News

neu bei tink: Viessmann heizt ein

Alles, was Du über die Smart Home Produkte des Heizungsexperten Viessmann wissen musst.
Viessmann Heizung im Smart Home

Pünktlich zum Beginn der Heiz-Saison dürfen wir mit Viessmann ein neues Highlight im Bereich Smart Home Heizung bei tink begrüßen. Der Experte für Klima- und Heizlösungen wird auch nach über einem Jahrhundert Firmengeschichte nicht müde, neue Innovationen aus dem Ärmel zu schütteln. Der neueste Clou: ViCare. Die Viessmann Heizung fürs Smart Home. Und wenn es ums Smart Home geht, ist bekanntlich tink nicht fern.

Angefangen mit dem Bau von Heizkesseln, feierte das Familienunternehmen aus Hessen 2017 das 100-jährige Bestehen. Eine beeindruckende Zahl, die zeigt: Viessmann ist als Experte fürs Heizen schon eine ganze Weile erfolgreich. Und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Mit dem Fokus auf energieeffizientes Heizen, Digitalisierung und Smart Home Lösungen wird uns das Erfolgskonzept Viessmann wohl noch eine ganze Weile begleiten.

Mensch mit auf dem Smartphone geöffneter ViCare-App in der Hand vor einer Viessmann Heizung

ViCare – Die Viessmann Heizung fürs Smart Home

Mit der ViCare-Reihe feiert Viessmann den Einzug ins Smart Home. Mithilfe der smarten ViCare-Geräte wie Klimasensor oder Heizkörperthermostat steuerst Du Deine Heizung bequem und sicher übers Smartphone. Keine Sorge: Das Ganze funktioniert auch ohne bestehendes Viessmann Heizsystem.

ViCare Heizkörperthermostat am Heizkörper.

Der große Vorteil von Viessmann ViCare: Du hast die volle Kontrolle über die Temperaturen in Deinen Räumen – ganz einfach via Smartphone-App oder per Sprachbefehl an Alexa. So wirst Du schnell merken, dass Du dadurch einiges an Energiekosten einsparen kannst. Außerdem ist Deine Privatsphäre mit einer Viessmann Heizung im Smart Home besonders gut geschützt. Denn Deine Daten unterliegen deutschen Privatsphäre-Standards.

So viel bereits vorab. Jetzt schauen wir uns die einzelnen Komponenten einmal genauer an.

Das ViCare Heizkörperthermostat für Dein Zuhause

Zunächst der Klassiker unter den smarten Heizlösungen: Das Heizkörperthermostat. Dank der beigelegten Adapter lässt sich das Thermostat einfach an allen gängigen Heizkörpern montieren. Einmal installiert, zeigt das digitale Display des Thermostats fortan die aktuelle Raumtemperatur. Neben der bereits erwähnten Steuerung via App kannst Du das Thermostat zusätzlich manuell am Gerät steuern. In praktischen 0,5 °C Schritten.

Produktbild Viessmann ViCare Heizkörperthermostat

Übrigens: Viessmann produziert seine smarten Thermostate in Europa. So kannst Du Dich auf die hohe Qualität der Geräte verlassen.

Das gewisse Extra: Der ViCare Klimasensor

Der ViCare Klimasensor versteht sich als sinnvolle Erweiterung zum smarten Heizkörperthermostat. Dank Batteriebetrieb lässt er sich genau dort platzieren, wo Du es gerne möchtest. Dort erfasst der Sensor daraufhin stetig die Raumtemperatur sowie die Luftfeuchtigkeit. Und erhöht so die Messgenauigkeit Deiner smarten Viessmann Heizung.

ViCare Klimasensor an der Wand.

Denn die Messung Deines Heizkörperthermostats kann aufgrund der Nähe zum Heizkörper leicht von der restlichen Raumtemperatur abweichen. Je nach Art und Größe des Raums. Wenn Du z.B. tendenziell am anderen Ende des Raums sitzt, kann ein dort platzierter Klimasensor die Heizung genauer nach Deinen Wünschen steuern.

Weitere Smart Home Geräte von Viessmann

Für die Steuerung der ViCare-Produkte benötigst Du – wie üblich im Smart Home – eine Bridge. In diesem Fall: Den Vitoconnect von Viessmann. Dieser sorgt dafür, dass Deine smarten Thermostate und Sensoren mit dem WLAN verbunden werden. Dein Eigenheim ist besonders groß oder verwinkelt? Dann ist ein ViCare Funk Repeater ebenfalls ratsam. Dadurch verstärkst Du das Signal zwischen den Geräten und sorgst für ein stabileres Netz.

Du möchtest Dir die einzelnen ViCare-Produkte noch genauer ansehen? Kein Problem, bei tink findest Du sie. Mit allen wichtigen Informationen und Details, die Du vor einem Kauf wissen solltest. Viel Spaß beim Stöbern und vielleicht schon bald mit Deiner neuen Viessmann Heizung.

Produktbild ViCare Klimasensor