Begrenzungskabel reparieren leicht gemacht

Dein Begrenzungskabel zu reparieren geht schneller von der Hand, als Du denkst - wir zeigen Dir, wie es geht.
Lesezeit: 2 Minuten

Smarte Mähroboter nehmen Dir viel Arbeit im Garten ab. Gleichzeitig pflegen sie Deine Rasenfläche einfach optimal. Und das alles, während Zeit für andere, wichtigere Dinge im Leben hast. Damit Dein Rasenroboter zuverlässig arbeitet, benötigen einige Modell ein sogenanntes Begrenzungskabel. Dies definiert die Fläche, die der Mähroboter bearbeitet und verhindert, dass er zum Beispiel in Dein Blumenbeet fährt. Ist das Begrenzungskabel hingegen unterbrochen, geht nichts mehr und Du musst den Draht reparieren.

GARDENA Mähroboter App
Steuere Dein GARDENA Mähroboter ganz bequem per App oder via Sprachbefehl.

Um Deinen Begrenzungsdraht sicher zu installieren, verlegst Du ihn am besten kurz unter der Oberfläche. Wählst Du die oberirdische Variante, dann stell Deinen Roboter zunächst auf eine höhere Schnittstufe. Du kannst auf eine niedrigere Stufe stellen, sobald der Rasen den Draht umschließt. Wie Du den Begrenzungsdraht ganz einfach verlegst, liest Du am besten unserer Anleitung.

Spaten Begrenzungskabel reparieren
Vorsicht beim Graben in Nähe des Begrenzungskabel.

Doch natürlich bleibt es nicht aus, dass ein Begrenzungskabel mal bricht oder beschädigt wird. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Ein falscher Spatenstich reicht und schon meldet Dein Mähroboter: kein Schleifensignal. Das Gleiche gilt übrigens auch für das sogenannte Suchkabel, das in größeren Gärten notwendig ist. Es sorgt dafür, dass der Rasenmähroboter bei niedrigem Akkustand schnell seine Ladestation findet. Gardena und McCulloch arbeiten mit solch einem Suchkabel. Worx und Bosch verzichten dagegen darauf.

Begrenzungskabel reparieren: Kabelbruch lokalisieren

Welches Kabel betroffen ist, siehst Du an den verschiedenen LEDs an der Ladestation. Hier ein Überblick über die verschiedenen Hersteller.

 GARDENAWorxBoschMcCulloch
Begrenzungskabel LED blinkt blau LED blinkt grün LED blinkt grün LED blinkt blau
Suchkabel LED blinkt gelb LED blinkt gelb

Weißt Du nun, welches Kabel betroffen ist, geht es nun auf die Suche nach der exakten Stelle des Kabelbruchs. Dies kannst Du mit professionellen Geräten tun. Doch es tut auch ein altes Mittelwellen-Radio (AM). Bei diesem stellst Du eine Frequenz ohne Sender ein und gehst das Begrenzungskabel Meter für Meter ab. Ist das Kabel noch intakt hörst Du ein deutliches Rauschen. An der defekten Stelle dagegen herrscht Stille.

Ist die Stelle gefunden, geht es zur eigentlichen Reparatur. Den Defekt überbrückst Du mit einem sogenannten Verbinder. Diese unterscheiden sich je nach Herstellern. Das Prinzip bleibt jedoch gleich: Wie eine Lüsterklemme nehmen sie beiden Kabelenden auf und überbrücken so den Stromkreis.

Begrenzungskabel-reparieren-1
Um Dein Begrenzungskabel zu reparieren brauchst Du Verbinder, eine Zange und im Bedarfsfall etwas Begrenzungsdraht.

Liegt Dein Begrenzungsdraht oder Dein Suchkabel etwas lockerer, steckst Du nun einfach die beiden Enden des Kabels in den Verbinder. In unserer Anleitung nehmen wir dazu die Variante von Gardena.

Begrenzungskabel reparieren 2
Stecke das eine Ende des defekten Begrenzungskabel in den Verbinder.
Begrenzungskabel reparieren-3
Als nächstes stecke auch das zweite Ende in den Verbinder.

Stecken beide Enden vollständig im Verbinder, klemmst Du sie fest. Nutze dazu eine Zange und drücke den Verbinder fest zusammen.

Begrenzungskabel reparieren-4-1
Drücke den Verbinder mit einer Zange fest zusammen, bis die Kabelenden fest im Verbinder stecken.
Begrenzungskabel reparieren-5
Sind Verbinder und Kabelenden fest miteinander verbunden, sollte der Strom wieder fließen.

Reichen die Kabel nicht aus, um direkt einen Verbinder einzusetzen, benötigst Du eine Verlängerung. Dazu schneidest Du von Deinem Ersatzkabel ein Stück zurecht. Dieses setzt Du mit zwei Verbindern in Dein Begrenzungskabel oder Dein Suchkabel ein. Auch hier fixierst Du das Kabel in den jeweiligen Verbindern mit der Zange.

Begrenzungskabel reparieren-6
Musst Du das Begrenzungskabel verlängern, nutze einfach zwei Verbinder und ein kleines Stück Begrenzungskabel.
Begrenzungskabel reparieren-9
Sitzen die Kabelenden fest in den Verbindern, ist das Schleifensignal wieder intakt.

Zeigt nach der Reparatur des Begrenzungskabels die Ladestation keine Fehler mehr an, ist das Problem gelöst. Du kannst die entsprechende Stelle nun wieder in den Rasen einpassen beziehungsweise unterirdisch verlegen.

Meldet die Ladestation immer noch einen Fehler, überprüfe zunächst die neuen Verbinder und drücke sie eventuell noch einmal mit der Zange fest. Keine Besserung in Sicht? Dann besteht möglicherweise noch ein weiterer Kabelbruch, den Du mit dem Radio lokalisierst. Verfahre bei weiteren Unterbrechungen wie oben, bis die Ladestation keine Fehler mehr anzeigt.

GARDENA-Begrenzungskabel-Reparaturset
GARDENA Begrenzungskabel Reparaturset
McCulloch-Verbinder
Mc Culloch Verbinder

Tags:

Das könnte Dir auch gefallen