Diese Woche ist es wieder so weit. Die IFA 2019 öffnet ihre Türen in Berlin. Doch bereits im Vorfeld nutzen einige Hersteller die Zeit, um ihre Neuheiten anzukündigen. Außerdem gibt es natürlich einige Gerüchte rund um neue Produkte und Services. Wir fassen in unserer IFA 2019 Vorschau alles Wichtige aus dem Bereich Smart Home kurz und knapp für Dich zusammen.

Bereits in den vergangenen Wochen sickerte immer mehr Details durch. SONOS bringt pünktlich zur IFA 2019 jede Menge neue Geräte. Darunter zwei neue Lautsprecher und höchstwahrscheinlich einen Nachfolger für den SONOS Connect. Zwar gab es bereits einige Leaks, doch SONOS hält sich immer noch sehr bedeckt.

Fassen wir also zusammen, was die Gerüchteküche bisher sagt. Zum einen erwarten die SONOS Fans einen Nachfolger vom PLAY:3, den SONOS ja schon seit einiger Zeit nicht mehr im Programm hat. Das Besondere: Das Gerät soll Bluetooth und WLAN als Übertragungsstandard nutzen und einen Akku samt Ladestation besitzen. Damit könntest Du die SONOS Box sowohl stationär, also auch für einige Zeit unterwegs oder im Garten nutzen.

Darüber hinaus scheint auch noch ein neuer Speaker in der Warteschlange stehen, der die PLAY:1 ablöst. Optisch erwarten wir deshalb ein ähnliches Design wie bei der SONOS ONE. Denn SONOS setzt bei der Optik immer auf hochwertige Materialien und ein in das komplette System passendes Äußeres. Was das Innenleben angeht, ist noch nicht viel durchgesickert. Sollte es sich wirklich um einen PLAY:1 Nachfolger handeln, gehen wir davon aus, dass SONOS auf integrierte Sprachassistenten verzichtet.

Zu guter Letzt verpasst SONOS wohl auch dem Connect einen frischen Anstrich. Mit dem Connect schließt Du ja aktuell Aktivboxen an und bindest sie so in das SONOS Multiroom System ein.

Neue Philips Hue Lampen & Philips Hue Smart Plug

Offiziell ist Philips Hue dieses Jahr nicht auf der IFA. Doch natürlich lässt sich der Spezialist für smarte Lampen nicht entgehen, zu IFA 2019 neue Produkte zu launchen. Zum einen gibt es zahlreichen Lampen, die jetzt auch mit Bluetooth und damit ohne Philips Hue Bridge funktionieren. Darunter auch wunderschöne Filament Varianten. Aber scheint es auch noch zwei andere sehr interessante Produkte zu geben: den Philips Hue Plug und den Philips Hue Smart Button.

Mit dem Philips Hue Plug schließt sich endlich die Lücke eines smarten Zwischensteckers in Deinem Hue Lichtsystem. Hier warst Du bisher auf andere Hersteller angewiesen. Und diese sind meist nicht mit Apple HomeKit kompatibel. Was genau hinter dem Philips Smart Button steckt, weiß man dagegen nicht so genau. Das gute Stück war nach Angaben von Hueblog.de kurzzeitig in der Produktübersicht auf der Hue Website zu sehen. Verschwand aber genauso schnell wieder.

Nie wieder Reichweiten-Probleme mit Eve Extend

Du bist Eve Nutzer? Dann wird die kommende Woche ein besonderer Moment. Denn dann gibt es den Eve Extend Bluetooth Range Extender. Das smarte Gerät verbindet sich mit Deinen Eve Produkten über Bluetooth und mit Deinem Router über WLAN. Das Ergebnis: Überall, wo Du WLAN-Empfang hast, greifst Du jetzt mit iPad oder iPhone auf Deine Eve Komponenten zu. Vor allem für den Eve Aqua im Garten und Eve Thermo in oberen Etagen die perfekte Ergänzung.

Nuki Opener & Works with Nuki

Auch Nuki lässt sich zur IFA nicht lumpen. Zum einen startet der Verkauf des Nuki Openers. Das smarte Gerät verbindest Du mit Deiner Gegensprechanlage und nutzt es so als Türöffner für die Haustür in Mehrfamilienhäusern.

Ebenfalls interessant: Nuki stellt das Programm „Works with Nuki“ vor. Dahinter verbergen sich Kooperationen mit Zylinder- und Schlossherstellern. Zum Start dabei ist die italienische Marke Cisa. Die komplette Nuki Technik wandert so in den Zylinder und ermöglicht so eine nahtlose Integration der Nuki Vorteile in Deine Tür.

