In wenigen Wochen ist wieder die gruseligste Nacht des Jahres. Zeit für perfekte Gruselstimmung dank smarter Halloween Beleuchtung. Wir zeigen Dir, wie Du mit wenigen Handgriffen Dein Zuhause in ein Halloween-Paradies verwandelst.

Egal wie alt Du bist, Halloween-Grusel geht einfach immer. Aber was Dich erst so richtig in die schaurige Atmosphäre eintauchen lässt, ist das richtige Licht-Setup.

Das geht über die herkömmliche Lichterkette hinaus und funktioniert sogar in smart. Dabei darf das Flaggschiff der smarten Beleuchtung, Philips Hue, natürlich auf keinen Fall fehlen.

Schaurige Lichtakzente dank indirekter Beleuchtung

Ist Dein Wohnzimmer schön gruselig dekoriert, lohnt sich indirekte Beleuchtung der Dekoelemente oder Deiner Ausstattung durch Leuchtbänder umso mehr. Klebe dazu das LED-Leuchtband wie den Gradient Ambiance Lightstrip von Philips Hue hinter Deinen TV auf das Sideboard, hafte es an der Wandleiste oder an Deinen Regalen an.

So dimmst Du das Licht ganz nach Belieben oder erstellst Lichtszenen, die den Gruselfaktor um einiges anheben. So wird Deine Halloweenparty zum vollen Erfolg.

Dekoelemente gekonnt in Szene setzen

Falls Du ausgefallene Dekoelemente wie lebensgroße Skelette, einen Hexenkessel oder eben auch einen Holzsarg besitzt (wer hat den nicht im Keller stehen?), dann bietet es sich doch an, diese lichttechnisch hervorzuheben. Am besten platzierst Du die Dekoelemente in der Ecke, sodass sie nicht im Weg stehen, dafür aber von allen Seiten gut gesehen werden.

Hier kommt Deine Philips Hue Gradient Signe Stehleuchte in Einsatz. Positioniere die Stehleuchte so, dass sie Deine Dekoelemente frontal beleuchtet oder sie von der hinteren Seite ins Rampenlicht rückt. Hier empfiehlt sich Farben wie Rot oder Lila zu verwenden oder aber auf flackerndes Licht zurückzugreifen, dass regelmäßig die Farbe ändert.

So erzielst Du dramatische Halloween-Effekte, die sich sehen lassen. Das ganze steuerst Du dann bequem per Sprachbefehl über einen intelligenten Sprachassistenten oder per App.

Kleine Lichter, aber großer Effekt: die Pumpkin-Spice-Laterne

Ja, Du hast schon richtig gelesen. Anstelle eines Kerzenlichts, was mit Kindern und Haustieren so oder so schwierig ist, lässt Du Deinen ausgehöhlten Kürbis auch mit der Philips Hue White & Color Ambiance Go aufleuchten und gruselig flackern.

Schneide dem Kürbis dazu einfach eine schaurige Fratze und platziere die Tischleuchte im Inneren. Wähle dann in der passenden Hue-App eine creepy Szene aus. Dazu findest Du weiter unten im Beitrag genaueres. Dein leuchtender Kürbis wird definitiv ein Hingucker werden, der Groß und Klein erfreut. Im folgenden Video siehst Du Dir das umgesetzte Ergebnis an: Halloween Beleuchtung im Wohnzimmer mit Philips Hue.

Den gleichen Effekt erzielst Du bestimmt auch mit einem hohlen Hexenkessel und Kunstnebel, in Kombination mit dem passenden Soundtrack. Lasse hier das Licht beispielsweise grünlich aufflackern, während im Hintergrund ein finsteres Lachen ertönt, abgespielt von Deinem versteckten Google Nest Mini.

Hier findest Du unheimliche Halloween Sounds für Dein eigenes Geisterhaus auf Spotify: 150 Scary Sounds and Halloween Music. Allein bei dem Gedanken an das Zusammenspiel aus Licht und Sound stellen sich mir bereits die Nackenhaare auf – nichts für schwache Nerven.

Halloween-Beleuchtung für den Außenbereich

Mit dem wasserfesten LED-Schlauch wie dem Philips Hue LED Outdoor Lightstrip setzt Du auch außerhalb Deiner Wohnung eindrucksvolle Lichtakzente. Auch hier kommt Deine Deko wie Kürbisse, Grabsteine oder künstliche Spinnweben durch flackernde Lichter besonders gut zur Geltung. Die Farbauswahl ist ebenso riesig wie bei der Variante für den Innenbereich. Mit einer Länge von zwei bis fünf Metern, die sich auch beliebig erweitern lässt, bietet sich hier genug Dekorationspotenzial.

Zudem lassen sich auch beim Outdoor Lightstrip Szenen und Routinen einstellen, die einfach Spaß machen. In Verbindung mit den Halloween-Apps für Deine Hue Beleuchtung kreierst Du Disneyland-würdige Gruseleffekte in Deinem Garten, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Unser Tipp für Lichteffekte: Einfache Licht-Choreos mit Apps

Es gibt einige Anwendungen von Drittanbietern, die sich explizit auf Halloween mit Philips Hue spezialisiert haben. Im App Store findest Du sie unter: „Hue Halloween“ und „Hue Haunted House“.

Die erste App fokussiert sich auf die Basics und gibt Dir viele Effekte vor. Mit „Haunted House“ stellst Du Dein Halloween-Licht hingegen so ein, wie Du willst. Die beiden Apps sind zwar nicht kostenfrei, garantieren dafür jedoch ultimative Halloween-Stimmung.

Möchtest Du kein Geld dafür ausgeben, lassen sich natürlich auch mit der hauseigenen Hue-App diverse Lichtszenen einstellen, die ebenfalls einen gruseligen Effekt erzielen.

Übrigens: Verknüpfe Dein Philips Hue mit Spotify für noch mehr Grusel

Mit dem aktuelle App-Update auf Version 4.4 hast Du die Möglichkeit, Dein Hue-System mit Deinem Spotify-Account zu verknüpfen. Such Dir die gruseligsten Lieder aus und lass Deine bunten Hue-Lampen in blutrotem Licht dazu tanzen.

Wie das funktioniert, das zeigen wir Dir hier.

Fazit: Smarte Beleuchtung zu Halloween 2021

Wir fassen zusammen: Dir sind keine Grenzen gesetzt. Lasse Deiner Kreativität freien Lauf. Mit den smarten Lichtkonzepten von Philips Hue setzt Du Deine Vorstellung des Horrorhauses in die Realität um. In Kombination mit der „Hue Halloween“-App und der „Hue Haunted House“-App schaffst Du geisterhafte Kulissen, im Innen- sowie im Außenbereich. Versammle also Deinen Hexenzirkel, lade die Boo-Crew ein, Halloween ist in der Stadt!

Möchtest Du noch mehr zu Philips Hue erfahren, dann schau gerne in unserem Shop vorbei. Viel Spaß bei der gruseligsten Nacht des Jahres. Bis dahin: Trick or treat, witches.