So sorgst Du für die perfekte Weihnachtsstimmung

In weniger als einem Monat ist es wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür. Ist Dein Zuhause schon bereit? Wie Du mit smarten Devices für die perfekte Weihnachtsstimmung sorgst, verraten wir Dir heute.
mit-deinem-smart-home-für-weihnachtliche-stimmung-sorgen
Lesezeit: 2 Minuten

Gefüllte Lebkuchen, Zimtsterne, Adventskranz. Die alljährliche Weihnachtszeit ist immer wieder etwas ganz besonderes. Damit Dein Zuhause während dieser magischen Zeit noch magischer wird, sind drei Dinge unabdingbar: stimmungsvolles Licht, die passende Musik und natürlich ein smartes Helferlein in der Weihnachtsbäckerei.

LED-Lightstrips für Dein Wohlfühl-Licht

LED-Leuchtbänder eignen sich hervorragend für die weihnachtliche Ambiente-Beleuchtung. Sie können flexibel überall angebracht werden und schaffen durch ihr indirektes Licht eine angenehme Atmosphäre. Nicht nur über die weihnachtlichen Feiertage sorgst Du so ganz dezent für wohlige Lichtatmosphäre in Deinem eigenen vier Wänden.

Eve Light Strips im Einsatz in einem Wohnzimmer
Lightstrips eignen sich hervorragend als indirektes Licht.

Die Auswahl an LED-Leuchtbändern ist naturgemäß riesig. Welches Produkt am besten für Dich geeignet ist, hängt auch deswegen von Deinen ganz persönlichen Wünschen und Vorlieben ab. So gibt es für Apple-Liebhaber ebenso das passende Gerät wie für Freunde von Philips Hue. Welches Produkt leuchtet darüber hinaus am hellsten, welches hat das angenehmste Licht? Das haben wir für Dich erst kürzlich untersucht, in unserem großen Vergleich von LED-Lichtstreifen.

Weihnachtsmusik in allen Räumen

Sobald die Beleuchtung stimmungsvoll eingerichtet ist, fehlt nur noch die passende Weihnachtsmusik, oder? Sei es der moderne Klassiker „Last christmas“ von Wham, Bing Crosbys Evergreen „White christmas“ oder vielleicht sogar „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski. Ganz gleich, für welche Playlist Du Dich auch sich entscheidet, Weihnachtsmusik macht bekanntlich am meisten Spaß, wenn Familie und Freunde mitsingen können – und zwar in jeden Raum, im gesamten Haus.

Über mehrere Räume hinweg die gleiche Musik hören, dies geht mit sogenanntem Multiroom ganz einfach. Dank dieser Funktion können mehrere WLAN- oder Bluetooth-Lautsprecher wie die von Sonos synchron auf die gleiche Musikquelle zurückgreifen. Spielt das Smartphone via Spotify Deine Lieblings-Weihnachtsplaylist, sorgt Multiroom dafür, dass alle im System hinterlegten Lautsprecher synchron abspielen. Voraussetzung: Alle Geräte befinden sich im gleichen WLAN-Netzwerk.

Wie einfach es ist, ein Multiroom-System bei Dir Zuhause einzurichten, zeigen wir Dir hier im auch im Video am Beispiel eines Sonos-Systems. Schau gern mal rein.

Smart Display: Intelligentes Helferlein für die Küche

Nun ist die Weihnachtsstimmung schon fast perfekt: gediegenes Licht, festliche Musik – da fehlt noch der passende Duft. Doch statt einfach einen künstlichen Raumduft zu verwenden, ist gemeinsames Plätzchenbacken eindeutig die bessere Wahl. Denn eines ist ganz klar: Gemeinsam ausgestochene und verzierte Plätzchen gehören mindestens genauso zu Weihnachten wie der Tannenbaum oder ein Adventskalender. Wenn da bloß nicht die mehligen Finger wären, mit denen man regelmäßig die Rezeptbücher einstaubt.

Zum einen, um mehr Zeit für das Backen an sich zu haben. Zum anderen aber auch, um Deine Rezeptbücher zu schonen, verwendest Du einfach Deinen Google Nest Hub. Dieser zeigt Dir auf seinem Display die besten Plätzchenrezepte und hat stets die gesamte Inspiration des Internets zur Hand – im übertragenen Sinne. Und all das entweder per Touchscreen oder ganz komfortabel handsfree, Kraft Deiner Stimme. So wird der Nest Hub auch nach der Weihnachtszeit zu einem smarten Küchenhelferlein, welches man nicht mehr missen möchte.

Tags:

Das könnte Dir auch gefallen

iPhone-weiß-auf-Tisch

HomeKit mit iOS 13- NFC-Sticker als Auslöser von Automationen

NFC als Auslöser von Automationen in HomeKit. Wir zeigen Dir wie das Ganze funktioniert.

Google Hub, Google Home, Google Home Max und Google Home Mini im Wohnzimmer

Google Assistant: Diese 5 Tricks solltest Du unbedingt kennen

Wusstest Du, dass Dein Google Sprachassistent einen geheimen Namen hat?

Spotify Connect – Was ist das und wie funktioniert es?

Alles, was Du rund um das Thema Spotify Connect wissen musst. Wir haben den ...