Wusstest Du, dass Sonos einen exklusiven Radio-Streamingservice anbietet? Besonders der Mix aus eigenen Radioformaten, von Künstlern handverlesenen Inhalten sowie KI-gestützten Playlists macht den Dienst für alle Sonos-Nutzer interessant. Schauen wir uns den Streaming-Dienst also mal genauer an.

Das Fundament des Streaming-Dienstes von Sonos ist natürlich das Angebot von mehr als 60.000 lokalen Radiosendern. Diese werden dank Partnerschaften mit unter anderem TuneIn und Napster bereitgestellt und fortlaufend erweitert.

„Sonos Radio vereint auf einfache und elegante Art und Weise das Streaming von Radio-Diensten mit einer besonderen Auswahl an sorgfältig zusammengestellten Radiosendern. Dies ist allerdings bei Weitem noch nicht das Ende unserer Reise: Wir möchten das Hörerlebnis unserer Kunden immer weiter verbessern und unseren Streaming-Partnern eine Plattform für ihre besten Inhalte bieten“

Patrick Spence, CEO von Sonos

So nutzt Du Sonos Radio

Voraussetzung für die Nutzung von Sonos’ Streamingservice ist natürlich die Hardware. So solltest Du also bereits über einen Sonos-Lautsprecher verfügen. Ob es sich hierbei um den Sonos One SL, die Sonos Move oder die Sonos Beam handelt, spielt keine Rolle. Darüber hinaus brauchst Du die kostenfreie Sonos-App.

Sowohl Deine App als auch Dein Sonos-System sollten natürlich auf dem neuesten Update-Stand sein. Aktualisiere also gegebenenfalls Deine App, dann wird diese auch dafür sorgen, dass Dein Sonos-System das neueste Update erfährt. Ist Dein System auf dem aktuellsten Stand, erscheint im Menüpunkt „Durchsuchen“ nun die Option „Sonos Radio“. Hier fügst Du ganz einfach Dein Sonos-Konto hinzu. Nach wenigen Augenblicken kann das Streaming-Erlebnis mit mehr als 60.000 Radiosendern auch schon beginnen.

Artist Stations, das Programm internationaler Stars

Bei einem festen Format bei Sonos Radio nehmen Musikstars vom Format höchstselbst den Plattenteller in die Hand. Den Beginn machte damals Thom Yorke, seines Zeichens Sänger der Band Radiohead. Weitere Stars wie David Byrnes von den Talking Heads oder auch Brittany Howard von den Alabama Shakes sind gefolgt.

„In diesem neuartigen Format präsentiere ich eine sich immer weiterentwickelnde Sammlung von Songs, die ich kürzlich entdeckt habe oder die mich faszinieren oder bewegen, die mich beschäftigen, fordern, inspirieren, an etwas Vergessenes erinnern, oder die unglaublich komplex, elegant schlicht, brutal, lustig, chaotisch, tiefgehend oder leichtgängig sind. Egal ob neu, alt oder wiederentdeckt – letztendlich handelt es sich dabei um Songs, die mich zum Nachdenken bewegen.“

Thom Yorke (Radiohead)

Sonos Stations, das Herz von Sonos Radio

Sonos Stations besteht aus über 30 ausgewählten, werbefinanzierten Radiosendern mit Musik aus den beliebtesten Genres der Sonos-Nutzer. Diese bieten einen regelmäßig aktualisierten Mix aus neuer, sorgfältig zusammengestellter Musik. Hierfür ist Sonos eine Partnerschaft mit dem KI-Experten Super Hi-Fi eingegangen, um bei allen Sonos Radio Streams ein perfektes Hörerlebnis zu bieten. Dies umfasst unter anderem die Lautstärkeregelung zwischen den Songs und der Werbung, zum Mischen von Songs und zum nahtlosen Untermischen von Kommentaren.

Stöber gern in unserem Shop durch die besten Sonos-Angebote und sicher Dir mit einem Gerät schon den Zugriff auf das Sonos Radio! Für alle, die die basic Version vom Sonos Radio nicht ausreicht, gibt es den Streaming-Dienst auch in HD. Dieser ist zwar kostenpflichtig, bietet Dir aber auch einige Vorteile. Alles darüber liest Du in unserem entsprechenden Blogeintrag.

Und wenn Dich auch langsam das Frühlingsfieber packt und Du endlich wieder raus und aktiv sein willst, dabei aber nicht auf Musik verzichten kannst, dann bringen wir Dir hier die Sonos Roam fürs Outside Workout näher.