Samsung SmartThings kommt nach Deutschland

Samsung bringt seine SmartThings Produkte nach Deutschland. Herzstück ist der SmartThings Hub V3, der mit Zigbee, Z-Wave und Bluetooth Low Energy arbeitet. Darüber hinaus gibt es folgende SmartThings Geräte:

  • SmartThings Wi-Fi/Hub
  • SmartThings Motion Sensor
  • SmartThings Multipurpose Sensor
  • SmartThings Button
  • SmartThings Outlet
  • SmartThings Water Leak Sensor

Sehr interessant: Samsung SmartThings arbeitet mit vielen anderen Herstellern zusammen. Darunter unter anderem Philips Hue, Arlo und Ring. Ebenfalls kompatibel sind aber auch viele Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Geschirrspüler und Kühlschränke sowie natürlich Fernseher aus dem Hause Samsung. Das ganze System steuerst Du entweder per App oder Sprachbefehl. Bei den Sprachassistenten funktioniert Samsung SmartThings mit Bixby Google Assistant und Amazon Alexa.

Fitbit Versa 2 und Fitbit Aria Air auf der IFA 2019

Kurz vor der IFA hat Fitbit zwei neue Produkte vorgestellt. Dabei handelt es sich einmal um die Fitbit Versa 2 und die Fitbit Aria Air.

Die Fitbit Versa 2 hat ein minimal größeres Display bei gleichbleibender Auflösung. Auch die Laufzeit fällt mit vier Tagen ein wenig länger aus. Wie beim Vorgänger setzt die Versa 2 auf Connected GPS per Bluetooth, 50 Meter Wasserdichtigkeit sowie Tracking für Herzfrequenz, Aktivität, Schritte, Kalorien und Deinen Schlaf. Richtig Neu ist die Unterstützung von Amazon Alexa. Diese antwortet jedoch in Ermangelung eines Lautsprechers ausschließlich auf dem Display der Versa 2. Ebenfalls neu: Spotify.

Die Fitbit Aria Air ist dagegen eine smarte Waage. Sie verbindet sich ausschließlich über Bluetooth mit Deinem Smartphone. Die Aria Air misst lediglich Dein Gewicht und Deinen BMI. Damit bleibt der Funktionsumfang hinter der Aria 2 zurück. Dafür ist die Aria Air auch deutlich günstiger.

Ebenfalls neu ist das neue Premium-Programm von Fitbit. Der neue Abo-Service für die Fitbit App liefert Dir zahlreiche Tipps um Deine Gesundheit und fordert Dich mit persönlichen Challenges heraus. Für die Entspannung arbeitet Fitbit mit anderen Anbietern wie Daily Burn, Yoga Studio und der Meditations-App Headspace zusammen, die ihre Inhalte im neuen Fitbit Programm anbieten.

Neue Produkte bei AVM

Für die Berliner von AVM FRITZ! ist die IFA immer ein Heimspiel. Kein Wunder also, dass auch AVM einige Neuheiten für die IFA im Gepäck hat. Auf der Website bleiben die Berliner zunächst etwas vage. Hier ist von neuen Routern, aber auch etwas zum Thema Smart Home die Rede.

Was das sein könnte, darüber spekuliert die Smart-Home-Szene natürlich. Eine Möglichkeit: der FRITZ!DECT 440. Dies könnte dann ein Nachfolger des eigentlich erst kürzlich veröffentlichten DECT 400 sein und damit ein smarter Taster. Der Unterschied: Insider vermuten ein Display auf der Oberfläche, das beispielsweise die Temperatur eines AVM Thermostats anzeigt.

Neue Staubsauger-Roboter von Blaupunkt

Gleich zwei neue Roboter hat Blaupunkt für die IFA 2019 am Start. Dabei handelt es sich um einen neuen Saug-Wischroboter, den Bluebot XBoost Robotic, und den Fensterputz-Roboter Bluebot XWin. Der XBoost arbeitet mit dem Google Assistant und Alexa sowie IFTTT zusammen. Das XWin ist in Sachen Smart Home noch nicht so weit. Ihn aktivierst Du am Gerät oder der Fernbedienung.

Filament Lampe und Schalter von LIFX

Das smarte Lichtsystem von LIFX bekommt auf der IFA 2019 ebenfalls Zuwachs. Neben Filament-Versionen und einer E14-Kerzenlampe, die Farbverläufe darstellen kann, gibt es in Berlin auch den LIFX Switch. Diesen Schalter verkabelst Du entweder mit Deinem alten Setup und machst so Deine herkömmlichen Lampen smart. Oder aber Du steuerst kabellos Deine smarten Lampen von LIFX über den Schalter.