An die kleinen Alltagshilfen müssen wir uns in den meisten Haushalten wohl noch gewöhnen, um deren Potenzial optimal auszunutzen. Doch sie dienen nicht nur der Unterhaltung und Hilfe im Alltag, sondern bergen auch kleine Geheimnisse, die einen besonderen Unterhaltungsfaktor darstellen. Ob alleine oder mit Freunden; Google Home, Alexa und Siri haben immer passende Antworten parat. Im Folgenden stelle ich Dir die wohl lustigsten, aber auch skurrilsten Easter Eggs an unsere beliebtesten Sprachassistenten vor.

 

Alexa:

Alexa ist seit dem 26. Oktober 2016 auf dem deutschen Markt erhältlich, hat bereits für viel Aufmerksamkeit gesorgt und sich in vielen Haushalten schon als nützliches Helferlein integriert. Alexa kann aber nicht nur stupide Informationen aus dem Internet vorlesen, sondern hält auch stets passende Antworten parat, für Fragen die wir uns schon immer gestellt haben.

  1. „Alexa, willst du ein Bier?“ – Natürlich wäre es extrem unhöflich allen bei der nächsten Party ein Bier anzubieten, aber dem fast zur Familie gehörigen Helfertool ein Bier zu verwehren. Doch Alexa trinkt  nicht und wird dir antworten: „Aber nicht vor vier. Nur ein Spaß. Ich trinke gar nicht. Flüssigkeit schadet meinen Platinen.“
  2. „Alexa, wo ist Chuck Norris?“ – Eine Legende, ganz klar und auch ein beliebter Charakter in vielen Witzen. Hier hat Alexa eine fast beängstigende Antwort auf Lager, denn sie meint: „Wenn Chuck Norris möchte, dass du weißt, wo er ist, wird er dich finden. Wenn nicht, wirst du es erst wissen, wenn es zu spät ist.“
  3. „Alexa, warum ist die Banane krumm?“ – Wer hier auf eine wissenschaftlich korrekte Antwort wartet, muss die Frage wohl umformulieren, oder selbst recherchieren, denn Alexa ist davon überzeugt, dass die Frucht krumm ist ,“weil niemand in den Urwald zog und die Banane gerade bog.“
  4. „Alexa, was ist Pi?“ – Wer in der Schule in Mathematik aufgepasst hat, kann sich vorstellen was jetzt kommt. Richtig, Alexa erklärt kurz die Funktion der Zahl und zählt diese samt ihrer unendlichen Nachkommastellen auf. Zum Glück kann man mit dem Befehl „Alexa, stopp“, dem Sprachassistenten den Lautsprecher verbieten und sich in Ruhe wieder mit den weniger lustigen Dingen im Alltag beschäftigen.

Google Home:

Dieser kleine Sprachassistent hat es faustdick hinter den Mikrofonen. Seit November 2016 macht Google Home unser Leben einfacher und hilft uns Dieses in den eigenen vier Wänden gemütlicher zu gestalten, doch zeigt dabei auch eine skurrile Seite. Jetzt lernst Du die schrägsten Befehle kennen.

  1. „Ok Google, Wirf eine Münze.“ – Du hast gerade keine Münze zur Hand, bist müde, musst dich allerdings mit deinem Partner einigen welcher Film heute Abend geguckt wird? Kein Problem! Mit dem Sprachbefehl hast du in kürzester Zeit eine Entscheidung getroffen und musst deine Zeit nicht mit einer Diskussion verschwenden.
  2. „Ok Google, sprich mir nach.“ – Du wolltest schon immer mal einen Papagei Zuhause haben der alles wiederholt was Du sagst? Bitteschön! Mit diesem Sprachbefehl kannst Du deinen Traum ausprobieren, bevor Du dir ein echtes Haustier zulegst.
  3. „Ok Google, Selbstzerstörung einleiten.“ – Vorsicht! Was hier beim ausprobieren passiert kann ich Dir leider nicht sagen, denn auf diesen Befehl reagiert der Sprachassistent wöchentlich anders.
  4. „Ok Google, nenne mir die drei Robotergesetze.“ – Um sicher zu gehen, dass der Sprachassistent wirklich nichts gegen Dich plant, kannst Du dir die Gesetze der Robotik aufzählen lassen. Wenn dein Google Home Gerät nun erwähnt, dass es unter Anderem nicht zulässig ist den Menschen zu schaden, kannst Du dir sicher sein, dass Dein Sprachassistent keine Pläne schmiedet.

Siri:

Der wohl bekannteste Sprachassistent der Welt hat seinen Entwicklern viel  Zeit gegeben, einen Vorsprung zu erhaschen und Siri stets weiter zu entwickeln. Jetzt stelle ich Dir die besten Fragen und Befehle an Siri vor.

  1. „Siri, was ist null geteilt durch null?“ – Da auch Siri weiß, dass eine Division durch null nicht möglich ist, hat sie eine fast beleidigende Antwort parat. Sie behauptet: „Stell Dir vor, Du hast 0 Kekse und verteilst sie gleichmäßig auf 0 Freunde. Wie viele Kekse bekommt jeder? Siehst Du? Das macht keinen Sinn! Und das Krümelmonster ist traurig, weil es keine Kekse mehr gibt und Du bist traurig, weil Du keine Freunde hast…“
  2. „Siri, ich muss eine Leiche verstecken.“ – Wer einen speziellen Humor hat, findet das hier durchaus interessant. Siri wird leider nicht großartig weiterhelfen können, denn das wäre sehr beängstigend. Siri ist aber durchaus enttäuscht und fragt eher genervt: „ Schon wieder?“

Natürlich gibt es immer wieder neue Überraschungen aus der Welt der Sprachassistenten. Die Entwickler arbeiten täglich an weiteren, nützlichen Funktionen, aber auch an Easter Eggs die darauf warten von uns entdeckt zu werden.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim ausprobieren.