News

Fitbit Charge 5 – neuer Fitness-Tracker mit EKG-Funktion und Stressmessung

Neues Design, neue Funktionen - Fitbit Charge 5 offiziell vorgestellt.
Fitbit Charge 5 - Fitness-Tracker mit EKG-Funktion und sieben Tage Laufzeit.

Der Fitbit Charge 5 Fitness-Tracker ist die erste Neuvorstellung seitdem das Unternehmen offiziell zu Google gehört. Was der Tracker besonders gut macht und warum er seinen Preis absolut rechtfertigt? Alles, was Du über die Fitbit Charge 5 wissen musst, los geht’s!

Streng genommen ist Fitbit Charge 5 natürlich kein gänzlich neues Gerät, sondern schlicht die Weiterentwicklung der Charge-Serie. Dennoch vereint die 5. Generation des Fitness-Armbands einige Features, die es zu einem echte Apple Watch-Konkurrenten macht. Aber der Reihe nach:

Fitbit Charge 5 Highlight Features

  • Integrierte EKG-Funktion
  • Stressmessung mittels EDA-Scanner
  • Überwachung der Sauerstoffsättigung
  • Schlafanalyse
  • Ausdrucksstarkes AMOLED-Farb-Display
  • Always-on Bildschirm
  • Vollwertiges GPS
  • Intelligente Benachrichtigungen
  • Wasserabweisend bis 50 Meter Tiefe

Neues schlankeres Design, mehr smarte Funktionen

Auf den Bildern wird es sofort deutlich. Der neue Fitness-Tracker hat ein deutlich schlankeres Design erhalten. Auch die geschwungenen Linien unterscheiden sich deutlich von der Charge 4. Insgesamt ist die neue Fitbit gut 10 Prozent schlanker, laut Hersteller.

Ebenfalls neu sind das ausdrucksstarke AMOLED-Farbdisplay als always-on. Mit fast doppelt so guten Kontrastwerten soll das Display nun auch bei direktem Sonnenlicht jederzeit gut ablesbar sein.

Besonders interessant: Zum Start wird die Fitbit Charge 5 mit einer EKG-App versorgt, die dauerhaft den Herzschlag überwacht. Ähnlich wie Apple Watch warnt dann auch die Charge 5 bei Unregelmäßigkeiten. Dies in Verbindung mit einem EDA-Scanner, der den Stresslevel im Körper misst und berechnet wird aus dem Fitness-Tracker ein echter Gesundheitsprofi. Hier positioniert man sich eindeutig gegen die Apple Watch, die bei ähnlichen Leistungen gut doppelt so viel kostet.

Fitbit Charge 5 – Preis und Verfügbarkeit

Die neue Generation der Charge wird gemäß Hersteller ab Ende September 2021 in Deutschland erhältlich sein. Preislich wird das Wearable mit OVP 179,- Euro spürbar über dem liegen, was man für dessen Vorgänger noch bezahlen musste. Sobald das Fitness-Armbänder verfügbar ist, findest Du es bei uns bei tink natürlich unserer Fitbit-Page hier:

Fitbit bei tink

Fazit

Das neue Design sowie die integrierte EKG-Funktion samt Stressmessung per EDA-Scanner rechtfertigen den leicht gestiegenen Kaufpreis allemal. Weiteres Plus: mit einer Akkulaufzeit von summa summarum sieben Tagen sind tägliche Aufladeprozeduren passé, vernünftige Schlafanalysen auch kein Problem mehr. Zwei Dinge, die eine wesentlich teurere Apple Watch aktuell nicht im Stande zu leisten ist.