Dein Nachbar hat einen top gepflegten Rasen – immer perfekt gemäht – aber du hörst und siehst ihn nie mit einem Rasenmäher im Garten? Fleißige Heinzelmännchen stecken jedoch nicht dahinter. Dein Nachbar hat nur einfach nur einen Mähroboter. Höchste Zeit also, dass auch bei Dir ein smarter Gärtnerdas regelmäßige Trimmen auch Deines Rasens übernimmt. Und Du mehr Zeit für entspanntere Dinge hast.

Die Auswahl an Geräten scheint stetig zu wachsen. Wir haben für Dich unsere beiden Top-Favoriten unter den smarten Mährobotern miteinander verglichen: den GARDENA sileno city und den Worx Landroid S500i.

UPDATE: Die besten Mähroboter 2020 im Test beim großen tink Mähroboter-Vergleich 2020

In der Gartensaison 2020 gibt es viele neue Mähroboter-Modelle der Hersteller GARDENA, Bosch und McCulloch. In unserem großen Mähroboter-Test 2020 haben wir deshalb gleich 14 neue Modelle für Dich miteinander verglichen. Schau am besten gleich rein!

Vergleichspunkt 1: Die Installation

Um einen smarten Mähroboter in Betrieb nehmen zu können, muss er zunächst eingerichtet werden. Die beiden von uns betrachteten Mähroboter GARDENA Sileno City und Worx Landroid S500i sind sich in der Installation sehr ähnlich. Bei beiden ist die Einrichtung in 2 einfachen Schritten getan:

  1. Ladestation mit Stromzufuhr platzieren
  2. Begrenzungskabel verlegen

Plane für den zweiten Punkt ausreichend Zeit ein. Denn je nach Größe der Rasenfläche und der Anzahl der zu umfahrenden Hindernisse kommt ein nicht zu unterschätzender Aufwand auf Dich zu. Doch die Arbeit lohnt sich, denn wurde die Installation einmal ordentlich erledigt, muss sie nicht wiederholt werden.

Vergleichspunkt 2: Mähverhalten

Auch in Sachen Mähverhalten unterscheiden sich die beiden Mähroboter unseres Vergleiches nur in wenigen Punkten. Zunächst einmal die Gemeinsamkeiten: Beide mähen den Rasen mit einer Messerscheibe mit drei Messern. Dies erzeugt ein gleichmäßiges und sauberes Rasenschnittbild. Die Fahrweise dabei: Zufallsprinzip. Das heißt, der Roboter fährt den Rasen nicht in Bahnen ab, sondern in seiner ganz eigenen Art und Weise.

Die Unterschiede liegen in der Größe des Gartens, der Höhe des Rasens und in der Rasenkante: Der GARDENA Sileno City bewältigt einen Garten bis zu 500 Quadratmetern Fläche und eine Rasenhöhe von 20 bis 50 Millimetern. Für den genauen Schnitt an der Rasenkante, muss jedoch selbst Hand angelegt werden, um die überstehenden Grashalme abzuschneiden. Der Worx Landroid S500i ist mit 400 Quadratmetern maximaler Mähfläche für etwas kleinere Gärten geeignet. Dafür darf darf das Gras zwischen 20 und 60 Millimeter hoch sein. Dazu kommt die Rasenkanten-Mähfunktion. So übernimmt dieser Mähroboter den kompletten Schnitt im ganzen Garten.

 Gardena sileno cityWorx Landroid S500i
Schneideart Schneidscheibe mit 3 Messern Schneidscheibe mit 3 Messern
Mähprinzip Zufall Zufall
max. Gartengröße 500 m2 400 m2
Rasenschnitthöhe 20 - 50 mm 20 - 60 mm
Rasenkanten-Mähfunktion nein ja

Vergleichspunkt 3: Lautstärke

Dank ihres elektrischen Antriebs bewegen sich smarte Mähroboter leise über den Rasen. So auch unsere beiden Kandidaten. Beide haben eine Schallemission unter 70 Dezibel, was einer Geräuschkulisse eines Fernsehers oder Gesprächs entspricht. So mähen der GARDENA also auch der Worx in der Mittagszeit, ohne gleich einen Streit mit den Nachbarn wegen Ruhestörung zu riskieren. Im direkten Vergleich zeigt sich der Mähroboter von Gardena mit maximal 60 Dezibel Emission als etwas leiser.

GARDENA Sileno CityWorx Landroid S500i
58 - 60 dB 57 - 68 dB

Vergleichspunkt 4: Wetterfestigkeit

Auch bei der Wetterfestigkeit unterscheiden sich unsere beiden Testkandidaten. Während der GARDENA sich von Regen unbeeindruckt zeigt, unterbricht der Worx seine Arbeit – und nimmt sie wieder auf, sobald es aufhört zu regnen.

