. Egal ob drinnen oder draußen, Ring bietet Deinem Zuhause umfangreichen Schutz! Die individuellen Bewegungszonen bieten jede Menge Komfort.

Netatmo Welcome

Hast Du eine große Familie oder viele Haustiere, dann ist die Netatmo Welcome eine super Option. Mit Gesichtserkennung, -erinnerung und Haustiererkennung punktet Netatmo mit tollen Features in unserem Vergleich. Mit der Kompatibilität mit Siri und dem Google Assistant unterstützt sie zudem die meisten Sprachassistenten.

 Bosch Smart Home 360°Ring Stick Up Cam BatteryRing Stick Up Cam WiredNetatmo Welcome
Live-Streaming
Nachtsicht
Datenübertragung WLAN WLAN WLAN WLAN
Bewegungserkennung
Gesichtserkennung
Sichtfeld 360° 150° 150° 130°
Videoqualität 1080p HD 1080p HD 1080p HD 1080p HD
Gegensprechfunktion
Stromanschluss mit Kabel kabellos mit Akku mit Kabel mit Kabel
Sprachassistenten Amazone Alexa Amazon Alexa Amazon Alexa Google Assistant, Siri
Alarm
App mit Push-Notifications
Datenspeicherung 8 GB SD-Karte, Bosch-Cloud Cloud-Speicher mit Ring Protect-Abo Cloud-Speicher mit Ring Protect-Abo 8 GB SD-Karte, Cloud-Speicher, FTP-Server

Nicht die richtige Überwachungskamera im Test dabei?

Du findest bei Bosch, Netatmo oder Ring nicht das, was Du suchst? Im tink Shop gibt es noch weitere Hersteller smarter Sicherheitskameras. Schau doch einfach vorbei.