 Gardena sileno cityWorx Landroid S500i
Arbeitet bei Regen ja nein

Vergleichspunkt 5: Akku

Ob Dein Mähroboter seine Aufgabe zuverlässig erledigt, hängt auch maßgeblich von seiner Akkukapazität und seinem Lademanagement ab.

Doch was passiert konkret, wenn sich der Akku immer weiter leert? Keine Angst, beide Vergleichs-Modelle bleiben nicht einfach auf dem Rasen stehen. Vielmehr kehren sie eigenständig zu ihrer Ladestation zurück und nehmen die Arbeit erst wieder auf, wenn wieder genügend Strom in den Li-Ion-Akkus ist. Die Ladezeit beträgt beim GARDENA Sileno City rund 60 Minuten, beim Worx Landroid S500i rund 90 Minuten. Mit einer Akkuladung kann der GARDENA rund 60 Minuten Deinen Rasen trimmen, der von Worx hat eine Mähdauer von 40 Minuten pro Ladezyklus.

 Gardena sileno cityWorx Landroid S500i
Ladesystem automatisch automatisch
Akku-Typ Li-Ion Li-Ion
Ladezeit 60 Minuten 90 Minuten
Mähdauer pro Ladezyklus 60 Minuten 40 Minuten

Vergleichspunkt 6: Sicherheit

Mähroboter verfügen über sehr scharfe Messer. Um Verletzungen zu vermeiden, treffen die Hersteller Sicherheitsvorkehrungen. Beide Modelle in unserem Vergleich verfügen deshalb über eine Stopp-Funktion der Mähscheiben. Sie hält die Messer augenblicklich an, sobald der Roboter angehoben wird.

Diebstahlsicherung: Ein smarter Mähroboter ist schon etwas Feines. Das kann sich auch manch anderer denken. Deswegen stattet GARDENA seinen sileno City mit einer PIN-Sicherung aus. So stellst Du sicher, dass der Mähroboter nur von berechtigte Personen genutzt wird. Im Falle eines Diebstahls ist der Roboter deshalb nutzlos. Die Worx Modelle besitzen keine spezielle Diebstahlsicherung.

 Gardena sileno cityWorx Landroid S500i
Diebstahlsicherung PIN-Sicherung nein
Funktions-Stopp bei Anheben ja ja

Vergleichspunkt 7: Bedienung

Der GARDENA sileno city wie auch der Worx Landroid S500i können per App bedient werden. Bei GARDENA benötigst Du dafür jedoch ein Gateway. Deshalb steuern nur Smartphones, die mit dem Gateway verbunden sind, den Rasenmäher. Die App von Worx verbindet sich direkt mit dem WLAN. Es wird also keine Zentrale benötigt.

Pünktlich zur Gartensaison 2019 stattet GARDENA sein smartes Sortiment mit zwei neuen Funktionen aus: IFTTT (If This Then That) und Apple Homekit. Mit dem Internetdienst IFTTT steuerst Du Deinen GARDENA Mähroboter in Abhängigkeit von anderen smarten Produkten. Ein Beispiel: Messe mit Deiner Wetterstation von Netatmo die Windgeschwindigkeit und stoppe die Mäharbeit automatisch bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Über IFTTT funktioniert zudem die Steuerung über die Sprachassistenten Google Assistant, Amazon Alexa und Siri. Dank Apple Homekit fügt sich Dein smartes GARDENA System auch in Apples Smart-Home-Welt ein. Mähroboter werden jedoch von HomeKit leider nicht unterstützt.

 Gardena sileno cityWorx Landroid S500i
App-Steuerung über Gateway direkt über WLAN
IFTTT
Sprachassistenten Alexa, Google Assistant (beide über IFTTT)

Vergleichspunkt 8: Pflege und Wartung

Damit die Mähroboter immer einwandfrei arbeiten, muss sie – wie normale Rasenmäher auch – regelmäßig gepflegt und gewartet werden. Bei beiden Modellen ist die Wartung ähnlich: Überprüfe regelmäßig (ca. ein Mal wöchentlich) den Mähroboter sowie die Ladestation und säubere sorgfältig. Zudem sollten auch die Schneidemesser in regelmäßigen Abständen gewechselt werden. Je nach Gebrauch ist ein Wechsel alle zwei bis drei Monate zu empfehlen.

Den Vergleich mit den interessantesten Punkten lieber als Video? Kein Problem. Hier ist ein kleiner Mähroboter-Vergleich der beiden Modelle:

UPDATE: Die besten Mähroboter 2019 im Test beim großen tink Mähroboter-Vergleich 2019

In der Gartensaison 2020 gibt es viele neue Mähroboter-Modelle der Hersteller GARDENA, Bosch und McCulloch. In unserem großen Mähroboter-Test 2020 haben wir deshalb gleich 14 neue Modelle für Dich miteinander verglichen. Schau am besten gleich rein!